Flughafen München

  • Oberpfaffenhofen wird nicht Pleite gehen da kannst du dir sicher sein. Nur stimm ich zu das es erwünschenswert ist den Flughafen Münschen ein wenig zu entlasten, dann schiebt sich der Stress mit der 3.Startbahn etwas hinaus.

  • Oberpfaffenhofen wird nicht Pleite gehen da kannst du dir sicher sein. Nur stimm ich zu das es erwünschenswert ist den Flughafen Münschen ein wenig zu entlasten, dann schiebt sich der Stress mit der 3.Startbahn etwas hinaus.


    Also ich habe dort mal auf dem Gelände gearbeitet. Die EDMO (Betreibergesellschaft) hat immer betont, dass sie nicht kostendeckend arbeiten und deswegen auf die Erweiterung hoffen, um Gewinn zu machen. Auch wenn der Werkschutz z.B. recht nett ist, um vertrauliche Aufträge zu bekommen, sind die Kosten, die auf die einzelnen Firmen umgelegt werden, nicht ohne.

  • dann schiebt sich der Stress mit der 3.Startbahn etwas hinaus.


    Die 3. Startbahn wird jetzt schon waehrend mehreren Stunden am Tag benoetigt (keine freien Slots mehr). Die 3. wird sicherlich so schnell wie moeglich durchgepaukt werden (was sicherlich schon recht langsam sein wird). Verzoegern wegen Oberpfaffenhofen wird sich das nicht.

  • Die bringen da im Merkur ein paar Sachen durcheinander.
    Das Kempinski ist und bleibt das einzige Fünf-Sterne-Hotel.
    Das Novotel entsteht auf dem gelände des Urlauberparkplatzes P41 Süd und damit westlich der S-Bahn-Station Besucherpark


    http://www.flug-newsticker.de/…el-am-flughafen-muenchen/
    Hier noch ein Bild:
    http://www.ahgz.de/regional-un…ebe,362007,709248442.html
    Hir der Lageplan:
    http://www.munich-airport.de/d…kzonen/urlauber/index.jsp

  • Das schlimme an den Novotels ist, daß die Innen überall gleich aussehen. Außen ist es für das Umfeld ok.

  • Anhörungsverfahren zur Dritten Startbahn beginnt am 11. November in Unterschleißheim und wird vermutlich bis April 2009 dauern:


    http://www.merkur-online.de/lo…tage-anhoerung-16016.html


    Zum Thema Erörterungstermine gibt es weitere Links mit detaillierten Infos auf www.muc-ausbau.de, u.a. die
    Zusammenstellung der Einwendungen und Erwiderungen der Flughafen München GmbH (Argumentesammlung
    vom 08.10.2008, ein PDF mit 124 Seiten)

  • Aus dem Koalitionsvertrag laut TAH


    VERKEHR: Die Autobahnen A3, A6, A8 sollen sechsstreifig ausgebaut, zwischen München und Passau die A94 gebaut werden. Am Flughafen München soll eine dritte Startbahn entstehen. Außerdem soll der im Erdinger Moos gelegene Flughafen an den Fernverkehr der Bahn angeschlossen werden - bislang gibt es nur eine S-Bahn.


    Fernverkehr am Flughafen würde mich sehr freuen.

  • Ja, aber heisst Fernverkehrsanschluss da auch schon ein Verschwenk der Freising Bahnlinie oder die FUehrung der Dorfen-Route ueber den Flughafen? Zumindest letztere ist eindeutig Fernverkehr, da hier ja mal die ICEs richtung Salzburg/Wien fahren sollen.

  • Ja, aber heisst Fernverkehrsanschluss da auch schon ein Verschwenk der Freising Bahnlinie oder die FUehrung der Dorfen-Route ueber den Flughafen? Zumindest letztere ist eindeutig Fernverkehr, da hier ja mal die ICEs richtung Salzburg/Wien fahren sollen.


    Ich hoffe mal die Verbindung nach Salzburg über Mühldorf. im Koalitionsvertrag (komplett hier: http://www.csu.de/dateien/part…ertrag__csu_parteitag.pdf , Flughafen auf S. 34) steht leider nichts konkretes, welche Strecke Fernverkehr, welche Nahverkehr sein soll.


    zum Flughafen


  • MUC hat den Flughafen London Gatwick in Europa bei den PAXen ueberholt. Im Oktober hatte MUC -1,8% bei den gewerblichen Passagieren. Gatwick aber -10,3%! Somit hatte MUC in den letzten 10 Monaten 34.849.471 gewerbliche PAX, waehrend LGW mit 34,8203 MIO PAX knapp dahinter lag.

  • Im Prinzip gebe ich den Gegner hier recht. Fuer die Entscheidung einer solchen Investition ist die derzeitige Prognose auch wirklich veraltet. Aber gross in Gefahr sehe ich die neue Bahn nicht, da der Flughafen zu gewissen Tageszeiten ja jetzt schon am Rande seiner Bahnenkapazitaet operiert. Das wird auch die neue Prognose bestaetigen (aber spannend wird, wie sehr sich dadurch der gesamte Prozess der Genehmigung nach hinten verschiebt)