Flughafen München

  • http://nachrichten.boerse.de/b…gr,ix&start=0&id=2ff58b83


    In der kommenden Winterflugplanperiode hat die Lufthansa in Muenchen anscheinend einiges vor. Unter anderem soll sich das Sitzplatzangebot Richtung Nordamerika verdoppeln.
    Ingesamt soll es pro Woche 69 zusaetzliche LH-Verbindungen vom Flughafen geben.


    Im August stieg die PAX-Zahl des Flughafens um den tollen Wert von 12,7 %.(Verkehrsbericht) In den ersten 8 Monaten gab es ein Wachstum von 11,0 %. Derzeit gehe ich davon aus, dass die PAX dieses Jahr von 30,8 Millionen auf etwa 34,0 Millionen wachsen wird.


    @Pflo,
    Wegen dem geplanten Air India Hub gab es ja ausser dieser Meldung bisher nichts konkretes, weshalb wohl noch anscheinend hinter geschlossen Tueren weiterverhandelt wird. Ob die Flughafenwahl da noch zur Disposition steht oder es nur um die Verkehrsrechte u.a. geht, weiss ich nicht. Auf alle Faelle hat aber nun Wien recht schlecht Karten, da die dortige AUA sich weigert mit Air India zusammenarbeiten zu wollen.
    http://derstandard.at/?url=/?id=3043697

  • Ich hatte vor einiger Zeit mal die geplante dritte Runway auf maps.google.de händisch eingezeichnet - natürlich bei weitem nicht so exakt und so detailreich wie in den Planungsunterlagen der FMG - aber dafür sieht man die Lage und die Ausmaße mal im "Real Life".


    Hier der öffentliche Link zur 3.Runway auf maps.google.de


    Leider wird die von mir gewählte Linienstärke beim Vergrößern/Verkleinern des Ausschnittes nicht dem Zoomfaktor angepaßt. Daher am besten den Zoomfaktor nicht mehr als +/- eine Stufe ändern, sondern lieber einen größeren Bildschirm suchen, oder einfach scrollen... ;)


    Aber wenn man sich erstmal orientiert hat, dann findet man jeden betroffenen Baum, jede Wiese und jeden Bauernhof... :glubsch:

  • Der Flughafen München ist weiter auf Rekordjagd. Von Januar bis September haben mit 25,6 Millionen Menschen jetzt schon mehr Fluggäste den Flughafen benutzt als im kompletten letzten Jahr.
    Und auch im Juli, August, September sind etwa 1 Million mehr Leute als letztes Jahr im gleichen Zeitraum abgehoben. Der verkehrsstärkste Tag der Geschichte war mit 122.000 Passagieren der 28.9.07


    Quelle: http://www.airliners.de/airpor…seite.php?articleid=13269

  • Kann sein. Ich habs ehrlich gesagt nicht nachgeprüft, sondern nur abgeschrieben. Und merken kann ich mir sowas sowieso nicht ;)

  • Pressemeldung von der Regierung von Oberbayern von heute.




    http://www.regierung.oberbayern.bayern.de/



    Es geht also was vorwärts, trotzdem glaub ich wirds eng, wenn die die Bahn bis 2011 fertig haben wollen...

  • Das ist das Vorranggebiet Flughafen, wo die Regionalplanung den Gemeinden Vorschriften macht, so dass diese den Flughafen nicht "einbauen". Leider finde ich das im Sueden zu knapp gewaehlt. Entweder haette man es genau an der Flughafengrenze waehlen sollen oder immerhin so weit im Sueden, dass hier noch eine irgendwie geartete Suedbahn Platz haette. Die derzeitige Abgrenzung macht fuer mich aber wenig Sinn.

  • so wie es aussieht, hat sich Air India nun definitiv für MUC entschieden, das steht zumindest in diesem Artikel.



    Fraglich ist nun, wieviel Paxe und grosse maschienen das mittel und langfristig bringt.


    Für nächstes jahr ist erstmal 744 täglich von Bombay nach Chicago und zurück über MUC und Delhi-New York über MUC mit 773.
    (ich glaub, Profis drücken das so aus:


    Arr from BOM - 0630 a.m. Dep MUC 0820 a.m. - ORD operated by B 744 Arr from ORD - 0640 a.m. Dep MUC 0830 a.m. - BOM operated by B 744
    Arr from DEL - 0645 a.m. Dep MUC 0820 a.m. - JFK operated by B 773 Arr from JFK - 0715 a.m. Dep MUC 0835 a.m. - DEL operated by B 773
    )


    Es gingen ja in anderen Foren Rumours um, das Air India dauerhaft 10-15 andockstationen am T2 in MUC zugesichert haben möchte:daumen:



    Ich freu mich jedenfalls erstmals, das ein paar mehr dicke Dinger, vor allem 744 nach MUC kommen.
    Da haben wir definitv nicht genug davon, für einen Flughafen dieser grössse :)

  • Einwendungsfrist gegen 3. Startbahn endet heute

    Gleichzeitig wird der Bau eines "zweiten Satellitenterminals" zur Genehmigung angemeldet. Es handelt sich um


    - "SatellitB1", einem Terminalgebäude auf dem östlichen Vorfeld, das zusätzlich zum geplanten "SatellitenA1" im Masterplan vermerkt ist
    - Details: sieben Ebenen, 30 Meter Höhe, Grundfläche 48000 qm
    - 55 Meter hoher Tower auf dem östlichen Vorfeld
    - diverse Passagier-Wartebereiche, Geschäfte, Restaurants, Kontrolleinrichtungen, Erweiterung des Gepäcksystems
    - Mini-U-Bahn zur Anbindung ans Terminal 2
    ...


    Beitrag in der SZ: http://www.sueddeutsche.de/muenchen/artikel/97/148742/

  • Bin nicht mehr ganz auf dem Laufenden.
    Kann mir einer sagen wie gewiss der Bau der 3. Start-u.Landebahn mittlerweile ist??
    Besteht eine reelle Gefahr dass diese durch Proteste und Unterschrifenaktionen verhindert werden könnte?? Oder nur verzögert?
    Danke :)

  • Der Bau der 3.Bahn hängt letztendlich davon ab, ob die Gegner eine erfolgreiche Klage gegen den Planfeststellungsbeschluss schaffen.
    Doch selbst diese erfolgreiche Klage würde den Bau wohl erstmal nur verzögern, weil die Kritikpunkte, die zum Baustopp führen würden, dann in eine Überarbeitung der Konzeption führen würden.


    Ergebnis wäre, das sich der Bau verzögern würde, vermutlich den Steuerzahler teurer zu stehen käme, aber im Endeffekt doch gebaut würde. (Das war in Hamburg bei der Bahn im Airbus Werk so, beim BBI auch, und jetzt beim Frankfurter Flughafen auch wieder.)


    Eventuell wird dann eben in einer Überarbeitungsphase der Flächenverbrauch nochmals gesenkt evlt Lärmschutzwälle erreichtet, um den Bodenlärm zu reduzieren etc etc.


    Die Chance, das die Gegner den Bau tatsäch ersatzlos verhindern, sehe ich bei der derzeitigen Rechtslage bei 0%.
    Insofern fände ich es sinnvoller, wenn die Gegner eher versuchen würden, durch kooperation mit dem Flughafen das Maximale für sich rauszuholen, als die Lasten für ein Verfahren zu tragen, das sie letztenldlich doch verlieren werden.


    (Unnötig zu erwähnen, das die CSU-Regierung in Bayern geschlossen hinter der 3.Bahn steht, es wird also nicht zu irgendwelchen "Opfern" im Rahmen von Koalitionsverhandlungen oder Mehrheitsverschiebungen oder ähnlichem kommen)

  • auf der website des Flughafen Münchens zum Planfeststellungsverfahrens gab es eine kleine aber feine änderung:


    https://www.muc-ausbau.de/Zeitplan/index.html


    Aus heutiger Sicht wird das Planfeststellungsverfahren in der ersten Jahreshälfte 2010 abgeschlossen werden.


    Das würde bedeuten, das die 3.Bahn nicht wie geplant 2011, sondern frühestens 2012 in betrieb gehen würde, eher realistisch ist 2013.:klo:


    Grund sind die vielen Einwändungen, die das Planfeststellungsverfahren verzögern, der Münchner Merkur hat darüber berichtet. ( Falls ich den link finde stelle ich ihn ein, war aber in der Printausgabe)