Flughafen München

  • Das ist nicht so wirklich erfreulich...


    Zum Glück gibt es einige kleinere Schritte, die vorab umgesetzt werden können... wie z.B. der Bau des Satelliten A1 östlich vom T2, denn der wurde schon zusammen mit dem T2 planfestgestellt... das ist mit Blick auf den geplanten AI-Hub sehr wichtig (verfügbare Positionen am Termnial/Satelliten für AI Heavies wie B747-400 und B777-300)


    Auch die Erweiterung eines Wartungshangars (Hauptziel: A380-Fähigkeit) wurde bereits im letzten Jahr planfestgestellt...


    Gibt also auch in der Zwischenzeit was zu tun... aber bei der Bahnkapazität hilft das natürlich nicht wirklich weiter...


    Mal sehen, ob's der Transrapid und/oder der S-Bahn Ringschluß (S2 Erding-Flughafen-Freising) noch vor der 3. Runway schaffen werden? ;)

  • Planfeststellungsbeschluss:


    Transrapid: 2008
    Erdinger Ringschluss 2009/Anfang 2010
    Runway3: Mitte 2010


    TR könnte 2008 begonnen werden (angeblich hätten klagen keine aufschiebende wirkung???)
    2.Stammstrecke wird wohl mit Sicherheit 2009 begonnen.


    Ich denke, das Air India bedingte Terminalumbauten spätestens 2009 notwendig werden würden, wenn die dann richtig loslegen.
    Die 4 Jumbos täglich nächstes Jahr müssten noch so verkraftet werden...


    zwischen 2010 und 2014 wäre auf jeden fall der Bär los rund um München.
    Garnicht auszudenken, wenn auch noch Olympia kommt. :)

  • Naja, dass die Klagen keine aufschiebende Wirkung haben ist doch nur Wunschglaube der Befuerworter. Das steht erst fest, wenn die Gerichte wegen Klagen einen Baustopp verhaengen oder nicht. Das die 2 1/2 Jahre fuer so einen dummen Planfeststellungsbeschluss brauchen...sollen sie halt mehr Leute in der Behoerde einstellen.

  • FMG beauftragt die Vorplanung für den Satelliten

    Vermutlich hat sich der Autor des Artikels mit der Himmelsrichtung vertan... denn der einzig planfestgestellte Satellit A1 befindet sich im Osten des T2:


    -> Planung des Satelliten läuft laut www.merkur-online.de


    Dort befindet sich bislang nur die Gepäcksortieranlage über deren dafür schon ausgelegten Grundfesten der Satellit in den oberen Ebenen errichtet werden dürfte.
    Evtl. steht auch hier vor dem Bau eine Umplanung an, um die EU-Verordnung zur Trennung von Schengen und Nicht-Schengen Passagieren zu ermöglichen.


    Laut FMG Pressesprecher Engert sagt das noch nichts über den Baubeginn aus... ;)

  • Naja, 125 mehr oder weniger repräsentative Aussagen für den Bau der dritten Startbahn, ist nicht gerade überzeugend.


    Ich empfehle den Befürwortern der 3. Bahn eine Rundfaghrt durch das Dachauer Land, Vor allem die Ecke Altomünster, Markt Indersdorf, Röhrmoos. Hier müsst ihr Überzeugungsarbeit leisten...wenn ihr Euch nicht selber darüber erschreckt, wie viele Maschinen da fortwährend ihren Landeanflug beginnen.


    Oder Fahrenzhausen, eine Ortschaft, die von der dritten Bahn voll erwischt wird. Die Immobilienpreise sind in der Ecke dramatisch gefallen. Kein Wunder, denn wer möchte schon beständig das Pfeifen der Turbinen hören...und das, obwohl diese Flächen in den Lärmbeeinträchtigungskarten überhaupt nicht aufgeführt sind.


    Ich bin keine radikaler Gegner des Flughafenausbaus, aber eines muss hier schon einmal gesagt werden. Die Beeinträchtigung des Münchner Umlandes ist bereits in einigen Ecken sehr hoch. Sie wird noch weiter steigen, und das weit über die Zonen hinaus, über die hier im Forum immer gesprochen wird.


    Ich empfehle auch mal einen Besuch in Ismaning. Die neue Trasse für startende Turboprops in Richtung West führt die Maschinen in einer spitzen Kurve nach Süden. Die Turboprops erwischen beim Überflug (der eigentlich gar nicht vorgesehen ist - eigentlich sollten sie im Osten an Ismaning vorbei) immer wieder genau die Eigenfrequenz der Fensterscheiben. Das Ergebnis ist eine Schütteln und Dröhnen der Fentserscheiben. Macht wirklich Spaß!


    münchner.

  • Zahlen 2007:


    Pax 33.959.422 +10,4%
    Mov 431.815 +5,0%
    Cargo geflogen 251.075 t +11.9


    Airportchef: Passagiere bis 2020 auf ueber 57 Millionen (Also mehr als Frankfurt heute)

  • Airdinger:


    In der Jahres PK war ja von Air India keine Rede.
    Garnichts.


    Hat sich das denn jetzt vollkommen in Luft aufgelöst, oder nur nach hinten verschoben?


    Gute Frage. Es gab in der JPK ja wirklich keinerlei Statement dazu - weder Pro noch Contra... andererseits war von der FMG zu solchen Dingen noch nie etwas vorab zu erfahren.


    Sicher ist derzeit nur, dass AI die bereits koordinierten Slots vor kurzem zurückgegeben hat. Damit passiert zumindest im Sommerflugplan 08 nichts in dieser Richtung.


    Das heißt aber nicht, dass da nicht weiterhin Planungen laufen. Die ursprünglich koordinierten Slots können durchaus ein kleiner Vorabtest der AI gewesen sein um herauszufinden was geht und was nicht - ohne wirklich gleich starten zu wollen.


    Gut Ding will Weile haben... mir wäre das jetzt (trotz aller Euphorie) ohnehin irgendwie zu schnell gegangen. Es bleibt also derzeit ein spekulatives Thema in der Presse und in Internetforen... ;)

  • Sommerflugplan 2008

    - Neue Destinationen: Mumbai, Singapur, Shenyang, Bilbao, Klagenfurt, Norrköping, Tallinn, Mineralnye Vody plus Touristenverbindungen nach Karpathos, Mykonos und Heringsdorf auf Usedom
    - Abnahme der Langstreckenziele von 57 auf 52; außerdem 175 Kontinentalziele (<= 5 Stunden) und 21 innerdeutsche Verbindungen
    - häufigste Ziele: Berlin (5200 Starts), Hamburg (4800 Starts), London (4300 Starts)


    Quelle: http://www.sueddeutsche.de/muenchen/artikel/372/164903/

  • ^^


    weil der Grad der Vernetzung zunimmt? Eventuell gibt es jetzt bessere bzw. öfters Verbindungen zu Fernzielen. Nur werden diese halt nicht direkt angeflogen sondern über einmal Umsteigen in Dubai oder London... Eine Hubfunktion ist halt schwierig zu etablieren bzw. zu halten.

  • Koch + Partner gewinnt das Ausschreibungsverfahren um die Planung des bereits planfestgestellten ersten Satelliten zum Terminal 2


    http://www.kochundpartner.de/cms/aktuell/2008/satellit.php


    Im mucforum wird derzeit u.a. diskutiert ob die Satelliten auf dem Vorfeld Ost wie in der Planfeststellung
    zu sehen als parallele Riegel in Nord/Süd Richtung (funktional, betriebsoptimiert, einfallslos)
    oder aber doch als grosses quer liegendes unterstrichenes Y (architektonisch reizvoller,
    aber weniger Gates und zum Teil gegenseitige Behinderung bei Betriebsabläufen) gebaut werden sollen.


    Hier die zwei im mucforum geposteten Attachments (je 2359x1066 pixel groß).


    In Variante 1 mit den parallelen Riegeln würde K+P jetzt den Satelliten 1A umsetzen:
    http://www.mucforum.de/attachm…hmentid=3541&d=1207741203


    In Variante 2 mit dem Y wäre der linke "T"-Anteil umzusetzen.
    http://www.mucforum.de/attachm…hmentid=3540&d=1207741124


    Ich bin gespannt welche Variante kommen wird... ganz rechts ist im übrigen in beiden Varianten das optionale
    Terminal 3 (nicht Bestandteil der laufenden Planfeststellung) zu sehen.


    Habe die Bilder geURLed, da sie formatsprengend sind.
    LugPaj