EZB-Neubauten: Architekturwettbewerb bis Optimierungsphase

  • Original geschrieben von TowerCat


    Kann mir auch nicht (wie von BMXican angesprochen) vorstellen, daß bei einem derartig prestigeträchtigen Entwurf die Architekten die benötigte Fläche nicht ordentlich berechneten...




    entschuldige mal, aber selbst ein laie kann erkennen, das in den dünnen scheiben des doppelhochhauses keine 100.000 qm nutzfläche beherbergt werden können. das hat auch bisher jeder gesagt, selbst die ezb. es ist auch die ezb, die darauf pocht, dass der entgültige entwurf noch geändert werden kann und das auch die zweit und dritt-platzierten zum zuge kommen können.


    es hat sich keiner bei coop verrechnet, sondern man hat nur eine idee präsentiert, die sich an den vorgaben orientiert (z.b. max. höhe 150m), da gings weniger um die technischen angaben, als um das design selbst.


    zum vergleich sollte man sich den 3. entwurf anschauen: das sind mit sicherheit 100.000 qm. jetzt erkennt man, was für ein unterschied zum coop design besteht. dort sind es weit weniger als 100.000 qm.


    ausserdem: jetzt beginnt die letzte phase des prozesses und der gewinner/die gewinner werden jetzt nochmals aufgefordert, die designs zu überarbeiten. da kannst du dir sicher sein, dass coop es auch tun wird, denn schliesslich gehört das zu den wettbewerbsregeln. coop hat schon in der ersten phase die ursprungsidee verworfen (oder besser gesagt musste verwerfen) und hat das projekt umdesigned. was ich schade finde, btw.

  • und was war mit em zeilprojekt? da wurden 2 gewinner-architekten zur zusammenarbeit gezwungen und das ergebniss war ganz anders.


    aber egal.


    auf der website des drittplatzierten ist eine tolle projektbeschreibung mit vielen fantastischen fotos. ich hoffe sehr, man wird sich an diesen entwurf halten. (leider kann ich die bilder hier nicht posten, weil es ne flash-seite ist)


    aber seht selbst: http://www.54f.de

  • nachtrag: auch wenn die himmelsgärten mittleweile keinen mehr umhauen, finde ich den 54f entwurf weltklasse - als gesamt-ensemble mit den 4 türmen.

  • vielen dank BMXican für den link zu 54f-


    bisher war ich mir ja nicht so sicher, aber nachdem ich mir die seiten angesehen haben kann ich nur sagen, mit blick auf den 1. und 2ten platz: bitte bitte bitte bitte bitte baut den dritten platz.


    Ich finde ihn, was ausdrucksstärke und optische qualtiät angeht, mit abstand am besten!!

  • Ja, mit dem 54f-Entwurf könnte ich mich wohl anfreunden. Auf deren Website sieht die Sache schon ziemlich gut aus. Mit vier Türmen kommt auch das Konzept deutlich besser zur Geltung. Augenfällig ist, dass die Hochhäuser sehr gut mit der Großmarkthalle korrespondieren. Anders als bei der Coop übernimmt die Großmarkthalle die Funktion des Bodenkratzers, des horizontalen Gegenpols zu den Hochhäusern. Auch die teilweise Verglasung des Dachs der Großmarkthalle finde ich eher hinnehmbar, als die Verglasung der Südfassade, wie sie der Coop-Entwurf vorsieht.


    Außerdem bietet dieser Entwurf, der ja wohl zunächst zwei Hochhäuser vorsieht, anscheinend bereits ein Erweiterungskonzept auf dann vier Hochhäuser. Ein Aspekt, den der Coop-Entwurf offenbar überhaupt nicht berücksichtigt. Ich sehe nicht, wo dort Raum für Erweiterungsbauten bleiben sollte, wenn nach Maßgabe des Bauherrn ein Bannstreifen von 50m zu den Grundstücksgrenzen bleiben soll (außer der Bodenkratzer wird wieder abgerissen).

  • Der 54f Entwurf wäre auch mein Favorit gewesen. Mit dem Gewinnerentwurf habe ich mich allerdings arrangiert, es wird zumindest ein interessanter Doppelturm.

  • Also, der 4 Türme Entwurf aus Darmstadt schlägt Coop Himmelb(l)au meiner Ansicht nach. 4 Türme sehen nicht mehr nach Provinzbank aus und sin der EZB angemessen. So bin ich auch für den dritten Entwurf :)

  • Original geschrieben von Schmittchen
    Ja, mit dem 54f-Entwurf könnte ich mich wohl anfreunden. Auf deren Website sieht die Sache schon ziemlich gut aus. Mit vier Türmen kommt auch das Konzept deutlich besser zur Geltung. Augenfällig ist, dass die Hochhäuser sehr gut mit der Großmarkthalle korrespondieren. Anders als bei der Coop übernimmt die Großmarkthalle die Funktion des Bodenkratzers, des horizontalen Gegenpols zu den Hochhäusern. Auch die teilweise Verglasung des Dachs der Großmarkthalle finde ich eher hinnehmbar, als die Verglasung der Südfassade, wie sie der Coop-Entwurf vorsieht.


    Außerdem bietet dieser Entwurf, der ja wohl zunächst zwei Hochhäuser vorsieht, anscheinend bereits ein Erweiterungskonzept auf dann vier Hochhäuser. Ein Aspekt, den der Coop-Entwurf offenbar überhaupt nicht berücksichtigt. Ich sehe nicht, wo dort Raum für Erweiterungsbauten bleiben sollte, wenn nach Maßgabe des Bauherrn ein Bannstreifen von 50m zu den Grundstücksgrenzen bleiben soll (außer der Bodenkratzer wird wieder abgerissen).



    das ist ein wichtiger punkt. bei coop müsste man wohl auf dem groundscraper mehr türme bauen, um den erweiterungsbedarf zu decken. bei 54f hat man da wohl weiter gedacht. oder coop hält sich noch bedeckt, was das angeht. ich finde der gewinnerentwurf müsste schon mehr dokumentiert werden. ein paar modelle aus der entfernung reichen da nicht aus.

  • DAS wäre die einzig richtige Entscheidung für die EZB-Bebauung gewesen! Sehr schöner Entwurf.


    Zu dem Siegerentwurfvon Himmelb(l)au ist nur zu sagen, daß auf keinen Fall vergessen werden darf, bei der Fertigstellung der Fundamente genügend TNT beizumischen, um den Turm möglichst schnell wieder in Schutt und Asche zu legen.

  • Die Arroganz der EZB


  • Mir hätte dieser Entwurf auch besser gefallen.


    Was ist mit den übrigen Entwürfen. Gibt es zu denen keine Bilder?

  • Das ist ja mal wieder typisch, dass die im Römer darüber nachdenken, den Turm höher werden zu lassen, um den Groundscaper zu verhindern. :freude: Prinzipiell habe ich nix dagegen, höher zu bauen. Ich möchte aber auch keine so auseinandergerissene Skyline haben. Wobei wir die bekommen werden, wenn es tatsächlich so kommt, dass es im Ostend einen Bauboom geben könnte. Dann soll sich Offenbach noch eine Skyline zulegen und dann passt es wieder. ;)

  • mir gefällt das ganze auch noch nicht, vom messeturm/uec über kronentower, bankenviertel, zeilprojekt, ezb bis hin nach offenbach steht alle paar hundert meter ein paar türme. dann hat frankfurt in ein paar jahren die längste skyline der welt, nur mit riesigen lücken...


    wenns nach mir geganen wäre, bliebe die ezb wo sie ist und auf dem degussa-areal wäre ein 150-200 meter turm gebaut worden, das ganze mit einer skybridge verbunden...


    oder sie hätten der deuba den max-entwurf abgenommen :rolleyes:

  • Je mehr ich vom 3. Entwurf sehe, desto mehr gefaellt er mir.


    Aber zumindest gibt's gute Nachrichten dass vielleicht doch noch eine Erhoehung drin ist. So ab 200m waer schon ganz nett :D !

  • Der 3. Platz sind ein paar wenig spektakuläre Türme wo hier und da mal ein Baum reingestellt wurde. Frag mich echt was daran so besonders und toll sein soll.


    Platz 1 sieht so aus als wäre es am umkippen. Asymmetrisch und damit nicht unbedint mein Ding, aber zumindest interessanter als dieses 08/15 Häng-Garten Entwurfteil.