BF-Techniker
Danke für die aktuellen Bilder. Das Restaurant wäre natürlich ein Riesengewinn für Hamburg & Skylinefreunde
Empire Riverside Hotel [realisiert]
-
-
-
Und ein riesen Gewinn für die Hotelkasse, denn ich bin mir ziemlich sicher, dass man für den Rundumblick den ein oder anderen Euro draufzahlen muss. Dann kostet die Cola 03l statt 2 schon 4 Euro...
-
So, dann nochmal 3 Bilder von mir, einmal der Baufortschritt an den Fahrstuhlwänden und 2 Bilder vom Dach 22 Etage auf den Hafen .... ist doch eine schöne Aussicht von da oben.
--------------------
Bitte künftig auf die Boardregeln (6.2) bezüglich des Urheberrechts achten, wonach Bilder nur eingebunden werden dürfen, wenn u.a. eine Bildquelle/Urheberrechtsvermerk angebracht wird. Zum Beispiel: Quelle:Eigene oder © BF-Techniker. Andernfalls können Bildeinbindungen gelöscht werden. Vielen Dank, Manuel.Quelle : Eigene
-
vielen Dank für die Bilder---das da gerade die Ark Royal in den Hafen eingelaufen ist hat ja gut gepasst.
Der Ausblick ist echt wahnsinn....wenns da wohnungen gäb, ich würde sofort einziehen... -
Kannst dir ja ein Zimmer nehmen und dort dann einziehen. Könnte nur auf Dauer etwas teuer werden.
Was den Ausblick betrifft kann ich dir nur zustimmen, ist echt sehr schön! Vor allem der Blick in die andere Richtung würde mich aber mal interesieren.
-
ja, mich auch. besonders zur hopfenstrasse runter
-
Hier sind sie mit dem Anbrigen der "toten" Fenster an den Schächten schon fast fertig:
-
Hier gab es ein wirklich hübsches Bild mit einer interessanten Perspektive Klick Mich
Sie haben leider im Artikel etwas durcheinander bekommen.
Hamburgs Hafenkrone: Das Empire Riverside Hotel
Naja, nicht ganz ^^ die Hafenkrone hat der Astraturm auf dem DachAber der Artikel enthält sonst ein paar recht interessante Fakten.
120 Tonnen Baubronze
25.000 Kubikmeter Beton
und der Tatsache das aufgrund der Enge des Baufeldes die Zementmischer immer nur einzeln per funk auf die Baustelle gerufen wurde. Aber gleichzeitig der Betonfluss nicht abreißen durfte usw.Aber liesst am besten selber.
-
Fast fertig und meiner Meinung nach sehr gelungen:
-
heute nachmittag haben sie die letzten reste des außenaufzugs an der ostseite abgebaut. wenn dann in den nächsten tagen noch die letzten fassadenelemente drankommen ists ja von außen so gut wie fertig.
-
-
Schöne Bilder, von einem schönen Hochhaus!
Vor allem das letzte Bild sieht gut aus. Scheinbar reflektiert die Fassade doch ganz ordentlich. -
Bin heute dort vorbeigefahren. Sieht echt gut aus. Aber ich habe so gedacht 10-20 Meter mehr, oder noch ein anderes Hochhaus in der Nähe mit ca 100 Metern würde dem ganzen noch einen kräftigen Aufschub geben.
-
Kommt hoffentlich bald mit den Tango Türmen am Eingang der Reeperbahn!
-
ein paar Bilder von heute:
sind noch frisch von heute
-
-
-
-
Dort sind garkeine Bilder zu sehen!
-
Umgebungsfremd
ich will ja nun nichts schlecht reden, möchte aber mal eine kritische Anmerkung machen:
Zuckerbrot: Ich finde das Gebäude des Empire Riverside sehr gelungen. Elegante Form und stilvolle Fassade. Sehr schön. gefällt mir!
Peitsche: ich finde aber, dass das Gebäude, wie auch einige andere der neuen Hafenkrone, sich nicht im geringsten in die Umgebung einpassen, sich nicht dem architektonischen Milieu anpassen. Die Umgebung ist geprägt von 2 bis max. 7 geschossigen Altbauten aus den Gründerzeiten. Einige Ausnahmen stellen noch die paar wenigen Nachkriegsbauten (Ich nenne sie mal bescheiden Nachkriegsbrutalismus) aus Backstein dar.
Nun setzt man denen so ein Hohes Gebäude mit eine zwar schönen aber der Umgebung unpassenden Fassade daneben. Da hätte ich mir ein wenig mehr stadtbauliche Sensilibität gewünscht.Dass das Gebäude hier von den meisten hoch gelobt wird, wundert mich wenig, geht es den meisten Usern hier im Forum doch darum, so schnell wie möglich so viele Skyscraper wie möglich in HH hochzuziehen:-) Nichts gegen Wolkenkratzer. Die sind schon eine tolle Sache. Aber Hamburg ist nicht Frankfurt/Main oder gar Manhattan. Die vom Senat in Watte gepackten Kirchentürme interessieren mich weniger, aber Hamburg hat eine eigene und doch europäische Baukultur. Nicht, dass man hier keine Wolkenkratzer bauen könnte, aber was ich hier so an aberwitzigen Ideen im Forum gesehen habe...da kann ich nur herzhaft drüber schmuntzeln:-) Aber schön, wenn man sich so Gedanken macht und kreativ ist. Insofern möchte ich das gar nicht so negativ kritisieren.
Doch sei erwähnt, dass in Nordamerika eine andere Baukultur herrscht. Die ersten Wolkenkratzer (in Chicago) entstanden aus pionistisch-architektonischen Erfindergeist. In den 20er Jahren des vorherigen Jahrhunderts baute man dann die neue Generation der Wolkenkratzer deswegen, weil eine Wirtschaftskrise die Baugrundstücke ins horrende trieb. Diese Hochhäuser (überwiegend für Wohnungen gedacht) schossen dann eben in die Höhe. So entwickelte sich dann eine eigene Bautradition. Viele der alten Wohn-Hochhäuser wurden dann abgerissen und ab den 30ern durch noch höhere Bürosilos ersetzt. Diese stehen fast ausnahmslos im Zentrum der amerikanischen Städte, dem sog. City Centers. Alles drum herum sind ehr flache Bauten.
Zurück nach Hamburg: Das ein oder andere Hochhaus hier zubauen ist sicher nicht schlecht und würde Hamburg optisch mehr ins Licht einer Weltstadt bringen. Aber hier sollten die Locations gut gewählt sein. Auch ich bin dafür, die Innenstadt (alles, was sich im wallring befindet) von so'nen Hochhäusern zu verschonen. Andererseits könnte ich mir an einigen Stellen an der Reeperbahn (z.b. Nobistor), wie auch in Hammerbrook, Rothenburgsort, Elbbrücken, so wie auf dem kleinen Grasbrook Hochhäuser ab 150m vorstellen.Die Höhe des Empire Riverside ist für mich an dieser Stelle die höchstgrenze. Höher sollte hier nicht gebaut werden. Dann doch ehr am Nobistor, wo kaum noch alter Baubestand vorherrscht. Sagen wir: Nobistor = Hamburger Times Square?:-) (Auch ich träume mal gern)
So, nun bin ich aber zwischen durch ganz schön vom Thema abgekommen. Sorry, aber musste ich mal erwähnen:-)