Oberpfaffenhofen wird nicht Pleite gehen da kannst du dir sicher sein. Nur stimm ich zu das es erwünschenswert ist den Flughafen Münschen ein wenig zu entlasten, dann schiebt sich der Stress mit der 3.Startbahn etwas hinaus.
Flughafen München
-
-
-
Oberpfaffenhofen wird nicht Pleite gehen da kannst du dir sicher sein. Nur stimm ich zu das es erwünschenswert ist den Flughafen Münschen ein wenig zu entlasten, dann schiebt sich der Stress mit der 3.Startbahn etwas hinaus.
Also ich habe dort mal auf dem Gelände gearbeitet. Die EDMO (Betreibergesellschaft) hat immer betont, dass sie nicht kostendeckend arbeiten und deswegen auf die Erweiterung hoffen, um Gewinn zu machen. Auch wenn der Werkschutz z.B. recht nett ist, um vertrauliche Aufträge zu bekommen, sind die Kosten, die auf die einzelnen Firmen umgelegt werden, nicht ohne.
-
dann schiebt sich der Stress mit der 3.Startbahn etwas hinaus.
Die 3. Startbahn wird jetzt schon waehrend mehreren Stunden am Tag benoetigt (keine freien Slots mehr). Die 3. wird sicherlich so schnell wie moeglich durchgepaukt werden (was sicherlich schon recht langsam sein wird). Verzoegern wegen Oberpfaffenhofen wird sich das nicht.
-
Accor errichtet direkt auf dem Flughafengelände (weiss jemand wo genau??) ein Fünf-Sterne-Konferenzhotel. Insgesamt sollen 27 Mio Euro investiert werden. Der erste Spatenstich soll bereits am Freitag, 17.10.08 erfolgen: http://www.merkur-online.de/na…hner-flughafen-15913.html
-
Die bringen da im Merkur ein paar Sachen durcheinander.
Das Kempinski ist und bleibt das einzige Fünf-Sterne-Hotel.
Das Novotel entsteht auf dem gelände des Urlauberparkplatzes P41 Süd und damit westlich der S-Bahn-Station Besucherparkhttp://www.flug-newsticker.de/…el-am-flughafen-muenchen/
Hier noch ein Bild:
http://www.ahgz.de/regional-un…ebe,362007,709248442.html
Hir der Lageplan:
http://www.munich-airport.de/d…kzonen/urlauber/index.jsp -
Danke hannnesmuc; inzwischen wurde der Merkur-Beitrag entsprechend verändert...
Das Hotel wird nach Entwürfen von GKK Architekten gebaut:
Quelle der Bilder: GKK+Architekten, Gesellschaft von Architekten mbH, Pariser Strasse 1, D-10719 Berlin, http://www.gkk-architekten.de/ -
Anhörungsverfahren zur Dritten Startbahn beginnt am 11. November in Unterschleißheim und wird vermutlich bis April 2009 dauern:
-
Das schlimme an den Novotels ist, daß die Innen überall gleich aussehen. Außen ist es für das Umfeld ok.
-
Anhörungsverfahren zur Dritten Startbahn beginnt am 11. November in Unterschleißheim und wird vermutlich bis April 2009 dauern:
Zum Thema Erörterungstermine gibt es weitere Links mit detaillierten Infos auf www.muc-ausbau.de, u.a. die
Zusammenstellung der Einwendungen und Erwiderungen der Flughafen München GmbH (Argumentesammlung
vom 08.10.2008, ein PDF mit 124 Seiten) -
Die im Winterflugplan angemeldetete Fluege liegen um etwa 5 % unter den Vergleichszahlem vom Vorjahr und erzeugen somit das erste Minus pro Halbjahr seit den Terroranschlaegen in 2001.
http://www.merkur-online.de/lo…hlen-flughafen-16728.html
Die LH bietet allerdings sogar mehr Fluege an, kuerzen tun v.a. die Billigflieger wie Air Berlin und Condor.
-
Aus dem Koalitionsvertrag laut TAH
VERKEHR: Die Autobahnen A3, A6, A8 sollen sechsstreifig ausgebaut, zwischen München und Passau die A94 gebaut werden. Am Flughafen München soll eine dritte Startbahn entstehen. Außerdem soll der im Erdinger Moos gelegene Flughafen an den Fernverkehr der Bahn angeschlossen werden - bislang gibt es nur eine S-Bahn.
Fernverkehr am Flughafen würde mich sehr freuen.
-
Ja, aber heisst Fernverkehrsanschluss da auch schon ein Verschwenk der Freising Bahnlinie oder die FUehrung der Dorfen-Route ueber den Flughafen? Zumindest letztere ist eindeutig Fernverkehr, da hier ja mal die ICEs richtung Salzburg/Wien fahren sollen.
-
Klasse Neuigkeiten, endlich kommt Bewegung in die Flughafenanbindung!!!
-
Ja, aber heisst Fernverkehrsanschluss da auch schon ein Verschwenk der Freising Bahnlinie oder die FUehrung der Dorfen-Route ueber den Flughafen? Zumindest letztere ist eindeutig Fernverkehr, da hier ja mal die ICEs richtung Salzburg/Wien fahren sollen.
Ich hoffe mal die Verbindung nach Salzburg über Mühldorf. im Koalitionsvertrag (komplett hier: http://www.csu.de/dateien/part…ertrag__csu_parteitag.pdf , Flughafen auf S. 34) steht leider nichts konkretes, welche Strecke Fernverkehr, welche Nahverkehr sein soll.
zum Flughafen
Wir wollen das Luftverkehrskonzept für Bayern fortschreiben. Wir werden
die Flugverbindungen für die international vernetzte Wirtschaftsregion
Bayern durch die Entwicklung der Flughäfen in Bayern, insbesondere
des Flughafens München als internationales Drehkreuz weiter stärken:
− Bau der 3. Startbahn am Flughafen München; bei den weiteren Planungsschritten
ist der Nachbarschaftsbeirat intensiv zu beteiligen
und in die Verwendung des Flughafenfonds einzubeziehen. Anliegen
der Bürger werden in die Planungen einbezogen.
− Fernbahnanbindung des Flughafens München.
− Schienendirektanbindung von Nord-Westen, Ost- und Südostbayern
entsprechend dem Ergebnis des umfassenden Gutachtens zur Flughafenanbindung.
− Erdinger Ringschluss mit Walpertskirchener Spange.
− Schnelle Schienenverbindung zwischen München und Flughafen mit
kreuzungsfreier Trassenführung.
− Direkte Straßenanbindung des Flughafens Nürnberg an die A 3.
− Sicherung von Status und Bestand des Werks- und Forschungsflughafens
Oberpfaffenhofen; im Übrigen wird im Landesentwicklungsprogramm
(LEP) Satz 2 im Ziel 1.6.5 gestrichen. -
Der Beginn der Anhoerung der 60.000 Einwendungen zu den Planungen der neuen Start- und Landebahn in Unterschleissheim wurde von einer Demonstration von 200 Anwohnern begleitet.
-
MUC hat den Flughafen London Gatwick in Europa bei den PAXen ueberholt. Im Oktober hatte MUC -1,8% bei den gewerblichen Passagieren. Gatwick aber -10,3%! Somit hatte MUC in den letzten 10 Monaten 34.849.471 gewerbliche PAX, waehrend LGW mit 34,8203 MIO PAX knapp dahinter lag.
-
Leider ist die Erweiterung in Gefahr !
Richter ordnet neues Gutachten für Luftverkehrsprognose an -
Im Prinzip gebe ich den Gegner hier recht. Fuer die Entscheidung einer solchen Investition ist die derzeitige Prognose auch wirklich veraltet. Aber gross in Gefahr sehe ich die neue Bahn nicht, da der Flughafen zu gewissen Tageszeiten ja jetzt schon am Rande seiner Bahnenkapazitaet operiert. Das wird auch die neue Prognose bestaetigen (aber spannend wird, wie sehr sich dadurch der gesamte Prozess der Genehmigung nach hinten verschiebt)
-
Bilder vom geplanten Satelliten am FLughafen Muenchen. Den Wettbewerb hat ja Koch und Partner gewonnen, diese Entwuerfe sind aber von der atp sphere gmbh
(c) der Bilder atp sphere gmbh: http://www.sphere.ag/index.php?seite=flughafenmuc -
Laut Bund-Naturschutz entwickelt sich die Dritte Startbahn in MUC zum „umweltschädlichsten Großprojekt Deutschlands“:
http://www.tz-online.de/de/akt…enchen/artikel_52825.html
na ja...;)