^ Die Magdeburg-ICs sind aber in Wahrheit "Hannover-ICs" mit den neuen Doppelstockwagen (IC 2046 Strecke DD-L-MD-H), die alle zwei Stunden auch in LEJ halt machen.
Ansonsten brauchen wir uns natürlich nichts vorzumachen: Der Flughafen Leipzig/Halle bleibt auch mit der Direktanbindung zum JFK in New York und nach Karachi ein Provinzflughafen, der nur im Fracht- und Militärbereich punkten kann. Die Passagierzahlen in diesem Jahr liegen bislang deutlich unter denen im letzten Jahr. Jetzt, wo sich der Nahostkonflikt auf die Türkei ausgedehnt hat, werden auch die Urlaubsflüge an die Türkische Riviera weiter zurückgehen. Der Rückgang der Passagierzahlen im Urlaubsgeschäft machen sich an Flughäfen wie in Leipzig besonders in der Statistik bemerkbar.
Dass PIA über Leipzig fliegt, ist ein Glücksfall, mehr nicht. Ich glaube nicht, dass andere Airlines nachziehen werden. Der Markt ist abgesteckt. Nach meiner Kurzrecherche stand PIA im Jahr 2007 von März bis November auf der schwarzen Liste. 2013 machte die Airline zudem mit Verspätungen und Steuerschulden in Höhe von 23 Mio Euro Schlagzeilen, woraufhin ihre Konten gesperrt wurden und dies wohl auch der Hauptgrund war, dass sich PIA aus dem Deutschlandgeschäft zurückzog. Mal sehen, ob es nun mit neuem Airbus, neuem Personal und 'nem Deutschen als Chef besser wird. Klingt zumindest vielversprechend und ich bin mir fast sicher, dass es dann auch Alkohol und Schweinefleisch an Board geben wird.
Willkommen im Forum, heirei. Ich kann dir inhaltlich manchmal nicht so ganz folgen. Es wäre schön, wenn du dir beim Schreiben noch ein bisschen mehr Mühe gibst.