Lilien-Carré (eröffnet 03.2007)

  • Lilien-Carré (eröffnet 03.2007)

    gute nachricht:


    IZ 20.10.2003


    Liliencarré Wiesbaden: Investor kündigt Baubeginn für Dezember 2003 an

    Der Bau des Liliencarré in Wiesbaden soll nun Anfang Dezember beginnen. Das teilte der Entwickler, AM Development Germany GmbH, Düsseldorf, mit, nachdem der Baubeginn mehrmals verschoben worden war. Gegenüber dem ursprünglichen Plan reduziert sich die Gesamtfläche des Einzelhandel- und Bürokomplexes am Hauptbahnhof um 8.000 qm auf 50.000 qm, davon 20.000 qm Einzelhandel, 5.000 qm Gastronomie und 25.000 qm Büro. 1.560 Parkplätze sind vorgesehen. Ein Hotel ist wie bereits berichtet nicht mehr Bestandteil des Liliencarré.



    schlechte nachricht:



    das hotel-hochhaus ist gestrichen, dafür erhält das projekt einen 9-stöckigen kopfbau (in der heutigen faz ist ein bild)...







    schade schade schade

  • also zum projekt selbst muss ich sagen, dass ich froh bin, dass überhaupt was passiert. der hochhausstumpf gefällt mir weniger - als 20 stöckiges gebäude sah alles doch viel besser aus (hier kommt wieder der aspekt zur geltung, warum ein hochhaus besser aussieht, als ein flachbau mit der selben fassade). auf jedenfall ist es eine bereicherung für wiesbaden.

  • habe gerade mal ein Bild des Entwurfes mit Hochhaus ausgegraben:



    Mit einem Hochhaus hätte man einen schönen vertikalen Akkzent setzen können.
    Die Farbe des hinteren Bürokomplexes erinnert mich an dieses neue gelbe? etwas am Frankfurter Opernplatz...

  • Aber wieso versucht man ne Rundturnhalle zu kopieren? :zunge:
    Ein sehr interessantes Projekt, aber was das "schönste EKZ Hessens" angeht bin ich noch skeptisch.

  • Wiesbaden schlägt zurück, Liliencarré

    Nach jahrelangen relativen "stillstand" gibt es wieder etwas zu bauen im Landeshauptstadt. Auf den Grundstück ehemaligen monströsen Postamt geht das Bau in vollen Gangen, auf jeden fall werde ich hier versuchen so regelmäßig wie möglich die Baufortschritte zu posten (Fotos..).. mehr infos :
    (es ist schon etwas älter, paar monaten, aber ich sehe kein Thread hier über den Projekt)



    Liliencarré





    :daumen:

  • Zitat von JinStuttgart

    Wir haben doch bereits einen thread zum Liliencarree. Ich habe die Themen zusammengeführt.


    Kannst bitte link geben habe gesucht, es scheint dass ich blind war :nono::confused:

  • Zitat von JinStuttgart

    Das Thema war recht weit oben im Forum "Westen".


    Ist das Carree eigentlich schon in Bau?


    Jepp und das geht ziemlich schnell, noch vor 1 monat stand da so gut wie nichts jetzt gibt es eine min 15 m tiefe Loch die zusätzlich mit Betonblocks am rand stabil gemacht wurden. Ich werde später bis zur Caree mal vorbeilaufen, ich wohne grad 400 m weit von der Baustelle, das Wetter für Fotos ist beinahe ideal :) Die Bau soll bis 2008 dauern.

  • Wird das eine graue Sandsteinfassade, überragt von einem grünen Kuppeldach? Das Rendering sieht sehr ansprechend aus.


    Ich habe Wiesbaden vor etwa 4 Jahren besucht und mir fiel auf, daß sie, verglichen mit anderen Städten dieser Größe relativ wenig Einzelhandel hat. Absorbiert Frankfurt soviel Kaufkraft?

  • Zitat von JinStuttgart

    Wird das eine graue Sandsteinfassade, überragt von einem grünen Kuppeldach? Das Rendering sieht sehr ansprechend aus.


    Ich habe Wiesbaden vor etwa 4 Jahren besucht und mir fiel auf, daß sie, verglichen mit anderen Städten dieser Größe relativ wenig Einzelhandel hat. Absorbiert Frankfurt soviel Kaufkraft?


    Ich habe das Gefühl das die aktuelle Einzelhandelssituation vollig ausreichend ist. Die Fussgänger zone hat 2 Karstadts, C&A und andere Geschäfte (es gibt auch media markt, 2x wall mart, man mobilia, metro, real usw..) und keiner hier meckert darüber, gerade deswegen wirkt Liliencarré ein bischsen bombastisch. Einziges was hier wirklich fehlt ist ein Multiplex cinema center.

  • Was gibt es Neues vom Liliencarré? Idvd, vielleicht möchtest du am Wochenende mit deiner Kamera mal die 400 Meter bis zur Baustelle gehen? Sonniges Wetter ist jedenfalls vorhergesagt.


    Ein Foto des Bauschilds inkl. dort eventuell vorhandenem Rendering wäre auch interessant. Denn angesichts der vielen Entwürfe und der zahlreichen Umplanungen ist mir nicht recht klar, was nun eigentlich gebaut wird. Bisher gehe ich davon aus, dass der auf den Seiten der Stadt gezeigte Entwurf (s. u.) der ist, der umgesetzt wird. Stimmt das?


  • Danke. Die Ausmaße der Baugrube sind wirklich beeindruckend. Wäre nett, wenn du uns weiter auf dem Laufenden halten und hin und wieder ein paar aktuelle Fotos und/oder Infos posten würdest.

  • Ich lese in der oben angegebenen Quelle:

    Zudem wollte das Fondsunternehmen seinen Sitz in die Büroflächen des Liliencarrés verlegen. (...) AM teilte mit, man werde die Realisierung der Immobilie gewährleisten.


    Das heißt dann wohl, daß das Dingens leer steht, wenn nicht schnell noch ein neuer Mieter gefunden wird.


    Und AM Development, Düsseldorf, hört sich klein genug an, daran zugrunde zu gehen.


    Das verstehe, wer will.
    Daß ein unterschriftsreifer Vertrag existiert, ist offenbar kurz für es existiert kein unterschriebener Vertrag :D



    Ansonsten: Tolles Projekt

  • Wenn die Zusammenarbeit bereits wirklich so eng war, auch nach Außen, schon so lange dauerte, AM sich auf ein Zustandekommen verließ und CGI "einfach so" absprang, kann dies zu einer Haftung der CGI führen. Ein Prozess dürfte folgen; folgen wird möglicherweise auch die Krake ECE.

  • Zitat von Max BGF

    Und AM Development, Düsseldorf, hört sich klein genug an, daran zugrunde zu gehen.


    Na ja, so klein sind die nicht, AM ist aus Amstelland und MDC Multi Development Corp. (beide Holland) entstanden. Börsennotiert soweit ich weiß.


    Und außerdem: Wenn die CGI schon so weit war und fast unterschrieben hätte, wird es andere Fonds geben, die nicht so harte Anforderungen an solche Objekte haben. Problem bei der Vermarktung wird sein, dass CGI sich das Gebäude nahezu als CGI-Zentrale auf Maß hat schneidern lassen. Und wenn das jetzt alles umgeplant werden muss, wird AM sicher die Frage stellen, ob dieser entstandene Schaden weitergereicht werden kann.