InO | Westfalentor [in Planung]

• Kein architektonisches Highlight, aber wir wären ja alle trotzdem froh wenn das HH realisiert würde. Ich habe da allerdings auch weiterhin meine Bedenken.

Kann ich nur zustimmen, muss man leider so sehen. Genau so etwas entsteht in ähnlicher Form, im weitesten Sinn als Wohn-HH mit einem sechsstöckigen Büro-Anbau gerade in Essen mit dem Huyssenquartier.

Diesen jetzigen Entwurf mit der ursprünglichen Fassadengestaltung könnte mich noch mehr überzeugen.

• Westfalentor: Weiteres Bürogebäude und KVWL-Parkhaus

Im aktuellen Magazin der Dortmunder Stadtwerke ist auch die bisher brachliegende Fläche des Westfalentor-Areals Thema. Demnach sollen neben dem bereits thematisierten Hochhaus zur Hotel/Büro-Nutzung nun auch weitere Gebäude entstehen.
    Die Fläche zwischen dem geplanten Hochhaus und dem bereits bestehenden Westfalentor-Gebäude ist dem Bericht zufolge in zwei etwa gleichgroße Grundstücke geteilt (2600/2500m2). Auf dem Grundstück entlang der B1 plant die Westfalentor GmbH (DSW21-Tochter) eine sechsstöckige Büroimmobilie. Dies sei notwendig um der weiterhin bestehenden Nachfrage nach Büroflächen entgegenzuwirken.

Dieses Bauvorhaben soll jedoch erst umgesetzt werden, wenn das dritte geplante Gebäude auf dem hinteren südlicheren Grundstück "in trockenen Tüchern" sei. Hierbei handelt es sich um ein geplantes Parkhaus für die Mitarbeiter der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe. Das Grundstück ist wohl bereits an die KVWL verkauft.

Die Entwürfe hierzu stammen vom Architekturbüro Scheffler Helbich Architekten. Das Parkhaus soll eine stählerne Fassade erhalten, welche mit Holz beplankt und komplett begrünt werden soll. "Realistisch sei ein Baustart im Frühjahr 2022, die Fertigstellung ist für Herbst desselben Jahres terminiert, so Westfalentor-Geschäftsführerin Silke Seidel".

screenshot_2a3jm1.png

screenshot_1xx28j0o.png

Quelle:

einundzwanzig Magazin 3/2021 (Seite 24 und 25)

Einmal editiert, zuletzt von x-trex ()

• Der Entwurf wird immer besser. Schön, dass das Projekt nicht beerdigt wurde und auch die Projektseite inkl. der Daten überarbeitet wurde. Meiner Meinung nach sah diese bis vor kurzem noch so aus.

• Der Entwurf ist in der Tat deutlich besser geworden, auch wenn mich die unterschiedlichen Fenstergrößen noch immer ein wenig stören.

Schön, dass das Projekt doch noch realisiert wird.

• Hotel-Pläne gescheitert

Wie die Ruhr Nachrichten berichten, ist das Hotelprojekt mit dem Neubau eines Hochhaus am Westfalendamm gescheitert.

Dennoch ist die DSW21 als Eigentümerin optimistisch, die Fläche vermarkten zu können.

Vielleicht sollten die Stadtwerke noch einmal überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, das Hochhaus selbst zu errichten und als neue DSW zentrale zu nutzen.

Die bisher für einen Neubau vorgesehene Fläche könnte dann in die Entwicklung der geplanten Wohngebiets Deggingshöfe integriert werden.

https://www.ruhrnachrichten.de…ne-w1741520-p-2000493194/

• Dazu muss man aber ergänzen, dass zwar das Hotelprojekt gestorben ist, aber weiterhin eine Büroentwicklung im Raum steht. Zumindest gilt laut Artikel der Optionsvertrag auf das Grundstück mit Entwickler Dudoq noch bis August und die scheinen das weiter entwickeln zu wollen, zumindest gibt es keine gegenteilige Aussage.

• Nichts neues also, reiht sich schonungslos in diverse gescheiterte Hochhauspläne ein.

Und ich prognostiziere dass auch die Planungen am Platz von Rostow am Don sowie am Nordausgang der HBf nicht realisiert werden.

• ^ Zwei Hochhäuser sind im Bau, ein drittes wird wohl bald folgen - so hörte ich zumindest. Und dieses Projket ist auch nicht wirklich tot. Dein Rumgeflenne kommt also ein wenig verfrüht.

• Hotel-Pläne gescheitert

Wie die Ruhr Nachrichten berichten, ist das Hotelprojekt mit dem Neubau eines Hochhaus am Westfalendamm gescheitert.

Ich hatte das Projekt kurz verwechselt und hatte eigentlich die Kronenburg im Kopf. Leider hört man davon auch nichts neues.

• Dudoq-Hochhaus

Wie die Ruhr Nachrichten am 01.10.2022 berichteten (hinter PayWall, ruhr nachrichten), ließ die Dudoq die Frist für einen Optionsvertrag mit DSW21 verstreichen. Für Kommentare war der Aachener Projektentwickler nicht erreichbar. Die Immobilienmanagerin bei DSW21, Silke Seidel, bestätigte Verhandlungsgespräche, die zu keinem Abschluss geführt haben. Man stehe jedoch noch in Gesprächen. Sollte die Dudoq von dem Projekt abstand nehmen,

will DSW21 das Grundstück an einen neuen Interessenten veräußern.

• KVWL-Parkhaus am Westfalentor

Auf dem Grundstück des Hochhauses wurde in den letzten Tagen eine Baustelleneinrichtungsfläche erstellt. Das Bauschild verrät, dass der Start für das Parkhaus der KVWL nach dem SHA-Entwurf erfolgt ist.

Bild: tino27

• Westfalentor

Nach viel hin und her und nachdem zuletzt der Kauf des BIG-Gebäudes am U scheiterte, wird die DSW21 ihren Hauptsitz nur wohl am Westfalentor aufschlagen. Geplant ist in das bestehende Westfalentor an der Ophoff Kreuzung zu ziehen, da diese bereits zur Hälfte leer steht und auf der angrenzenden Fläche, vor dem neuen Parkhaus, einen Neubau zu errichten.

Der Platz für das früher mal geplante Hotel-Hochhaus bleibt dann noch als einzige freie Fläche übrig.

Insgesamt sollen dort dann 500 Mitarbeiter unterkommen. Auf insgesamt 3000 qm (Neubau) und 7500 qm (Bestand).

Quelle: F&G Geddert Architekten

• Ich kann es nach wie vor nicht nachvollziehen, warum sich an dieser exponierten Lage kein Investor findet, der dort mal einen großen Wurf präsentiert. Angeblich werden doch Büroflächen gesucht und die Ansprüche immer größer.

Jetzt wird dort wieder eine 0815 standard Immobilie hochgezogen. Die B1 war einst die Topadresse. An der Stadtkrone Ost hat es doch auch geklappt, auch wenn man über die dortige Architektur streiten kann.

• Diese Standort Immobilie war nie anders geplant. Bis auf das Parkhaus im rückwärtigen Bereich. Irgendwann wird sich auch ein Investor für das Hochhaus finden.