Flughafen München

  • Vom Frachtumsatz wird leider nichts geschrieben.
    Wäre interessant ob man es mittlerweile schafft in einem Jahr mehr als auf zwei Hamburger Containerschiffe passt umzusetzen. Eher nicht...

  • Mit über 10 Millionen EW. nichts besonderes...


    Gut der unterschied ist natürlich extrem aber gemessen an der Einwohnerzahl würde München auch etwa nur der 350. größte Flughafen der Welt zustehen.

  • Wer subventioniert den Münchener Flughafen? :confused:


    Damit meinte ich solch kranke Dinge wie die Steuerbefreiung von Kerosin, die natürlich idealerweise europaweit zu lösen ist. Wobei die Niederlande offenbar bereits einen Alleingang gestartet haben, was bei unseren korrupten Lobbypolitikern jedoch nicht zu erwarten ist.
    Andere Beispiele sind etwa die vielen Steuergelder die in die Entwicklung neuer Flugzeuge von Airbus fließen, der A380 wird z.B. noch lange Zeit nicht, wenn überhaupt jemals, das dort reingesteckte Steuergeld wieder einspielen.
    Angesichts solch heftiger Subventionen haben diese populistischen Schwanzvergleiche für mich einen sehr bitteren Beigeschmack.

  • Fragen:


    Sollen wir jetzt das Feld den Boeingwerken überlassen ?


    Die haben das anders angefangen:
    Die haben die 364-80 ( B-707 ) aus der KC-135 Stratotanker weiterentwickelt.


    Und sollen jetzt die Leute über Istanbul oder Dubai fliegen ?
    Dort wird der Luftverkehr stark gefördert.


    Im übrigen hat der Flugverkehr ÜBER München stark abgenommen.


  • Im übrigen hat der Flugverkehr ÜBER München stark abgenommen.


    Gegenüber Riem-Zeiten?
    Mich hat der Flugverkehr seit 15 Jahren nicht mehr so belästigt wie in 2012!
    Dass es auch anderen so ging, das hat der Entscheid zur dritten Startbahn ganz klar gezeigt.

  • Abnahme des Flugverkehrs über München:


    Riem:
    Anflug 07 ging über die südliche Stadt.
    Abflug 25 die leichteren ( bis zur B-727 ) gingen nach Norden, die Grossraumer
    flogen direkt nach Westen.


    Neubiberg:
    Stationierung des LTG-61 mit Noratlas, später Transall. Danach FCM, damals
    der grösste Fliegerclub Europas mit 150 stationierten Flugzeugen der allgemeinen Luftfahrt.
    Und die Polizeihubschrauber mit der BO-105.


    Ottobrunn:
    Testflugplatz der Hubschrauber von MBB ( Testbetrieb ganztägig )
    Prüfstände der Raketentriebwerke ( Arianestufen )


    Oberschleissheim:
    Stationierung zunächst der US-Luftwaffe, später US-Hubschrauber


    Oberpfaffenhofen:
    Werksflugplatz der Dornierwerke:
    Fertigung und Erprobung der DO-25 bis DO-328
    Wartung und Erprobung der Fiat G-91


    Fürstenfeldbruck:
    Jagdbombergeschwader 49 Anflug von Ost / Abflug West.


    Der Fliegerhorst Erding hat seine An-und Abflüge weiter nördlich gehabt.


    Der Lärm von Verkehrsflugzeugen hat stark abgenommen.
    Denk an die B-727, die B-737-200, DC-9, BAC1-11, Caravelle, die wir
    in München hauptsächlich hatten.

  • Mich stören die Flüge über München überhaupt nicht - im Gegenteil: Manchmal wenn ich auf meinem Balkon oder im Park sitze lad ich die Flugradar App und guck nach woher der Flieger gerade kommt oder wohin er fliegt. Das regt zum Träumen an! :)

  • Mich stören die Flüge über München überhaupt nicht - im Gegenteil: Manchmal wenn ich auf meinem Balkon oder im Park sitze lad ich die Flugradar App und guck nach woher der Flieger gerade kommt oder wohin er fliegt. Das regt zum Träumen an!


    Kann ich nur zustimmen :) Die App hol ich mir


    Also der Flugverkehr über München kann einen gar nicht stören, da man diese überhaupt nicht hören kann...dafür sind sie zu weit oben.


    Und wenn eines tiefer fliegt und man das Brummen der Turbinen hören sollte, sind die doch eh in einer Minute wieder weg...

  • Damit meinte ich solch kranke Dinge wie die Steuerbefreiung von Kerosin

    Krank ist wohl eher die Forderung von Bürgern nach immer mehr und höheren Steuern. Manche Steuerperverslinge scheinen ja richtig geil darauf zu sein, eine irgendwo auf der Welt bestehende oder höhere Steuer sofort in Deutschland einzuführen oder hier ebenfalls hochzusetzen.


    Achja, am meisten wird die laute Bahn subventioniert.

  • Könnte es sein, das Dein Elfenbeinturm - in dem Du anscheinend lebst - schon mit den Anflugrouten von EDDM kollidiert?


    Sagen wir es mal so, ich neige dazu genauso viel in die eine Richtung zu übertreiben wie manch anderer hier in die andere Richtung.
    Die Wahrheit liegt dann in der Regel irgendwo dazwischen.
    Es ist nunmal Fakt, dass viele Menschen sich - auch in München Stadt - vom Fluglärm belästigt fühlen. Andere stört Verkehrslärm generell nicht, umso besser, da kann man an so manchem Ort sehr günstig wohnen.
    Ob der Fluglärm die größte Sorge im Leben dieser Menschen darstellt, das kann man natürlich gerne anzweifeln.
    Das Problem aber deshalb gänzlich zu ignorieren und wegzuwischen ist eine blasierte Arroganz mit der sich keine Mehrheiten in der Bevölkerung gewinnen lassen, siehe Entscheid zur dritten Startbahn.

  • Wobei bei der dritten Startbahn nicht der Fluglärm über München das Entscheidende war, sondern aus verlässlichen Quellen viel mehr die Tatsache, dass sehr viele Menschen mit dem Dorf, welches dadurch stark geschädigt worden wäre, einfach "Mitleid" hatten und sich deswegen der Startbahn widersagt haben.

  • Ich glaube eher, dass sich die Münchner über die superdämlichen Plakate der Befürworter aufgeregt haben, die uns auf populistisch-primitive Weise suggerieren wollten, dass wir ohne die dritte Lärmpiste keine Weltstadt mehr sind und lauter Arbeitslose unsere Straßen zieren.