EZB-Neubauten: Architekturwettbewerb bis Optimierungsphase

• der 2.platzierte entwurf zitierte el lissitzky, einen vertreter der russischen konstruktivisten, mit seinem in den frühen 20er jahren entworfenen wolkenbügel. ein ewiges thema der modernen architektur.

• Also wenn man die anderen Modelle so sieht, verliebt man sich auf einmal in die Siegerentwürfe. :freude: Schon krass, was sich bekiffte Architekten alles einfallen lassen können. Sehr amüsant! Die neueren Renderings sehen doch gar nicht so übel aus.

• apropos coops entwurf.
    Ich denke auch dass der entwurf verwirklicht wird, aber in einer ziemlich abgeänderten version, könnte ich mir vorstellen.
    Evtl. höhere Hochhäuser und kleinerem "Groundscraper".

• ich denke auch, dass coop zum zuge kommt. vermutlich wird der groundscraper kleiner ausfallen und die türme werden etwas höher. vielleicht kehren sie zu dem ersten entwurf ohne atrium aber dafür mit 2 getrennten türmen zurück.

naja, im märz werden wir wissen, wer den zuschlag kriegt.

• Ich wurde heute gefragt, ob ich mit ins DAM komme. Hatte aber schon was anderes vor. Werde das wohl im Laufe der Woche machen. Scheinen sich ja doch ne Menge Leute für zu interessieren, wenn der Andrang so groß ist. Da merkt man aber auch, was das für ein wichtiges Projekt ist. :)

• Ich war heute da und es war rammelvoll. Und dann haben auch noch meine Kamerabatterien den Geist aufgegeben, deswegen konnte ich keine Fotos von den vielen interessanten renderings der anderen Wettbewerbsbeiträge machen. Auf jeden Fall: es lohnt sich hinzugehen!

• ok danke ...ich freu mich drauf...
    @tigi, dann war also kein fotografierverbot zu sehen?

oh gott welcher skyscrapercity thread denn....die interessieren sich ja nie für deutsche projekte....

• Original geschrieben von 3rdwave
    ok danke ...ich freu mich drauf...
    @tigi, dann war also kein fotografierverbot zu sehen?

Sagen wirs mal so. Ich hab nichts gesehen. Als ich mit meiner nicht funktionierenden Kamera rumgefuchtelt habe, hat auch keiner auf mich geschossen :D also nehme ich an, dass es kein Problem ist.

• hm merkwürdig, jetzt kommt es mir so vor, als könnte ich mich in die Jury versetzen, und glaube jetzt, dass die drei Finalisten es auch wirklich verdient hatten, Finalisten zu sein!

• Die Skyline von Frankfurt am Main wird das Gebäude nicht verändern, aber die Stadt wird sich wandeln und ihr Zentrum ausdehnen.

Das ist sehr gut. Hoffe immer noch, dass sich die Flussbebauung von Offenbach und Frankfurt zu einer einheitlichen Siedlungsmasse verbinden.

Man sollte auch ernsthaft eine durchgehende Promenade errichten.

• Vielen Dank für die Info.

• also das mit dem sicherheitsaspekt gefällt mir gar nicht.
    Da hat man ja das gefühl die EZB will sich doch extrem abschotten und einem Pseudo sicherheitsgefühl hinterherlaufen.
    Traurig.

• Original geschrieben von TowerCat
    Tja, dann hätten sie wohl doch am besten einen der Wasserentwürfe genommen - als Zitadelle hinter dem Wehrgraben...:rolleyes:

Und da bitte noch Krokodile rein, die selten gefüttert werden und nur so auf Eindringlinge gieren. :rolleyes: :freude: