EZB-Neubauten: Architekturwettbewerb bis Optimierungsphase

• Mäckler sagte aber auch folgendes:

Der Entwurf sei verspielt und "von vorgestern".
    Ich für meinen Teil denke er wollte sagen zu verspielt:D

• Original geschrieben von 3rdwave
    Mäckler sagte aber auch folgendes:

Der Entwurf sei verspielt und "von vorgestern".
    Ich für meinen Teil denke er wollte sagen zu verspielt:D

1. wer ist christoph mäckler? noch nie was von dem gehört.
    2. der entwurf von coop himmelblau ist seit vorgestern bekannt, nicht aber von vorgestern.
    3. wenn google mir den richtigen mäckler zeigt dann ist nicht verwunderlich dass er was gegen den coop entwurf hat:

• Original geschrieben von BMXican
    nachtrag: auch wenn die himmelsgärten mittleweile keinen mehr umhauen, finde ich den 54f entwurf weltklasse - als gesamt-ensemble mit den 4 türmen.

absolut!

die türme an sich könnten schon eine deutlichere sprache reden, aber das gesamt-ensemble liegt welten vor dem coop-himmelblau entwurf.

ich fänd's sehr interessant, wenn man coops dekonstruktivistischen formen in diesen türmen implementiert.

• Original geschrieben von BMXican
    das 1. und das 4. foto sind besonders interessant. sag mal f, gibt es ne möglichkeit auf die eisenbahnbrücke zu steigen, um von dort fotos richtung city zu machen?

:o er meint ob man auf die Eisenbahnbrücke (Rhein-Necker-Strecke/zum Südbahnhof) kann (Fußweg oder Ähnliches!!) um vor dort Fotos machen zu können .... man hat ja ne sehr schöne Sicht auf den Westhafen und die Skyline von Südwesten. Ich empfehle in dem Zusammenhang den neuen Tiefkai vorm Universitätsklinkum, da hat man fast die gleiche Aussicht...

@3rdwave:
    (zum Teil) sehr schöne Fotos, vor allem vom IBC. Von wo aus ist das 1. Foto gemacht? Danke :cool:

• ja von der brücke habe ich ja schon oft bilder gepostet...
    man kann ohne probleme rauf....es gibt einen Fussweg.
    siehe hier:

• Zitat: "Der Einzug in den Himmelblau-Bau ist geplant für 2009."

So so, da sind aber manche doch schon sehr sicher, dass der Siegerentwurf auch kommt, bzw. den Zuschlag erhält. Warten wir es ab.
    :cool:

• omg! das erste sieht aus, wie maulwurfhügel

ich frage mich, wie die die benötigte fläche in der kugel des zweiten unterbringen wollten.

das dritte sieht aus wie das headquarter eines bösewichts, oder wie eine krake, die sich über die grossmarkthalle gelegt hat

• Den Entwurf mit der Kugel finde ich gar nicht mal so schlecht, jedenfalls erstickt er die Halle nicht. Der Rest ist einfach widerwärtig und sieht so aus wie ich mir Darmkrebs vorstelle.

• Beim Entwurf1 hat doch nicht ernsthaft geglaubt auch nur die geringste Chance zu haben.

Sieht für mich nach einem plastisch ausgedruckten Sinusgebirge aus. Und die Grossmarkthalle wurde völlig verschluckt.

Was denken sich die Architekten denn bitte dabei? Das kostet doch nur unssinig Zeit un Geld und bringt überhaupt nichts.

• Stimmt, aber dafür ist der Entwurf von Murphy-Jahn ganz cool:

Hier wäre der Blick auf die Halle erhalten geblieben, die Halle selbst natürlich auch. Daneben zwei superschlanke Hochhäuser. Echt schade drum!

• also, die designs mit der überbauung der grossmarkthalle sind allesamt nix.

das ist irgendwie süss, nur wo sollen die 2500 arbeiten? vermutlich unter der erde...

das finde ich recht interessant. das gebäude würde wegen der ausmasse zwar gewaltig oder fast schon monströs aussehen, aber insgesamt finde ich das konzept ganz gut.

genauso wie das hier, das mich an das UN-HQ in new york erinnert

das sieht aus wie star wars

das gefällt mir, aber nur wegen der anzahl von hochhäusern

das finde ich zwar wenig aufregend, aber ganz schön

das ist ein sehr interssantes konzept, die idee mit den hochhäusern in der ecke finde ich gut

das erinnert mich an eine kirche

das hätte für aufsehen gesorgt

das auch (gefällt mir)

die idee mit dem wasser rundrum gefällt mir hier

• Da sind einige sehr interessante Entwürfe dabei! Speziell die, bei denen die Grünfläche drumrum mit in die Gestaltung eingebaut wurde, zb als Wasserlandschaft, gefallen mir sehr gut.

Allerdings machen manche Entwürfe einen etwas unausgereiften Eindruck...ob man sich bei allen überlegt hat, wo und wie die 2500 Leute dort arbeiten können?