Flughafen Leipzig-Halle

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    Erweiterungsflächen sind zwar sattsam in hellgrün (oh, die Farbe des Optimismus') vorhanden. Doch es sollte davon ausgegangen werden, dass auch ein amazon-Hub einen direkten guten Straßenanschluss braucht. Das siebt eine Menge Flächen wieder aus. Die östlich von VolgaDnepr bestehenden Flächen wären sicher gr0ß genug, doch eben isoliert und man darf nicht vergessen dass dem Tower freie Sicht zu allen Flugbetriebsflächen vorgegeben ist.

  • DHL Office Campus


    Direkt neben dem DHL Drehkreuz entsteht der Bau eines Bürocampus für 1145 Mitarbeiter:

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    lvz+ / dhl [location]


    Auf dem 2 Hektar großen Gelände an der B6 entstehen Büros für die DHL-Flugkoordination (700 Mitarbeiter), AeroLogic, den Zoll, sowie ein Sportcenter für die Mitarbeiter. Die Fertigstellung war ursprünglich schon für Ende 2020 geplant.

  • ^ Ein Bagger buddelt bereits seit Wochen die Erde auf besagtem Areal um. Da dürfte es bald richtig zur Sache gehen.


    Zwischendurch mal ein paar Handypics von der An-22, das wohl größte mit Propellerantrieb ausgestattete Serienflugzeug.


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    Bilder: Cowboy

  • sehr schön, vorgesehener Abflug soll Montag 10 Uhr sein, oder 14 Uhr, falls ich das jetzt verwechselt habe. Doch ob es so kommt... Ziel ist ihr Zuhause in Gostomel.


    Korrektur: Ist nun, 22:22 Uhr gestartet nach Ghardaia. Tja, manchmal kommt es doch anders. Damit dürfte sie in 2 bis 3 Tagen wieder hier ankommen.

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  • DHL Office Campus


    Direkt neben dem DHL Drehkreuz entsteht der Bau eines Bürocampus für 1145 Mitarbeiter:

    4rnkkt6s.jpg

    lvz+ / dhl [location]


    Auf dem 2 Hektar großen Gelände an der B6 entstehen Büros für die DHL-Flugkoordination (700 Mitarbeiter), AeroLogic, den Zoll, sowie ein Sportcenter für die Mitarbeiter. Die Fertigstellung war ursprünglich schon für Ende 2020 geplant.

    Hier sei auch noch mal erwähnt, dass von den rund 1200 Mitarbeiter*innen rund 80% Neueinstellungen sein werden. Der weitere Ausbau von DHL am Flughafen geht also unvermindert weiter.

  • Die Planfeststellungsunterlagen für das Vorhaben „Ausbau des Verkehrsflughafens Leipzig/Halle, Start- und Landebahn Süd mit Vorfeld“ liegen jetzt öffentlich aus und können auch auf der Seite der Landesdirektion eingesehen werden (Link). Das Vorhaben umfasst im Wesentlichen die Erweiterung des Vorfeldes 4, den Bau zusätzlicher Rollwege, Flächen für die Flugzeugenteisung, eine Schneedeponie sowie sonstige Nebenanlagen und Entwässerungsanlagen, die Ausweisung von Hochbauflächen sowie temporären Flächen für die Baustelleneinrichtung und die Oberbodenlagerung. Durch die Erweiterung des Vorfeldes könnten künftig 96 DHL-Frachtflieger pro Nacht gleichzeitig be- und entladen werden. Wer sich im Detail für den Flughafen interessiert, findet dort ein paar sehr interessant klingende Unterlagen wie bspw. eine Luftverkehrsprognose 2032.

  • D328eco

    Die Deutsche Aircraft hat auf einer Pressekonferenz gestern neue Details zur Neuauflage der Dornier 328 bekanntgegeben. Das Flugzeug heißt nun "D328eco", wird leicht gestreckt um mehr Passagiere aufnehmen zu können und soll besonders variabel einsetzbar und umwelt- sowie klimaschonend sein.


    Standort der Endmontagelinie wird der Flughafen Leipzig/Halle. Bis zum Start der Serienproduktion sollen dort 250 Arbeitsplätze entstanden sein.


    Quellen:

    aerobuzz.de

    flugrevue.de

    aerotelegraph.com

  • Welche Chancen sich die Deutsche Aircraft ausrechnet sind im FR Artikel beschrieben. Bei der 328eco soll es sich um eine umfangreich weiter/neuentwickelte 328 handeln.
    Quelle: FlugRevue

  • Die Europäische Kommission hat dem Flughafen den Zuschlag für ein humanitäres Drehkreuz für die EU erteilt. Damit wird der Flughafen innerhalb der EU das Drehkreuz für medizinische Güter und Schutzausrüstungen, die in Katastrophenfällen von Leipzig aus zentral verteilt werden. Das DRK ist nun beauftragt, ein Logistikzentrum zu errichten. Ferner gibt es Überlegungen, von Leipzig aus ein zentrales Drehkreuz für humanitäre Einsätze der EU auf globaler Ebene zu errichten.


    Zweiter Standort wird der Flughafen Frankfurt/Main.

  • Das Jahresergebnis 2020 fiel erwartungsgemäß durchwachsen aus. Der Passagierverkehr ist um knapp 80 Prozent eingebrochen, was letztlich deshalb positiv ist, dass es der Ausbreitung des ollen Virus' entgegen wirkt.


    Im Frachtbereich gab es einen Zuwachs deutlich über dem der letzten Jahre (fast 12% yoy). Im Fachartikel von Airliners.de wurden als ein Schwerpunkt die Schutzausrüstungen benannt welche in zahlreichen Extraflügen zu Millionen hier importiert und umgeschlagen wurden. Doch diese sind leicht, wiegen wenig.


    Im Dezember wuchs das Frachtaufkommen um 35% auf den Rekordwert von über 140.000 tonnen.


    Vier BigPlayer sorgen für Aufkommen:

    - DHL als Platzhirsch, mit ca. 80 bis 90 Flügen

    - AeroLogic als Fernstrecken-Player (Lufthansa + AeroLogic), die übrigens 8 weitere Großraumjets geordert haben, mit ca. 15 bis 20 Flügen täglich

    - AirBridgeCargo (mit Tochtergesellschaften), ca. 3 bis 7 Jumbo-Jets per Tag

    - Amazon (PrimeAir), welche ihren eigenoperativen Start mit inzwischen 7 täglichen Flügen bewältigen


    Die anderen Airports der Welt werden sich differenziert entwickeln:

    - Flughäfen mit Hub-Funktionen boomen mit dem Markt trotz Pandemie

    - China mit boomender Wirtschaft gibt den Ton an

    - Airports mit Beilade-Fracht, dazu gehört auch Frankfurt / Main, schwächeln mit dem Passagiergeschäft.


    So kann es gut sein, dass Leipzig/Halle mit dem Ergebnis in die Top20 weltweit aufgerückt ist.

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  • Ist Amazon wirkl. bereits mit 7 Fliegern pro Tag unterwegs. Wow.

    Welche Destinations fliegen die denn alle an?

  • Die fliegen planmäßig East Midland (Nottingham) an und Madrid, bislang mit angemieteten DHL 757ern, Paris CDG mit der 737-800 in PrimeAir Bemaltung (nachts), dazu Mailand Malpensa, Rom Fiumicino und ich glaube es war noch Barcelona dabei. Letztere mit schnöden weißgrauen 737-400 der ASL Airlines Ireland. Zur Zeit wird das Bodenhandling umgestellt, ist das abgeschlossen und eingespielt, soll weiter aufgestockt werden. Offen ist noch, ab wann es den Lückenschluss nach Cincinnati zum dortigen Hub gibt.

  • Und auch schon eine ansässige Fluggesellschaft plant den Standort Leipzig zu einem Drehkreuz für Humanitäre Einsätze auszubauen. Dabei handelt es sich um eine Kooperation mit dem Flughafen selbst. Dabei soll ein Cargo-Standort für pharmazeutische und medizinische Produkte sowie Notfall-Equipment entstehen. Des Weiteren wird auch eine Kooperation mit NGO's und IGO's geplant.


    Durch das etwas holprige Englisch schimmert auch eine angestrebte Zusammenarbeit mit Produzenten von humanitären Equipment sowie Frachtunternehmen und diversen Stakeholdern, um den Standort als Ausgangspunkt für humanitäre Einsätze zu etablieren.


    Die letzteren Punkte scheinen eher eine Absichtserklärung zwischen Unternehmen und Flughafen. Der erstere Punkt bzgl der Etablierung einen Cargo-Drehkreuzes für humanitäre Einsätze etwas konkreter.


    Es wäre nach dem DRK (siehe weiter oben) die zweite Ansiedlung jener Art.

  • Interessant ist, dass eben jene Gesellschaft bis vor kurzem noch den Abzug / Umzug nach Sharjah geplant hat. Offenbar bleibt der Standort LEJ doch erhalten.

  • Heute zwischen 17:30 und 18 Uhr landen zwei Airbusse A330 der Air Namibia in Leipzig, welche hier geparkt werden. Air Namibia ist pleite, die Leasinggeber holen die wertvollen Jets ab und bis zur weiteren Verwendung werden die wohl hier abgestellt.


    Außerdem hat der Airport im 1. Quartal London Heathrow hinsichtlich Fracht überholt, liegen jetzt europäisch gesehen noch hinter Amsterdam (könnte auch überholt werden), Frankfurt und Paris CDG.