Macht was her in den Animationen, dieser lichte überdachte Platz um den Vorfeldtower. Auch super, dass die neue Flughafen-U-Bahn Glastüren am Bahnsteig bekommen soll. Das sollte ein Vorbild für die MVG und S-Bahn werden
Flughafen München
-
-
-
Bitte nicht! Das würde die ganze schöne Architektur vieler, besonders neuer, U-Bahnhöfe in München total zerstören. Abgesehen davon ist die U-Bahn im Airport kein Vorbild, da sie vollautomatisch fährt, also kein Fahrer da ist, der die Türen und die Bahsnteigkante überwachen kann.
-
Eine U-Bahn am Flughafen
Flughafen - Fahrerlose Züge, ein Tower zum Anfassen und sehr viel Glas – so wird der Terminalsatellit aussehen, der im Jahr 2015 am Münchner Flughafen in Betrieb gehen soll.
-
Es gibt mal wieder etwas Neues in Sachen Flughafenanbindung. Diesmal soll ein Vorschlag geprüft werden, der eine Express-S-Bahn Light auf der Trasse der S8 zum Flughafen führt. Bekannte Engstellen sind hierbei der Bahnhof Daglfing, bei dem Güterzüge die Gleise der S-Bahn mitnutzen, sowie die Stelle kurz vor dem Halt Besucherpark, bei dem die Gleise von S1 & S8 zusammengeführt werden.
-
Laut Münchner Merkur hat die Lufthansa eine sog. "Wachstumserklärung" zu Gunsten der FMG abgegeben und sichert der Betreibergesellschaft das notwendige Wachstum zu, um die in den Prognosen für die 3. Bahn vorhergesagten Paxzahlen zu erreichen.
-
Der Bayerische Finanzminister und Aufsichtsratvorsitzender der FMG Georg Fahrenschon möchte mit dem Bau des Satellitenterminals dem Frankfurter Flughafen den Kampf ansagen. Michael Kerkloh rudert zum Glück direkt in die entgegengesetzte Richtung und relativiert die Aussagen Fahrenschons.
-
Der Bayerische Finanzminister und Aufsichtsratvorsitzender der FMG Georg Fahrenschon möchte mit dem Bau des Satellitenterminals dem Frankfurter Flughafen den Kampf ansagen. Michael Kerkloh rudert zum Glück direkt in die entgegengesetzte Richtung und relativiert die Aussagen Fahrenschons.
Ich denke die Antworten im Artikel sind selbstredend
-
Eine von der FMG in Auftrag gegebene Umfrage in dem Umlandgemeinden des Flughafens bringt die unterschiedlichen Positionen pro und contra dritte Bahn nochmal auf den Punkt. Die Akzeptanz der zu bauenden Bahn scheint gar nicht so niedrig zu sein, wie erwartet, trotzdem befürchten doch etliche der Befragten persönliche Nachteile durch einen möglichen Bau.
-
Der Flughafen ist weiter im Aufwind. Für das erste Quartal konnte ein Rekordergebnis verbucht werden, mehr als acht Millionen Fluggäste fertigte der Airport ab.
Auch bei den Flugbewegungen und der Luftfracht wurden Spitzenergebnisse erzielt. -
Die genauen Zahlen:
Passagieraufkommen Gewerblicher Verkehr 8.038.900 7.191.684 + 11,8%
Flugbewegungen gesamt 96.800 88.230 + 9,7%
Frachtumschlag (in Tonnen) geflogene Luftfracht 69.700 57.652 + 20,8%
-
http://www.handelsblatt.com/un…-landerechte/4197312.html
Emirates will München ab Anfang 2012 mit dem A380 anfliegen.
-
Der A380 Flug der Emirates nach München wurde soeben auf der Facebook-Seite des Flughafens bestätigt.
http://www.facebook.com/flugha…flughafenmuenchen?sk=wall
Darüber hinaus (u.U. gibt es sogar einen Zusammenhang) wird im Terminal 1, Modul D Süd ein sog. VIP WING gebaut, der im Juni diesen Jahres eröffnet werden soll.
Hier werden dann für die zahlende Kundschaft (unabhängig von Airline und Buchungsklasse) Services wie z.B. Limousinen-Transfer zum Flugzeug, eigene Zollabfertigung und Sicherheitscheck, sowie Bäder und (natürlich) ein Biergarten angeboten.
-
Baldiger Baubeginn Satellit zum Terminal 2
Mehrere Tageszeitungen vermelden jetzt den offiziellen Start der bauvorbereitenden Maßnahmen für den Bau des Satelliten auf dem östlichen Vorfeld vor dem Terminal 2 und für die Erweiterung des Vorfeldes nach Osten:
http://www.merkur-online.de/lo…er-flughafen-1285331.html
http://www.sueddeutsche.de/mue…ellit-im-anflug-1.1109501Beim Bündnis AufgeMUCkt hingegen glaubt man den Flughafen "aufzumischen":
http://www.merkur-online.de/lo…en-flughafen-1281726.htmlAnsonsten gibt es Bauarbeiten/Strassensperren im Zusammenhang mit der Anbindung der B388a an FS12/FS44:
http://www.munich-airport.de/d…rt/einschraenk2/index.jsp
und die Karte dazu:
http://www.munich-airport.de/m…eiche/region/sperrung.pdf -
Modernisierung und Umbau Terminal 1
Das mittlerweile 20 Jahre alte Terminal 1 soll in den nächsten Jahren schrittweise modernisiert und umgebaut werden. Neben dem bereits in Betrieb genommenen neuen und größeren VIP-Bereich soll ein neuer größerer Bereich mit Geschäften und Boutiquen entstehen.
-
Der Flughafen hat ein neues Video auf seiner Webseite zum Ausbau:
Kurzer Animationsfilm des Satelliten der auch den Peoplemover zeigt -
PM Flughafen München, 11.07.11:
Fluggastzahlen steigen im ersten Halbjahr um 13 Prozent auf 18 Millionen
Der Münchner Airport verzeichnete im ersten Halbjahr 2011 eine massive Verkehrszunahme. Mit knapp 18 Millionen Fluggästen wurden über 13 Prozent mehr Passagiere in München registriert als im Vorjahr. „Das ist ein absoluter Rekordwert in der Münchner Flughafengeschichte, nie zuvor wurden innerhalb eines ersten Halbjahres so viele Fluggäste bei uns gezählt“, erklärte Dr. Michael Kerkloh, Vorsitzender der Flughafen München GmbH, bei der heutigen Vorstellung der Halbjahresbilanz im Münchner Presseclub.
Die Anzahl der Starts und Landungen legten mit 202.000 Flugbewegungen um mehr als neun Prozent zu. Damit liegt der Verkehrszuwachs in München deutlich über den durchschnittlichen Steigerungsraten der deutschen und europäischen Verkehrsflughäfen. Unter den zehn passagierstärksten europäischen Flughäfen hat lediglich Barcelona im ersten Halbjahr 2011 prozentual noch stärker zugelegt als München.
Die Wachstumsdynamik, die bereits im zweiten Halbjahr des vergangenen Jahres deutlich festzustellen war, hat sich in den ersten sechs Monaten 2011 nochmals signifikant verstärkt. Eine besonders starke Passagierzunahme verzeichnete der Münchner Flughafen im Verkehr mit den sogenannten „BRICS“-Staaten (Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika). In diesen fünf Ländern steigt die jährliche Wirtschaftsleistung derzeit um fünf bis zehn Prozent. Zu jedem der BRICS-Staaten, die zusammen 40 Prozent der Weltbevölkerung auf sich vereinen, gibt es am Münchner Flughafen mindestens einen täglichen Flug. Das Passagieraufkommen auf den Verbindungen in diese fünf Wachstumsmärkte stieg im ersten Halbjahr am Münchner Airport um durchschnittlich 26 Prozent auf insgesamt über 900.000 Fluggäste. (....)
Die Verkehrszahlen für das erste Halbjahr im Einzelnen:
Passagieraufkommen Gewerblicher Verkehr
2011: 17.935.800
2010: 15.818.300
Veränderung + 13,4 %Flugzeugbewegungen Gesamtverkehr
2011: 202.720
2010: 185.700
Veränderung: + 9,2 %
Frachtumschlag (in Tonnen) geflogene Luftfracht
2011: 144.600
2010: 126.900
Veränderung. + 13,9 %Vollständige PM: http://www.munich-airport.de/d…pm/2011/q3/pm33/index.jsp
-
Planfeststellung und sofortige Vollziehbarkeit
RegOb Internet > Presse > Archiv > 2011 > PM 506
Pressemitteilung Nr. 506 vom 26.07.2011Regierung genehmigt 3. Start- und Landebahn am Münchner Flughafen
Kein Nachtflug auf der neuen Bahn; Rechtsmittelfristen laufen erst nach den SommerferienUnd der eigentliche Planfeststellungsbeschluß:
RegOb Internet > Aufgaben > Wirtschaft, Landesentwicklung, Verkehr > Luftamt Südbayern > Planfeststellung:Planfeststellungsverfahren für eine "3. Start- und Landebahn am Verkehrsflughafen München"
Die Regierung von Oberbayern hat den Planfeststellungsbeschluss zum Antrag der Flughafen München GmbH (FMG) auf Planfeststellung zur Errichtung einer 3. Start- und Landebahn am Verkehrsflughafen München erlassen. Diesen Beschluss hat die Regierung von Oberbayern am 26.07.2011 der FMG gegenüber bekanntgegeben.
Die (formelle) Bekanntmachung gegenüber der Öffentlichkeit und den im Verfahren beteiligten Stellen wird später - nach den Sommerferien in Bayern (30.07. bis 12.09.2011) - erfolgen. Über den konkreten Zeitpunkt wird rechtzeitig informiert. Erst die Zustellung löst den Lauf der Fristen für Klagen und Anträge auf Gewährung einstweiligen Rechtsschutzes (§ 10 Abs. 5 LuftVG i.V.m. Art. 74 Abs. 4 und 5 BayVwVfG, § 10 Abs. 6 und 7 LuftVG) aus. Die vorliegende Veröffentlichung des Planfeststellungsbeschlusses im Internet dient ausschließlich dem Zweck, die Bürgerinnen und Bürger zu informieren. Sie will und kann die verfahrensrechtlich vorgeschriebene Zustellung nach den vorgenannten Vorschriften des LuftVG und BayVwVfG nicht - auch nicht teilweise - ersetzen.
Im weitern finden sich Links auf den Beschluß mit Begründung in 3 Bänden und zusätzliche Details in weiteren 17 Bänden.
Hier die Links zu den Bänden 1-3:
http://www.regierung.oberbayer…dg_begr_ndg_t1_s1_900.pdf
http://www.regierung.oberbayer…begr_ndg_t2_s901_1850.pdf
http://www.regierung.oberbayer…egr_ndg_t3_s1850_2793.pdf -
Gratulation an die Planer. Selten ist ein derart umstrittenes Großprojekt in die Realisierungsphase eingetreten.
-
Ich verstehe das nicht. Laut Airliners.net (Link) liegt die Kapazität von MUC aktuell bei 90 Flugbewegungen pro Stunde. Die Kapazität von FRA liegt aktuell bei 83 Flugbewegungen pro Stunde (Quelle, vorletzter Abs., letzter Satz). FRA brachte es mit den 83 Flugb. auf 53 Mio. Passagiere im Jahr 2010, MUC mit seinen potentiellen 90 (ich denke die sind aktuell bei weitem nicht ausgenutzt) auf 34,7 Mio. (Quelle).
Warum braucht MUC eine dritte Landebahn, wenn es mehr Flugb./Std. an Kapazität hat als FRA aktuell? Es könnten doch theoretisch bis zu 55 Mio. PAX pro Jahr MUC nutzen OHNE eine dritte Bahn, richtig? Es sind also noch ca. 20 Mio. PAX/Jahr Puffer für MUC drin, wohingegen FRA bereits jetzt an seinen Grenzen operiert.
Kann mir das jemand erklären? -
Weil das Durchschnittsflugzeug in FRA deutlich größer ist als in MUC.