Hier wiedersprichst du dich. Zum einem stellst du es so hin, als ob der Flughafen schon im "Vorgarten von Freising" ist, allerdings die Isarauen suedlich von Freising ein schoenes Erholungsgebiet sind. Beides geht nicht.
Flughafen München
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also ich war auch schon 1000 mal auf den Freisigner Bergen, ich stimme Münchner zu in der Analyse, dass das bereits jetzt teilweise laut ist.
Hätten wir noch Flugzeuge, wie sie in den 70er flogen, könnte man in Freising vermutlich nicht mehr vernünftig wohnen.
Bei einem etwas stärekerem reinen Ost oder West Wind sieht die Ssache schon ganz anders aus, da bekommt man bei weitem nicht mehr so viel mit....
Angesichts der Tatsache, das demnächst komplett neue Flugzeuggenerationen eingeführt werden, die den Lärm nochmal deutlich reduzieren (787,A350, und etwas weniger stark A380 und 747-800) denke ich, das man da durchaus in Bereiche kommt, mit denen man leben kann, es wird ja immer wieder gesagt, das Flugzeuge in den nächsten 20 Jahren ihren Geräuschpegel nochmal halbieren....
Es müsste halt einfach mal ein Baustopp für Wohnhäusern in den am stärksten überflogenen Gebieten erfolgen, aber z.B. in Freising ensteht genau da eine Reihenhaussiedlung.
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Wie ist eigentlich die Haltung der Stadt Freising zu dem Thema?
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Der Buergermeister von Freising ist einer der staerksten Kritiker einer Erweiterung.
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Ist dann die von pflo777 angesprochene Wohnbebauung auch "voraus schauend" gewesen, um u.a. vielleicht einen 3.Runway zu verhindern (Wer zuerst kommt...)?
Wenn ja, geschieht meine ich Ähnliches um den Stuttgarter Flughafen seitens der Gemeinde Leinfelden-Echterdingen. -
Man hat ganz bewusst vor Jahren eine Erweiterung Freisings auch südlich der Isar vorgenommen. Die Bebauung liegt sehr nah am Fluss, auf einer Karte würde man vermutlich keine Beeinträchtigung erkennen. Aber nochmals: Wer in der Nähe eines Großflughafen wohnt kennt die Realität! Startende und landende Maschinen im Großraum München beeinträchtigen durchaus viele Bewohner. Eine dritte Bahn würde den bereits breiten Flugkorridor nochmals erheblich vergrößern. Davon betroffen sind dann auch im großen Stil die Isarauen und die Gemeinden im Nordwesten Münchens.
Freising stellt sich vehement gegen den weiteren Ausbau, und ehrlich gesagt wundert mich das nicht.
münchner.
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Man hat ganz bewusst vor Jahren eine Erweiterung Freisings auch südlich der Isar vorgenommen. [...]
Genau! Und zwar mit dem Ziel durch solch eine Bebauung/Bebauungsplan die Ausweitung des Flughafens zu verhindern, wie Wagahai oben schon ganz richtig vermutet hat.
[...]Wer in der Nähe eines Großflughafen wohnt kennt die Realität! Startende und landende Maschinen im Großraum München beeinträchtigen durchaus viele Bewohner. Eine dritte Bahn würde den bereits breiten Flugkorridor nochmals erheblich vergrößern. [...]
Genau! Und wer an solch einen Flughafen zieht muss mit Lärm rechnen. Genauso, wie je,and, der in die Niederungen Passaus zieht mit Überschwemmungen rechnen muss.
Ach ja - und der Flugkorridor erwetert sich eben um die 1 1/2km nach Norden, die die 3. RWY von der jetzigen 08L/26R entfernt ist
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munich
Schön, dass Du alles über Entscheidungsgrundlagen in Freising kennst, und den Ausbau der Stadt nach Süden als Mittel gegen den Flughafenausbau ohne jede Widerrede definierst. So viel ich weiß lag der Gedanke einer gleichmäßigen Entwicklung nach Norden wie Süden zu Grunde. Zudem gab es bereits Bebauung südlich der Isar. Also lass die Pferde im Stall!Zudem eine Anmerkung. Es gibt Menschen, die leben schon länger südlich der Isar in Freising, noch bevor es den Flughafen gab. Denen jetzt Dummheit vorzuwerfen ist schon mehr als dreist! Noch viel beschuereter ist aber der Vergleich zwischen Anwohner eines Flugplatzes in einer über 1.500 Jahre alten Bistumststadt und dem Passauer Hochwasser. Freising hat sicherlich nicht um den Flughafen gebeten, und schon gar nicht um den jetzigen Ausbau. Diese Beeinträchtigung ist von Menschenhand gemacht, im Gegensatz zum Hochwasser in Passau.
Schön, dass Du ebenso wie viele andere hier den Flugkorridor so schön auf einer Karte einzeichnen und berechnen kannst. Die Beeinträchtigung geht aber über diese Linie hinaus, und dass weißt Du genauso gut wie ich!
Ehrlich gesagt bin ich von Deiner geradezu arroganten Haltung gegenüber den Ausbaukritikern echt überrascht. Denn für so menschen- und heimatfeindlich habe ich Dich nicht gehalten.
münchner.
P.S. Entschuldige bitte die harten Worte, aber wir rasseln bei diesem Thema einfach immer wieder zusammen.
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Wieso baut man die dritte Bahn nicht einfach im Süden, geht es um Flächeneffizienz?
Wenn ja, geschieht meine ich Ähnliches um den Stuttgarter Flughafen seitens der Gemeinde Leinfelden-Echterdingen.
Meinst Du nicht Filderstadt, speziell Bernhausen?
LE hätte zwar gern ein flughafennahes großes Gewerbegebiet, aber die tatsächliche (Wohn)neubebauung gen Flughafen hält sich im Rahmen. -
Im Sueden muessten wohl mehr Anwohner (in der Gemeinde Hallbergmoos) als im Norden ihrer Haeuser enteignet werden.
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In den ersten 2 Monaten gab es uebrigens ein PAX-Wachstum von 10,5%.
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Zu münchner #189
Mod.: Zitat in Link umgewandelt. Grund: Bitte möglichst keine Komplettzitate von Beiträgen, insbesondere von längeren wie diesem (Regel 6.7.). Danke.
Die harten Worte sind entschuldigt!
Allerdings hindert mich Deine Aussage nicht daran, an meiner Meinung festzuhalten.
Wie blöd müssen die Verantwortlichen einer Gemeinde eigentlich sein, wenn sie einen Bebauungsplan aufstellen, der Wohnbebauung immer näher an die Lärmquelle(n) (die Autobahn ist ja auch nicht gerade leise) heranrückt.
Du kannst Dir/man kann sich Details unter: http://fs.mapsailor.de/freising/schwabenau/bp.htm anschaun
Zitat aus S 3:
"...Klima, Belastungen Bei dem Planungsgebiet handelt es sich um einen feuchten, nebelreichen Standort. Der Luftaustausch erfolgt nur langsam, erschwert durch den Hochwasserdamm der Isar und v.a. durch die Nachbarbebauung. Durch die Konzentration von Verkehr im Norden des Planungsgebietes ist aus dieser Richtung verstärkt mit Emissionen zu rechnen. Zusätzlich trägt der Großflughafen MUC zur Belastung bei. ..."
Interessant (um hier das Wort "blöd" zu vermeiden) finde die Begründung auf S. 2, auch hier zitiere ich:
"2. Anlass der Planaufstellung Im Zusammenhang mit der Siedlungs- und Wirtschaftsentwicklung im Umland des neuen Großflughafens erfährt die Stadt Freising einen stetigen Bevölkerungszuwachs. Das Entwicklungskonzept der Stadt Freising sieht vor, der Zersiedelung durch Verdichtung innerhalb des Stadtgebietes entgegen zu wirken. Die Stadt Freising hat es sich zum Ziel gesetzt, den hohen Bedarf an Wohnungen und Eigenheimen in Form von Reihenhäusern durch eine mustergültige, zeitgemäße Siedlungsplanung zu befriedigen. Aus diesem Grund führte die Stadt Freising von Dezember 2001 bis März 2002 ein Plangutachten mit drei Architektur-/Landschaftsarchitekturbüros durch. In dem offenen Verfahren ging gemäß der Entscheidung des Preisgerichtes der 1. Preis an das Architekturbüro A2, Freising und an das Büro Freiraum, Johann Berger, Freising. Die Preisträger wurden mit der Erstellung der Bebauungsplanung beauftragt."
Weitere Anmerkungen zu so viel geistigem Müll erspare ich mir!
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Naja, die Autobahn ist da ja noch knappe 2 Kilometer Luftlinie weg. Ob man da von der noch was hoert, vor allem, da das ja auch keine freie Flaeche bis zu dieser ist, sondern schon zugebaute..? Also da Luecken zuzubauen macht imho fuer mich schon grossen Sinn.
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was für ein wachstum erwartet denn die FMG für 2007 und liegen die bisherigen 10,5% stark drüber oder im rahmen der erwartungen?
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Hier nun auch nochmal, nachdem pflo es schon in der shoutbox genannt hat. Fuer den Flughafen Muenchen laeuft es derzeit praechtig. Im ersten Quartal konnte die PAX Zahl um 12% gesteigert werden. Im Monat Maerz sogar um 13,1%.
http://www.munich-airport.de/D…tarchiv07/PM16/index.html
Passend auch hierzu:
British Airways startet eine neue Frachtfluglinie mit einer 747-400 von Muenchen ueber Dehli nach Hongkong. Bisher wurde das Zeug ueber LKWs nach Frankfurt verfrachtet und dann nach Asien verschickt. -
Das ist ja sehr schön, in MUC gibts sowieso viel zu wenig 747.
Weist du zufällig, wie viel insgesammt pro woche nach münchen kommen?Ich weis nur ncoh von einer Atlas Air und einer Thai Airways die täglich kommt....
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Keine Ahnung, damit kenne ich mich nicht wirklich aus.
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Gerade im Internet gefunden:
Ein Wettbewerb der im Jahr 2006 von der FMG ausgeschrieben wurde zu einem Umbau, der vom Umfang eher einem Neubau des T1 gleichkommt.
Hier ein paar Bilder:
http://www.seib.de/projekte/wettbewerbe.htm
http://www.seib.de/projekte/bilder/munich_1.jpg
http://www.sacker.de/de/projek…afen_muenchen,43,257.html
http://www.sacker.de/tpl/images/projekte/projekt_43_257.jpg
http://www.jswd-architekten.de/data/m_verkehr.php?subpage=6#
http://www.jswd-architekten.de/pictures/5_6_1.jpg
Dieses konzept kommt ganz besonders dem im MAC endenden öffentlichen Personenverkhr zu gute, für den sich die Wege im "neuen" Terminal dadurch dramatisch verkürzen.
Das Terminal 1 war ursprünglich auf eine anfahrt mit dem PKW hin optimiert worden, und deshalb so gebaut, das man an den verschiedenen Modulen direkt vorfahren kann und dann einen kurzen weg ins Flugzeug hatte. Die Wege für S-Bahn benutzer waren jedoch seit jeher extrem Lang.
Edit: vielelicht sollte ein Mod das in "Flughafen München" verschieben