Flughafen München

  • münchner - Ich glaube Du bist unfähig mir argumentativ zu folgen. Das Wohl der Gesamtheit muss vor den Interessenten des Individuum stehen. (Das ist in allen witschaftlich erfolgreichen Ländern und Regionen der Fall)
    Deine fast schon pazifistisch anmutenden Argumente sind in der heutigen Zeit Fehl am Platze - diese haben nämlich einen Anteil daran das es Deutschland so schlecht geht wie noch nie seit bestehen der BRD.


    CityHai
    1. Was hat das mit Pazifismus zu tun?
    2. Deine absolutistische Auslegung des Verhältnisses von Individuum und Gemeinschaft hat etwas sehr totalitäres.
    3. Ich VERSTEHE Deine Argumente, werde und muss Ihnen aber nicht folgen...wir leben immer noch in einer Demokratie!


    münchner.

  • Der Flughafen hatte im August mit 2.814.382 gewerblichen Pax 5,1 % mehr Passagiere als im Vorjahresmonat. Auf gleitende 12 Monate gerechnet (also Septemer 2005 -> August 2006) hat der Flughafen nun die 30,0 Millionen auf jahresbasis geschafft.


    PS: Die Passagierzahlen von Frankfurt sind dagegen im August um 0,4 % gefallen, unter anderem werden die Kapazitaetsengpaesse genannt (aber im letzten Jahr gings doch auch....und das noch inklusive US Airbasefluege und die "hohe Zuwachsraten anderer Großflughaefen in Deutschland und Europa" ( wohl MUC(?) und Paris / CDG (?))

  • Dann muss wohl die dritte Startbahn fertig sein. Innerhalb der beiden Start/Landebahnen wird es dann wohl kaum noch Platz für Erweiterungen geben...oder auch die Wege von den Passagieren werden wahnsinnig lang.

  • Zwischen terminal2 und Satellit wird es einen people mover geben. Angeblich soll in einem masterplan rechts von diesem Satelliten noch 2 weitere hinkommen. (Solange ihre kapazitaet benoetigt wird.)

  • ^^


    Insgesamt sieht hier der Vollausbau (ca. 100 Mio) zwischen dem Terminal 2 und 3 drei Satelliten vor.

  • Super Nachrichen!


    Ich muss aber leider eingestehen, dass ich mir kein Bild von dem/den Bauvorhaben machen kann. Gibts da keine Pläne oder Skizzen?

  • Der Münchner Merkur meldet, dass 30.000 Proteste gegen die 3. Startbahn eingebracht wurden seitens der Bürger...dürfte eine lange lange Geschichte werden.


    münchner

  • Mal abwarten. Im Gegensatz zu frueher ist nun direkt in letzter Instanz das Bundesverwaltungsgericht zustaendig. Und viele Einwendungen sind wohl Standardeinwendungen, die man zusammenfassen kann.

  • Kopf hoch, Münchner! Im Rahmen der geplanten neuen Bahn in Frankfurt wurden letztes Jahr 127.000 Einwendungen abgegeben und so wie es zur Zeit aussieht, erfolgt die Planfeststellung im Herbst nächsten Jahres... ;)


    Ach ja: Auch bei der Zahl der Einwendungen hat Frankfurt die Nase vorn... hehe :D

  • wenn dem so wäre, wie lange hat dann der ganze prozess, also raumordnung, planfeststellung in Frankfurt gedauert?


    In münchen geistern ja so jahreszahlen wie 2011 oder 2012 als eröffnungstermin durch die presse.....

  • ^ Bitte noch die Quelle nachreichen.


    Der Münchner Flughafen hat den von Rom überholt und rückt auf Platz 7 unter den passagierstärksten Flughäfen Europas vor. Mehr hier.


    Allerdings gibt es in Rom auch zwei größere Flughäfen, Fiumicino und Ciampino.

  • Je länger ich die Sache betrachte desto mehr steigt der Widerstand in mir gegen das Vorhaben. Bei meinem letzten Besuch auf dem Freisinger Dom-Berg drängte sich bei mir jedenfalls der Eindruck auf, dass die 3. Start- und Landebahn die alte Bistumsstadt aufs äußerste belasten wird. Hinzu kommt die Beeinträchtigung der Isar-Auen und vieler Gemeinde im Nordwesten der Stadt, die beim Anflug auf die 3. Bahn überflogen werden.


    münchner.

  • Das Freising wirklich betroffen sein wird, bezweifele ich einfach. Dazu ist der Kurvenradius von FLugzeugen zu gross.


    Hier hab ich mal die ungefaehre Lage der neuen Bahn eingezeichnet und die beiden An/Abflugdreiecke, wie ich das mal ungefaehr einschaetzen wuerde:
    Karte


    Ausserdem gehe ich davon aus, dass diese Bahn normal im Ostbetrieb laeuft (Starts nach Osten, bzw Landungen aus dem Osten, je nach Wind) und nach Westen viel weniger, da dort ja zB in Attaching direkt viel mehr Menschen wohnen.

  • Ihr beschränkt die Beeinträchtigung immer nur auf den direkten Überflug, was schlichtweg eine zu begrenzte Wahrnehmung darstellt. Der Flugplatz ist bereits jetzt im Vorgarten von Freising, mit der 3. Bahn rückt er schon in die Diele vor.


    Durch die Nordlage der 3. Bahn wird zudem ein erhöhter Lärmpegel an den Isarauen südlich von Freising erzeugt. Ade schönes Erholungsgebiet.


    Die bevorzugte Flugrichtung richtet sich nach der Hauptwindrichtung, aber die Richtung wird für alle drei Bahnen gleich vorgegeben. Zudem ist die Beeinflussung der Gemeinden im Nordwesten auf den Landeanflug bezogen gewesen. Freunde von mir wohnen in Röhrmoos nördlich von Dachau, und das ist im Sommer kein Spaß im Freien.


    Bei allen nachvollziehbaren Wirtschaftsfaktoren, aber die Beeinträchtigung der 3. Bahn auf die Lebensqualität im Münchner Norden übertrifft aus meiner Sicht die wirtschaftspolitischen Vorteile.


    münchner.