Beitrag in der "Welt" über die geplante Erweiterung des Flughafen Oberpfaffenhofen. Im Fünf-Seen-Land gehen offenbar bereits die Grundstückspreise in den Keller...
http://www.welt.de/muenchen/ar…nten_Flugplatzausbau.html
Flughafen München
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Och das würde - da ich das für Propaganda halte - mir aber leid tun.. Jetzt kostet das Standard-EFH nur noch 900000 Euro anstatt einer Million.
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Zur Zeit wird das Terminal 2 umgebaut. Gestern wurde Richtfest gefeiert: http://www.tz-online.de/de/akt…enchen/artikel_44257.html
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http://www.sueddeutsche.de/,ra14l1/muenchen/286/306248/text/
Die Stadt Muenchen (bzw die Rot/Gruene Regierung) will gleich 2 Klagen gegen die Erweiterung des Flugbetriebs in Oberpfaffenhofen einreichen. Und das entgegen der Vorschlaege der hauseigenen Juristen, die von Geldverschwendung reden. Ausserdem ist es fraglich, ob die Stadt ueberhaupt ein Klagerecht hat.
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Das ist alles ganz normal. Der Platz der in MUC gemacht werden muss wird gemacht!
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http://www.property-magazine.d…on-50-mio-euro-13705.html
Der Flughafen schreibt weiter schwarze Zahlen und machte einen Ueberschuss von 50 Mio Euro.
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Was Beckstein bei dieser Veranstaltung wohl meinte, ist eine DRASTISCH nach unten korrigierte Verkehrprognose.
Schon allein das derzeitige Aufkommen und der LH-Drehkreuzstatus rechtfertigen jedoch eine 3. Startbahn.
Die Grünen klammern sich hier an einen Strohhalm, der sich höchstens als tragfähig erweist, wenn die Verkehrszahlen in nächster Zeit extrem einbrechen sollten, wovon (trotz Ölpreisen, wirtschaftlicher Stagnation in Deutschland etc.) nicht auszugehen ist. -
Streit um OBF geht weiter: Ein Eilantrag der Flughafengegener wurde allerdings zunächst vom Bayerischen Verwaltungsgerichtshof abgelehnt. Demnächst wollen aber auch der Landkreis Stanrberg und die Stadt München gegen die Nutzung von OBF klagen.
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Laut Zeitplan soll das Planfeststellungsverfahren fuer die 3. Bahn erst in der ersten Jahreshaelfte 2010 abgeschlossen werden.
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Goodman errichtet an der B11 in Langenbach (also noerdlich des Flughafens) einen Logistikpark mit projektierten 100.000 qm Flaeche.
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au weia!
Das ist ja toll für die Gemeinde Langenbach, aber muss man denn das Hinterland, was ja dort wirklich noch ursprünglich ist derart massiv zersiedeln?? Es gibt doch wirklich im Gewerbegebiet Schweiger Loh, Freising oder Erding noch GENÜGEND Platz! Für mich ist das eine ganz schlechte Entwicklung.
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Meine Meinung: Sowas sollte unterbunden werden durch eine entsprechende Raumordnung .
Es kann ja nicht sein, das in zukunft jedes Kuhdorf in Flughafennähe solch apokalyptisch grosse Ansiedlungen durchführen darf, die allgemeinheit dann aber für die Konsequenzen (Verkehrschaos+grossfläche Umweltzerstörung/verschandelung) geradestehen muss.Aber was red ich....
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Isek, im Artikel heisst es, dass man Probleme hatte einen Standort zu finden "aufgrund einer restriktiven Flächenerschließung der Stadt München ".
Letzteres kann ich nicht nachvollziehen, da die Stadt Muenchen mit der Region um dem Flughafen doch nichts zu tun hat. Ich persoehnlich haette auch einen Standort direkt am Flughafen, zB bei Attaching bevorzugt, aber vielleicht waren einfach die Preisvorstellungen der Gemeinde Freising hierzu zu hoch (Spekulation)Erding war denen wahrscheinlich zu weit weg von der Autobahn.
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man hätte doch, wenn's in Attaching, Schweigerloh oder Hallbergmoos schon keinen Platz mehr gibt und es zu teuer wär, einfach direkt an die A92 siedeln können:
http://maps.google.de/?ie=UTF8….013905,0.035748&t=h&z=15Aber nach Langenbach muss man sich durch die Isarauen zwängen.
http://maps.google.de/?ie=UTF8….013899,0.035748&t=h&z=15 -
Dieser Teil gehoert zur Gemeinde Eitting und die will vielleicht einfach kein neues Gewerbegebiet an der Autobahn. Ein guter Standort waere meiner Meinung nach noch Neufahrn / Eching gewesen (wo ja auch schon sehr viele Logistiker sind)
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Wahrscheinlich findet man in Langenbach leichter Personal als in Neufahrn/Eching. Ausserdem dürfte das Grundstück weit billiger gewesen sein.
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Aus für Business-Airport-Konzept in Oberpfaffenhofen? Einige der verantwortlichen Landespolitiker wohnen selbst im Fünf-Seen-Land, deshalb ist sogar die Landes-FDP dagegen:
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Beitrag im WAZ zum Thema Geschäftsflughäfen im Raum München; angeblich verschlingt der bereits vorhandene Business-Airport in Augsburg Millionensubventionen und ist nicht ausgelastet...
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Ja, Augsburg macht seit dem Weggang der Low Cost Airlines kräftig Verlust. Hier noch ein Artikel zum Thema http://www.augsburger-allgemei…90.html?et_cid=4&et_lid=5
Oberpfaffenhofen hätte mit der ansässigen Luft und Raumfahrtindustrie zwei Standbeine, Augsburg hat nur noch eins. Wenn Oberpfaffenhofen keine Businesss Flieger bekommt, kann es sein, dass beide Flughäfen pleite gehen. In Oberpfaffenhofen hängen aber mehr und höher qualifizierte Arbeitsplätze am Flugbetrieb.