Flughafen München

• Was ist daran Größenwahn? Die Zukunft des Bundeslandes Bayern hängt entscheidend vom Gedeih des Flughafens ab. Der wirtschaftliche Erfolg Bayerns ist ganz bestimmt nicht ein Ergebnis der "Lebensart und Herzlichkeit" der Menschen hier sondern hängt an Faktoren wie Infrastruktur und Ausbildungsniveau.

• Der Flughafen ist schon ok. Sauber und aufgeräumt. Wenn man mit dem Auto kommt dann ist er perfekt. Aber natürlich hat er einen Mega Nachteil zu eiglt allen großen Flughäfen. Die katastrophale Anbindung via DB.

Und das mit dem 5 Sterne Rating. Ich kann mir auch eine Agentur anstellen, die alles bezeugt. :D

Er ist schon ein guter schöner Airport. Aber wer schon mal in Frankfurt oder den neuen Terminals in London war, oder auch im Barajas MegaAirport von Madrid, der kann über solch einen Artikel nur schmunzeln.

• Aber wer schon mal in Frankfurt oder den neuen Terminals in London war, oder auch im Barajas MegaAirport von Madrid, der kann über solch einen Artikel nur schmunzeln.

Nein kann ich nicht. Frankfurt und Heathrow sind absolut grauenvoll. Daran können auch die neuen Terminals nichts ändern. Architektur ist nur ein sehr kleiner Teil dessen, was einen guten Flughafen ausmacht.

Die Bahnanbindung ist sicher nicht die Beste (mehr als ein wenig umständlich ist es nicht), dafür liegt er schön weit weg von der Stadt, was sich besonders im Vergleich mit München-Riem als klarer Vorteil gegenüber den meisten europäischen Flughäfen herausstellt.

• Ja Riem war ja wohl auch ein schlechter Witz. Aber da bin ich nicht alt genug :D

Aber Heathrow grauenhaft? no no no. Die neuen Terminals 2 + 5 sind absolte Megaarchitektur und viel komfortabler als alles was ich vorher gesehn habe. Da kann man in 12 Min mit dem heathrow City Express in die Londoner City fahren! 12 Minuten!!! Das ist Komfort pur!

In München müsste man mal überlegen den S-Bahn Bhf unter dem Terminal zu erweitern. Für ICE's etc. Aber ob das geht, da bin ich mir nicht sicher.

Fakt ist wenn man heute mit der S-Bahn zum Flughafen fährt, dann braucht man locker incl. Check In, Kontrollen, Wegen, S-Bahn Fahrt ab Hbf z.B. 2,5h. Dazu fährt man eh immer eine halbe bis dreiviertel h eher hin, um Verspätungen vorzubeugen. Da kannst halt gleich in den ICE ab HBF steigen @ inner Deutsche Verbindungen. Deswegen : Man muss diesen Flughafen Fernbahntauglich ausbauen. Und eben für ICEs.

• Im Februar hatte ich die Gelegenheit in Singapur den in den ganzen Rankings weltbesten Flughafen kennen zu lernen - Im Vergleich zu MUC noch eine ganz andere Liga.

Sehr angenehm fand ich dort die große Spielanlage für (meine) Kinder. Sowie, dass die Handgepäckkontrolle direkt beim Gate stattfindet - Somit hat man keine unkalkulierbaren Wartezeiten. Positiv fand ich auch, dass an vielen Stellen eine Touchpad aufgestellt war, auf dem man bildlich gemacht mit unterschiedlichen Smilies den aktuellen Prozeß bewerten konnte, wie zB die Paßkontrolle.

• Hier mal ein Vid vom t2 in London. Eine Animation. Also da kannst wirklich das t1 oder t2 aus dem Moos nicht mit vergleichen. Sry. Aber diese Rankings muss man auch net verstehn.

https://www.youtube.com/watch?v=VUDxMPwndko

@Singapur. Das war 2013 ein richtiges Erlebnis. Meine Erste Reise nach Asien. Kann ihre Meinung und Euindrücke nur Teilen. Der Airport schaft es wie kein anderer den Trubel eines Megahubs mit dem Komfort einer Ruheoase zu verbinden. Die luxuriöse Innengestaltung + die Parklandschaften im Airport sind unvergleichbar.

• Singapur ist sicher eine Klasse für sich (wie die ganze Stadt eigentlich). Darum geht es hier aber nicht. Schließlich wurde München nicht zum ersten 5-Sterne Flughafen der Welt, sondern "nur" Europas gewählt.

Endokin:

Jeder hat da seine eigene Meinung, klar ;) Terminal 2 und 5 sehen für mich im Inneren nicht anders aus, als die Anderen. Eine klare, architektonische Gliederung wie in München ist nicht vorhanden. Architektonisch macht München -für mich- um Einiges mehr her. Dafür ist in London das Beschilderungssystem um Welten besser.

• Flughafeninternen Gerüchten zufolge soll die dritte Piste vorwiegend für Transportflüge genutzt werden.
    Das bedeutet, außer mehr Lärm und Dreck haben wir gar nix davon.
    Weiß da jemand mehr Details?

• Ganz frische Nachricht,

Entweder Stadt entscheidet sich für die Startbahn noch in diesem Jahr, oder sie verschwindet in der Schublade.
    Die Change für weiteres Wachstum wäre damit vertan.

Flughafen Chef Kerkloh, Property Magazin,
    https://www.property-magazine.…naechste-runde-66121.html

Sie wird also schon für weiteres Wachstum benötigt, was auch immer noch an dem doch schon sehr überfüllten Flughafen wachsen soll.
    Ich weiß nicht, aber man sollte sich schon an den Bürgerentscheid halten.
    In Stuttgart halten sie sich ja jetzt auch an den Willen der Wähler. :D

• Sollte die Startbahn einmal wirklich nicht mehr unumgänglich sein, wird sie schon gebaut werden. Aber vielleicht ist es dann schon zu spät...

Wissen tut es momentan wohl nur der liebe Gott ob wir sie brauchen oder nicht, auf beiden Lagern werden Argumente übertrieben, falsch oder verzerrt dargestellt, gerade eben so wie es einem am Besten passt. Hinterher ist man dann immer klüger.

Dass Herr Kerkloh auf eine Entscheidung drängt kann ich verstehen, diese ewigen Diskussionen führen zu gar nichts. Siehe Konzertsaal und Stamm2.

• Jetzt versuchen sie es mit einem "bestellten Gutachten", das die dritte Startbahn als gewichtigen Faktor beim zukünftigen Wirtschaftswachstum ganz Bayerns darzustellen versucht :lach:

http://www.sueddeutsche.de/mue…ritte-startbahn-1.2435314

Ich würde mir wirklich wünschen, dass man endlich anfängt mit guten und zweifelsohne vorhandenen Argumenten für die neue Piste zu werben, statt durch leicht zu entlarvende Propaganda, die ein düsteres Bild der Zukunft und den Verlust zehntausender Arbeitsplätze zeichnet wenn wir nicht sofort im Erdinger Moos losbetonieren.

Von der 3. Startbahn mal zu den wirklich wichtigen Dingen: ;)
    Im Terminal 2 sollen 26 Toilettenkerne (jeweils bestehend aus WC Damen, WC Herren und Behindertentoilette) für rund 5,4 Mio. Euro grundhaft erneuert werden.
    Ausschreibung Planungsleistung: http://ausschreibungen-deutsch…_Terminal_2_2015_Freising

Die Kellertoiletten in T1 sind in der Tat keines Sterne-Flughafens würdig :rcain:

• Die Bahn sieht gut aus! Aber ich finds grundsätzlich an totalen Schmarrn für 340 m eine Mini mini Bahn zu bauen. Da wäre ein durchgängiger Peoplemover wie oben in den Terminals doch viel viel besser & vor allem effizienter gewesen.

• Meinst du mit "Peoplemover" das Rollband, wie es in den meisten Flughäfen für solche Zwecke genutzt wird?
    Ich finde so ein PTS im Stil einer kleinen U-Bahn ganz nett, das hat mir in Hong Kong auch sehr gut gefallen.
    Die werden schon ihre Gründe dafür gehabt haben, denn meines Wissens wäre an der Stelle eine oberirdische Verbindung schwer realisierbar gewesen und wer will schon in einem engen Kellergang auf Rollbändern befördert werden?