ein Link zu einem schönen Artikel, die Coops sind wohl sehr begeistert:
http://wien.orf.at/oesterreich…etail&channel=1&id=362419
EZB-Neubauten: Architekturwettbewerb bis Optimierungsphase
- Adama
- Geschlossen
-
-
-
Wann soll jetzt offiziell mit dem Bau begonnen werden?
-
Also mir gefällt's!
Das Gebäude wird riesig aussehen da es 0 auf 184 im Ostend geht! Von der Eisenbahnbrücke hat man ein wunderbaren Standpunkt die Baustelle zu betrachten!!
-
Kampflamm, offiziell soll es wohl erst Anfang 2006 losgehen, aber wie ein paar Seiten früher im Thema denke ich dass die ersten Vorarbeiten auf dem Gelände bei der schieren Grösse des Projektes sicherlich 2005 starten werden.
Ein Zahlenvergleich:
Das Handelblatt zieht dem Commerzbank Turm zum Vergleich heran.
Als groben Anhaltspunkt für die Kosten nennt das "Handelsblatt" eine Milliarde Euro. Der Turm der Commerzbank hat eine Hauptnutzfläche von 52.700 Quadratmetern und eine Gesamtfläche von 85.500 Quadratmetern. Er kostete 1997 ohne Grundstück 600 Millionen Mark.
Die Architekten Coop Himmelb(l)au geben die Hauptnutzfläche des EZB-Komplexes mit rund 97.000 Quadratmetern und die Gesamtfläche mit knapp 200.000 Quadratmetern an.Die Eröffnung des Komplexes ist bereits für 2008 geplant.
"Sehr interessiert an kostengünstigen Bauten"
Der erstplatzierte Entwurf für die neue EZB zeigt als markanteste Merkmale zwei gleich hohe, "schräge" Türme, die sich leicht spitz zulaufend in die Höhe drehen. Zwischen den Türmen befinden sich voluminöse Stahlträger hinter einer Glasfront als verbindendes Element. "Das Verdrehen der Türme ist natürlich teuer", sagte Architekt Prix.
Kosten sparen will der Architekt dagegen bei der Integration der 220 Meter langen und 50 Meter breiten Großmarkthalle, im Volksmund auch Gemieskerch genannt. Die von Martin Elsässer 1926 bis 1928 errichtete Beton-Halle bis zu 23 Metern Höhe steht unter Denkmalschutz. Sie fungiert im Entwurf von Prix als Eingangsbereich - neben dem ein weiterer "Groundscraper" entsteht.
Auszüge aus:
http://www.manager-magazin.de/…kel/0,2828,286587,00.html -
Also ehrlich, ich halte von dem Entwurf bisher nicht viel. Wirkt gerade so, als hätten sich die Architekten auf einem Schrottplatz zu diesen Formen inspirieren lassen. Kann man nur hoffen, dass der fertiggestellte Bau doch noch eine positive Überraschung bringt...
-
Ein Redakteur der FAZ schreibt in einem schönen Artikel:
13. Januar 2005 Die Frankfurter Hochhausfamilie bekommt Zuwachs - einen Außenseiter im wörtlichen wie im übertragenen Sinn.
(...)
Der kühne Entwurf von Coop Himmelb(l)au sieht einen leicht verdrehten, 184 Meter hohen Doppelturm mit einem verbindenden Glasatrium vor. Ein solches Hochhaus gibt es in Frankfurt und anderswo noch nicht. Insofern ist es ein ästhetischer "Outsider" in der Skyline, deren Türme die Grundformen Quadrat, Dreieck und Kreis variieren. Und es ist buchstäblich ein Außenseiter, weil es in einem bisher hochhausfreien Stadtteil entsteht.Für Frankfurt ist die Entscheidung des EZB-Rats ein Glücksfall. Schon weil endlich wieder ein Hochhaus gebaut wird. Vor allem aber, weil Fernsehsender aus der ganzen Welt das spektakuläre Gebäude immer dann ins Bild rücken werden, wenn sie über Entscheidungen der Zentralbank berichten. Bei den Fernsehzuschauern wird der Turm zum Symbol nicht nur der EZB, sondern auch von Frankfurt werden.
(...)
Entsprechend erfreut fielen die Kommentare der Kommunalpolitiker aus. CDU und SPD lobten, die EZB habe den besten Entwurf ausgewählt.
(...)
Schwarz:
Ihm sei ein großer Stein vom Herzen gefallen, sagte er. Der Stadtrat spielte damit auf die Irritationen zwischen Magistrat und EZB im Herbst an.
(..)
Angeblich war der Entwurf aus Wien zu teuer.(...)
Der Entwurf von 54f, ein Ensemble von vier gläsernen Hochhäusern, galt als möglicher Kompromiß.Bei genauerer Kalkulation haben sich die Kosten für die drei Entwürfe offenbar einander angenähert. Die Rede ist von rund 600 Millionen Euro. Hinzu kommt eine von der EZB geheimgehaltene Summe für Sicherheitsvorkehrungen.
(...)Dagegen, daß der Turm in der Überarbeitungsphase mit Zustimmung der Stadt von 150 auf mehr als 180 Meter aufgestockt werden durfte, ist nichts einzuwenden. 30 Meter mehr machen in diesen Sphären nicht viel aus. Und der Turm erhält dadurch erst das rechte Maß im Verhältnis von Höhe und Breite.
Der Doppelturm wird durch den sogenannten Groundscraper gleichsam geerdet. Dieses "liegende Hochhaus" ahmt die Großmarkthalle in ihrer gewaltigen Kubatur nach. In der Überarbeitung wurde der Groundscraper nach Osten verschoben und um ein Geschoß reduziert. Dadurch ist wenigstens ein Teil der Großmarkthalle vom Main her sichtbar;
(...)
Die Befürchtung, Investoren würden nun nach Baurecht für weitere Hochhäuser im Osten rufen, sind voreilig. Der als Solitär angelegte Entwurf von Coop Himmelb(l)au duldet keine anderen Türme neben sich.Das Modell für den neuen EZB-Hauptsitz wird im Rahmen der Ausstellung zur Geschichte der Großmarkthalle gezeigt werden, die das Historische Museum vom 19.Januar bis zum 20.März zeigt. MATTHIAS ALEXANDER
Quelle
http://www.faz.net/s/RubABE881…Tpl~Ecommon~Scontent.html -
Zitat von Jai-C
Hmm... naja immerhin besser als gar nichts, IMO allerdings kein echter Fortschritt für Frankfurt.
Was wäre für Dich dann ein Fortschritt gewesen? Aus reinem Interesse...
-
-
danke für die neuen Bilder. 180 ist meiner Meinung nach die absolute Untergrenze, damit das ganze nicht wie ein verdrehter SChuhkarton wirkt. 250, etwas schmaler und keinen groundscraper: das würde richtig elegant aussehen. Aber wir wollen ja nicht unzufrieden werden....
-
Tolles Bild des Geländes:
http://db1.fotocommunity.de/neu/pic/99/2391499.jpg -
erinnert mich ein wenig an das UN-HQ in new york
UN-Headquarters nach einen mittelstarken Erdbeben, ja
-
fantasisches bild, 3rdwave. aber ist das gebäude zwischen grossmarkthalle und main nicht schon abgerissen? der park am main entlang des riverside projekts ist eine mittlere katastrophe. was wollte man mit dem vielen beton bezwecken? vom landscaping versteht man hierzulande wenig...
als nächstes muss das stadtwerk in angriff genommen werden, sowie das honsell-dreieck und vielleicht noch das areal am main neben dem honsell-dreieck. im moment sieht das alles noch recht chaotisch aus.
-
Ja das Bild ist wohl schon älter.
Ein Hobbyfotograf der Photocommunity ist wohl mal mit einem Hubschrauber der Feuerwehr mitgeflogen.
Das Gelände ist aufgeklart.
---->http://www.fvgffm.de/temp/ezbpanorama2.jpg -
noch was: das neue wohngebäude am main am unteren bildrand war ursprünglich als büro geplant...dann hat man auf wohnungen umgesattelt (und das projekt redesigned) ... hoffentlich werden mehr investoren diesem beispiel folgen...
ich denke, dass mit dem ersten spatenstich auf dem ezb-gelände der boom im ostend erst richtig losgeht.
-
Zitat von BMXican
erinnert mich ein wenig an das UN-HQ in new york
Stimmt. Aus dieser Perspektive gefällt mir das Gebäude richtig gut
Hat Ardi Goldman nicht angekündigt, dass er das Stadtwerk starten will, wen es mit dem Bau der EZB losgeht?
-
Zitat von wend
danke für die neuen Bilder. 180 ist meiner Meinung nach die absolute Untergrenze, damit das ganze nicht wie ein verdrehter SChuhkarton wirkt. 250, etwas schmaler und keinen groundscraper: das würde richtig elegant aussehen. Aber wir wollen ja nicht unzufrieden werden....
Also ich bin für meinen Teil sehr zufrieden mit der Höhe.
Noch höher würde komisch wirken da die Umgebungsbebauung sehr niedrig ist.
Lass Dich überraschen, wenn einmal fertig wird die EZB mit Ihren 184+-ein paar Metern gigantisch aussehen.Das interessante an dem Entwurf ist, dass muss ich zugeben nach anfänglicher extremer Ablehnung, dass er aus jeder Perspektive völlig anders aussehen wird, alleine schon aufgrund der gedrehten Baukörper.
-
Zitat von kind
Stimmt. Aus dieser Perspektive gefällt mir das Gebäude richtig gut
Hat Ardi Goldman nicht angekündigt, dass er das Stadtwerk starten will, wen es mit dem Bau der EZB losgeht?
und nicht nur mit dem stadtwerk. ardi goldmann plant noch andere sachen (im ostend).
-
Auch Frau Michels der FR schreibt durchaus positiv, ich setze aber keine Auszüge ins Forum da im Informationsgehalt nichts neues:
-
Einfach super News. Ist ja fast wie Weihnachten und Ostern zusammen. Danke nochmal an 3rdwave für die Mail. Ist eine super Idee gewesen.
Tolle Renderings, Je öfter ich das neue Gebäude sehe, umso mehr gefällt es mir. Der Entwurf war auch schon immer mein Favorit gewesen, war ja auch damals schon Platz 1 beim Wettbewerb gewesen. Meiner Meinung nach zu Recht.
-
endlich endlich mal was positives....wird auch zeit das mal wieder was vernünftiges gebaut wird, vielen dank für die news!