Na endlich, wird Zeit, dass Frankfurt einen 500+m Turm bekommt.
EZB-Neubauten: Architekturwettbewerb bis Optimierungsphase
- Adama
- Geschlossen
-
-
-
Ich schätze mal so das der Turm zwischen 180-200m hoch wird!
-
Also wenn die Nachricht morgen raus gekommen wäre, würde ich auch ein wenig skeptischer sein.
-
stimmt ja ist ja der 1.April
-
Gute Nachricht, aber solange noch keine klare Höhe für den Turm bestimmt wurde, bleib ich eher skeptisch.
Was meint ihr, welche Endhöhe haltet ihr für realistisch? Ich meine, über 200m muss das Ding ja schon fast werden, damit der liegende Wolkenkratzer merklich reduziert wird. -
Hier sollten wir mal eine Umfrage starten...
ich halte sogar über 200m durchaus für realistisch.
Die EZB möchte sich ja sozusagen ein Monument schaffen.
Hier hat sie nun eine einmalige Chance. -
Es wäre wirklich zu schön um wahr zu sein
-
Ich würde tippen, auf alle Fälle über 200 Meter aber bestimmt nicht über 300 Meter. Das wäre dann das doppelte der ursprünglichen Höhe. Am besten so hoch, dass wir wieder den höchsten Wolkenkratzer Europas in Frankfurt haben. Außerdem muss die Coba mal abgelöst werden als höchstes HH in Frankfurt. Den Titel hat sie seit 1997, wird Zeit. Kommt halt auch darauf an, wie weit sich der Himmelb(l)au Entwurf in die Höhe strecken lässt, ohne, dass sich das Architektonische Grundkonzept ändern müsste. Irgendwann ist diese Verdrehung nämlich ausgereizt.
-
ich tippe auf 240m:)
-
eins ist sicher, es wird auf jeden fall höher als die ursprünglich geplanten 150m. anscheinend hat man die erhöhung auf 180m als zu wenig erachtet, sonst hätte man es auch bei 180m lassen können. daraus könnte man schliessen, dass es mindestens 180m sein wird. ich tippe auf 200m.
-
200m wären gut, 300m besser
-
Ja, aber nicht mit dem Coop Himmelb(l)au Entwurf. Den kann ich mir nicht so hoch vorstellen. Aber die EZB lässt die Entwürfe ja sowieso noch einmal überarbeiten.
-
komplett überarbeiten? heist das noch länger warten ?
-
Vielleicht war der hässliche Groundscraper nur Taktik, um einen richtig hohen Turm bauen zu dürfen?
Naja, erstmal abwarten...falls morgen ne Meldung in der Zeitung steht dass der Turm 350m hoch wird sollten wir diese einfach komplett ignorieren, ok? -
Zitat von Münster
komplett überarbeiten? heist das noch länger warten ?
wir müssen sowieso bis herbst warten. bis dahin hat man den architekten zeit gegeben, ihre entwürfe zu überarbeiten. erst im herbst werden wir wissen, wie das entgültige design aussehen wird.
-
Prinzipiell finde ich eine Aufstockung nicht schlecht - allerdings reden wir hier von einem Solitär der fast am Stadtrand steht und da hab ich so meine Zweifel ob es aus ästhetischer Sicht sinnvoll ist den so hoch zu bauen... 160m wären IMO eigentlich ideal.
-
Zitat von Jai-C
Prinzipiell finde ich eine Aufstockung nicht schlecht - allerdings reden wir hier von einem Solitär der fast am Stadtrand steht und da hab ich so meine Zweifel ob es aus ästhetischer Sicht sinnvoll ist den so hoch zu bauen... 160m wären IMO eigentlich ideal.
Ich denke er müsste dort nicht lange Solitär bleiben, wenn man das Osthafen-Gelände zum Hochbau-Gebiet für interessante Wohnhochhäuser erklären würde, dann könnte man irgendwann die Lücke zwischen Bankenviertel und EZB Hochhaus schliessen. Die Zeit ist reif dafür. Die Frankfurter haben mittlwereile verstanden, dass die Hochhäuser ihnen nicht geschadet haben - so wie einst befürchtet - sondern eine der wenigen Attraktionen der Stadt geworden sind. -
Zitat von tigi01
Ich denke er müsste dort nicht lange Solitär bleiben, wenn man das Osthafen-Gelände zum Hochbau-Gebiet für interessante Wohnhochhäuser erklären würde, dann könnte man irgendwann die Lücke zwischen Bankenviertel und EZB Hochhaus schliessen. Die Zeit ist reif dafür. Die Frankfurter haben mittlwereile verstanden, dass die Hochhäuser ihnen nicht geschadet haben - so wie einst befürchtet - sondern eine der wenigen Attraktionen der Stadt geworden sind.
Also die Frankfurter Skyline müßte sich geradezu vervielfachen um genug Hochhäuser zu haben die diesen Raum schließen - außerdem dürfte da die Innenstadt im Weg sein, oder? -
also an deiner Vorstellung stimmt irgendwas nicht denn das Osthafen-Gelände liegt nicht zwischen EZB und City sondern Richtung Offenbach auf der anderen Seite der EZB.... und wie Jai-C schon sagt, in der Altstadt soll es bitte schön keine Hochhäuser geben. Generell wären mehr Wohn-Hochhäuser aber schon cool
-
Vielleicht ensteht dort ein weiterer Cluster. Aber eine durchgehende Skyline wird es nie geben. Das wäre ja eine Wand, die sich durch ganz Frankfurt zieht.