Verteilzentrum von Amazon wie erwartet im LogPark und nicht am Flughafen: https://www.konii.de/news/demi…m-fur-amazon-202108105005
Flughafen Leipzig-Halle
-
-
-
Das ist interessant, denn amerikanische Quellen sprechen nach wie vor vom Flughafen selbst als wichtigen Umschlagplatz: https://www.aircargonews.net/a…and-us-freighter-network/
-
^ besteht denn hier keine Überschneidung? Wenn die Waren am Flughafen landen müssen sie ja auch über ein Verteilzentrum bzw. in Deutschland breit gefahren werden.
-
Ein Bekannter arbeitet derzeit am Amazon Airhub im Südbereich des Flughafens. Seinen Angaben zufolge entstehen gleich mehrere neue Standorte. Schräg gegenüber vom Airhub entsteht derzeit direkt am S-Bahnhof Schkeuditz-West ein Distributionszentrum. Seit zwei Wochen hängen dort die Amazon-Logos an der Fassade. Die Rede war auch von einem weiteren Komplex weiter östlich. Das dürfte dann der von Gojoe verlinkte Standort im Logistikpark Leipzig sein. Zusätzlich sprach er auch von einem weiteren Standort in Halle und der perspektivischen Schließung des bisherigen Fulfillment Centers an der Torgauer Straße. Werde allerdings nochmal nachfragen, ob ich das richtig verstanden habe.
-
-
OK, dann tritt also alles ein (und auch noch gleichzeitig). Amazon überrascht dann doch immer mal wieder was ihre Expansionsgeschwindigkeit betrifft.
-
Sorry aber ich blicke da nicht mehr durch - errichtet Amazon Air nun ihr Europa-hub in ähnlichen Dimensionen wie DHL am Flughafen oder nicht?
-
soweit ich weiß ja, es wird von ca. 65 Flügen / Tag ausgegangen. Im Moment sind es ca. 10.
-
^ Dann frage ich mich allerdings warum z.B. beim hiesigen Zentralorgan (Tante LVZ) nichts in dieser Richtung angedeutet wird - mehrere tausend neue Arbeitsplätze sind ja nun keine kleine Sache. Damit würde LEJ zu den führenden Cargo-hubs weltweit aufsteigen. Bei DHL gab es damals immerhin LVZ-Sonderbeilagen.
-
naja, die MFAG wird das nicht an die große Glocke hängen, denn die müssen gerade den Gegenwind im PlaFe-Verfahren zur DHL aushalten. Das Personal wird seit Frühjahr von Amazon aqkuiriert. Die 65 Flüge/24h sind insofern die wahrscheinlichere Version, weil 65 neue Standplätze auf dem Nord-Vorfeld für Amazon unrealistisch erscheinen. Amazon fliegt viel tagsüber, die Flüge könnten also ganz entspannt über die 24h verteilt werden. Momentan fliegen 737-400 der ASL Airlines, ob dazu eigene Jets 767 aus Cincinnati kommen oder gar ab LEJ eingesetzt werden, ist eher fraglich. 65 Flüge * ca. 20t Zuladung = 1300t täglich. bei 365 Tagen wären das im Jahr eine knappe halbe Million tonnen. Dieses Jahr werden vermutlich 1,6 Mio. t am LEJ erreicht (die Million t wurde im August erreicht), die Amazon-Menge noch dazu, sind rund 2 Mio. t, damit wäre man ganz dicht an FRA dran, AMS wäre vermutlich überholt. Bliebe noch Paris CDG.
-
Danke für die Ausführung @C.S.
Nur um das abschließend klarzustellen noch eine Frage: Dann würde es also demnach auch keine Baumaßnahme wie im kürzlich fertiggestellten Hub in Cincinnati geben, ein DHL-Äquivalent am Flughafen wäre also ausgeschlossen?
-
doch doch, ohne ein Sortierzentrum ergibt dies keinen Sinn. Amazon betreibt ja derzeit im Zeltgebäude eine Anlage, will damit auch Erfahrungen sammeln und Personal und Prozesse schulen. In Cincinnati scheint deren Zentrum hochautomatisiert zu sein, ich habe von Pack-Robotern gelesen. Mit Ausbau des Europa-Hubs in LEJ soll Amazon auf die Nordseite umziehen, dort wo bis jetzt die Baustelleneinrichtung für die Nordbahnsanierung war. Dann braucht es auch ein passendes Gebäude dazu. Die Fläche der Ramp wurde wohl schon mit den früheren Verfahren planfestgestellt, Gebäudeseitig weiß ich nicht, wo und wie genau das werden soll. Amazon befördert ja - nach meinem Wissen - B2C-Krempel, also lauter Endverbraucherzeug. Das erfordert andere Anlagen als DHL sie hat, welche ja auf B2B-Verkehre ausgerichtet sind. Da DHL auch ein Hub betreibt mit hoher zeitlicher Ballung, Amazon das bisher über den Tag verteilt, werden baulich andere Größenordnungen benötigt. Schauen wir mal, wie es weiter geht... Die Flugzeiten schwanken auch in der Planung (ansonsten fliegt Amazon recht pünktlich!)
-
Da ich in diesem Forum dazu nichts habe finden können, ein kleiner Hinweis:
Die Landesdirektion Sachsen hat im Planfeststellungsverfahren zum Ausbau des Verkehrsflughafens Leipzig/Halle entschieden, eine erneute öffentliche Auslegung der Planunterlagen durchzuführen. Das Vohaben trägt den Titel
„Ausbau des Verkehrsflughafens Leipzig/Halle, Start- und Landebahn Süd mit Vorfeld“.
In der Liste der Pläne und Unterlagen finden sich speziell Aussagen zu DHL und zur Luftverkehrsprognose und für die orts- und projektkundigen Foristen sicher noch manch anderes von Interesse.
-
Mit Ausbau des Europa-Hubs in LEJ soll Amazon auf die Nordseite umziehen, dort wo bis jetzt die Baustelleneinrichtung für die Nordbahnsanierung war.
Bei einem Gespräch mit einer Firma, welche jetzt an der Sanierung der Nordbahn beteiligt war, wurde mir dieser Standort für geplante größere Baumaßnahmen durch Amazon auch erwähnt.
Details leider nicht.
-
Ein Grund zu feiern: Ab November wird Klein Paris wieder direkt an Groß-Paris angebunden. 2 mal wöchentlich, buchbar bei Vueling. Geflogen wird mit großem Gerät, A321. Also ordentlich die Werbetrommel rühren, damit diese Linie bestehen bleibt! 👍
Orly wird angeflogen. Nur als Info.
-
Ein Grund zu feiern: Ab November wird Klein Paris wieder direkt an Groß-Paris angebunden. 2 mal wöchentlich, buchbar bei Vueling. Geflogen wird mit großem Gerät, A321. Also ordentlich die Werbetrommel rühren, damit diese Linie bestehen bleibt! 👍
Orly wird angeflogen. Nur als Info.
Das sind gute Nachrichten! Hoffentlich wird die Strecke Bestand haben und vielleicht zukünftig noch ausgebaut.
-
die dient momentan nur dem Ausnutzen von Orly-Slots, die Vueling bekommen hat. Doch besser als nichts auf jeden Fall
-
Zumindest bis einschließlich März lassen sich Flüge buchen.
-
Es gibt neue Lebenszeichen von der Dornier. Die Gesellschaft wird jetzt unter deutsche Aircraft fimieren, um auch als Hersteller wahrgenommen zu werden. https://www.flugrevue.de/zivil…ird-zu-deutsche-aircraft/
-
Die Deutsche Aircraft GmbH (ehemals: 328 Support Services GmbH) meldet heute, am 27.10.2021, dass sie in den Vereinbarungen mit dem Flughafen in eine neue Phase eingetreten sind. Kurz zusammengefasst:
Deutsche Aircraft’s D328eco Final Assembly Line Construction Progresses
- Fertigungslinie für die D328eco soll auf dem Flughafengelände entstehen
- Bauantrag wurde bei den sächsichen Behörden eingereicht
- (Bau-)Genehmigung wird im Dezember erwartet
- Baustart / Grundsteinlegung soll in der zweiten Jahreshälfte 2022 erfolgen
- zusammen mit regionalen Partnern sollen 300 Jobs entstehen
Quelle: Deutsche Aircraft GmbH