Hi
Bin gerade erst aus Hamburg zurückgekommen und habe gerade die "Sieger"entwürfe gesehen. Ich weiß noch nicht wie die Teile in Renderings rüberkommen ich hoffe nur das es besser ist als die Scheisse, die ich aus den Modellfotos erkennen kann. Und 3rd wave hat Recht, wenn ich nochmal das Wort "Groundscraper" höre muss ich auch kotzen.
EZB-Neubauten: Architekturwettbewerb bis Optimierungsphase
- Adama
- Geschlossen
-
-
-
Original geschrieben von 3rdwave
oh nein , nicht dass die noch elemente aus :"die grande ar(s)che" in den entwurf einbeziehen...lol - das Ding ist echt der Knüller und wär schon allein ne Sintflut wert
Bzgl. des Groundscrapers:
Ich würde warten bis weitere Modelle/Renderings vorliegen... es ist wirklich schwer von einem gebürsteten Metallhaufen auf das Gebäude zu schließen. -
uiui, die rundschau und die michels schlagen aber auch ganz schön auf die entwürfe ein...
mehr dazu in der heutigen FR:) -
und in der faz:
(........)
Die Entscheidung der EZB, vorab nur je eine Ansicht der Siegerentwürfe und eine knappe Einschätzung der Jury zu veröffentlichen, stieß auf Unverständnis. Auf dieser Grundlage sei ein fundiertes Urteil nicht möglich.
(...)Barbara Heymann, Fraktionsvorsitzende der SPD, äußerte die Vermutung, daß das fertige Gebäude wenig mit den jetzt von der Jury prämierten Entwürfen zu tun haben werde. (...)
(...)
Das Büro Coop Himmelb(l)au veröffentlichte gestern weitere Ansichten seines Entwurfs. Erst jetzt wird die Gestalt des Hochhauses nachvollziehbar. Es handelt sich um einen Doppelturm, dessen Gebäudehälften in sich verdreht und durch ein gewaltiges gläsernes Atrium verbunden sind. Mehrere Brücken verbinden die beiden Türme miteinander. Wie dem Jury-Urteil zu entnehmen ist, durchschnitt in der ersten Phase des Wettbewerbs der "Groundscraper" die Großmarkthalle. Offenbar auf Verlangen der Denkmalschützer blieb die Halle im überarbeiteten Entwurf unangetastet, der Neubau liegt jetzt parallel zum "Gemüsedom" - ein fauler Kompromiß, der dem Entwurf seine Geschlossenheit nimmt. ale.Quelle http://www.faz.net
leider kann man anscheinend keinen link mehr auf faz artikel mehr setzen. -
ich kann auch nicht verstehen warum die ezb nur eine ansicht veröffentlicht...
ich merke gerade ich komme heute ja gar nicht mehr aus dem kopf schütteln heraus...
-
also das mit dem 50-Meter-Abstand stimmt mich nachdenklich.
evtl. schottet sich die ezb komplett ab und verweigert den bürgern frankfurts den durchgang mainseitig.
so weit darf es nicht kommen.hier ein aktuelles bild welches ich in der FAZ gefunden habe und eingescannt habe:
-
Noch ein paar Zeitungslinks, aber leider keine neuen Bilder
[URL=http://www.sol.de/sz/wirtschaft/2819,640978.html?fCMS=1be817d580f28de4292053896c3a6a8b]http://www.sol.de[/URL]
[URL=http://www.mainpost.de/newsspecials/kulturwelt/584,2535366.html?fCMS=0b14f0f9de0e9e1ac2dbb0a8cdf8f5de]http://www.mainpost.de[/URL]
-
Original geschrieben von 3rdwave
und in der faz:Quelle http://www.faz.net
leider kann man anscheinend keinen link mehr auf faz artikel mehr setzen.ich finde dort keinen artikel, kannst du vielleicht kurz angeben in welchem ressort oder welchen pfad man folgen muss um ihn zu lesen?
-
mille gracie.
-
Danke 3rdwave für das Bild aus der Faz
Gefällt mir immer besser das HH
Ich hoffe doch sehr das man sich nicht den Bürgern entzieht. Mit einer art Sicherheitszone oder ähnlichem. Es muss doch möglich sein dort sich zukünftig aufzuhalten ohne von Sicherheitskräften hinauskomplimentiert zu werden.
Die EZB heisst nicht umsonst Europäische Zentralbank somit ist sie Die Bank aller Europäer und nicht einer gewissen Elite.Das man nicht in dieses Gebäude so einfach kommen wird ist klar. Aber auch die Umgebung für die Bürger unzugänglich machen wäre fatal . Sicherheit ist ok aber bitte im verträglichen Masse.
-
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die EZB von der Öffentlichkeit abschließt. Die Großmarkthalle sollte für die Öffentlichkeit zugänglich sein, so wird es ja auch geplant. Momentan gibt es ja in der EZB im Bankenviertel einer Art Euro-Shop im Sockel. Sowas wird es in der neuen EZB auch geben. Öffentlichkeitsarbeit ist sehr wichtig. Gerade, wenn es um den Euro geht, mit dem jeder Mensch hier Tag für Tag zu tun hat.
-
Original geschrieben von Thorsten
Danke 3rdwave für das Bild aus der FazGefällt mir immer besser das HH
Jetzt wo ich dieses Rendering kenne, finde ich das Teil auch besser. Das Modell hat ja gar keinen guten Eindruck gemacht.
-
Wenn die Hochhäuser höher sein dürften, würde das ganze vielleicht auch besser zur Geltung kommen. An dieser Stelle in Frankfurt finde ich es aber garnicht so schlimm, dass der Entwurf etwas wuchtiger daherkommt. Im Bankenviertel würde ich mir das so nicht wünschen wollen.
-
Oh da hat sich aber viel getan in diesem Thema!
Vielen Dank fuer die vielen neuen Infos! Die etwas verdrehte Form der Hochhaeuser im Siegerentwurf kam im ersten Bild nicht so gut rueber, kann aber jetzt durchaus ueberzeugen. Die vielen Bruecken zwischen den Gebaeuden werden auch sicht ganz nett aussehen. Positiv ist auch dass die Hoehe von 150m voll ausgenutzt wird.
Insgesamt waer ich aber immer noch mit Nummer 3 gluecklicher, das ist einfach mehr mein Stil. Der Siegerentwurf besitzt mir etwas zu chaotische Formen.
-
Original geschrieben von Volker
Insgesamt waer ich aber immer noch mit Nummer 3 gluecklicher, das ist einfach mehr mein Stil. Der Siegerentwurf besitzt mir etwas zu chaotische Formen.Da kann ich dir überhaupt nicht zustimmen. Ich finde den dritten Platz, was die Hochhäuser angeht ziemlich unangemessen für die EZB.
Der dritte Entwurf hat in etwa die Klasse vom Münchner Highlight (Die Gärten ersetzen Die Skybridges). Es ist ein wirklich hübscher Entwurf, sowas würde ich mir als Spitze für Niederrad oder Eschborn wünschen oder aber auch als Allianztower in der Innenstadt - Aber nicht als Zentrale einer der wichtigsten Notenbanken der welt.
Wenn Coop Himmelb(l)au das Bodenkonzept vom dritten Entwurf übernehmen würden und ihren unpasseden, Groundscraper nach den Linien und Sichtachsen ausrichten würden, dann wär ich wirklich zufrieden, aber so... ...sagt mir kein Entwurf wirklich zu.Edit:
Um auf Renderbild zu kommen (hab ich ganz vergessen ich finde, die EZB sollte ruhig was protzig fettes bauen. Aber auch hier fehlt wieder die Genialität, denn wenn der Mittelteil nicht durchsichtig wird (was er aus Erfahrung sicherlich nicht wird) wird das ganze ein großer Glaskasten. Da hätte man deutlich abgedrehtere Formen nehmen können, so dass eine wirkliche Skultur entsteht.
-
es war in allen artikeln zu lesen, dass es kaum möglich sein wird, die 100000 qm in diesen doppelturm unterzubringen: entweder man baut höher, oder das design wird modifiziert.
ich erinnere nochmal an den wettbewerb zum zeilprojekt. das gewinnerdesign war ok, aber nix spezielles - dann hat man es überarbeitet und heute können wir uns auf ein spektakuläres projekt freuen. ich bin sicher, dass das ezb-design zum besseren überarbeitet wird, und auch die neue version spektakulär ausfallen wird.
-
dein wort in gottes ohr...
hoffentlich wird es modifiziert. -
darauf würde ich wetten
übrigens, auf diesem rendering sieht es ziemlich interessant aus: man stelle sich die skybrücken zwischen den beiden türmen vor... und das riesen-atrium... könnte schon spektakulär aussehen. nur dieses ding auf dem dach sieht lächerlich aus. und das projekt müsste etwas höher sein, sonst wirkt es fett.
-
ja das ist ja genau meine grosse angst...das es zu massiv werden wird.
Da spielt natürlich auch das atrium eine rolle.
es verstärkt die massivität:( -
Eben kam ein Bericht im Hessen Fernsehen, wo sie es über die EZB hatten. Sie haben sich dabei besonders um den Entwurf der Drittplatzierten gekümmert, das das ja schließlich Hessen sind. Und ich war hoch erfreut, da bei der recht ausführlichen Visualisierung 4 Hochhäuser zu sehen waren, und nicht wie auf dem Modell nur zwei! Das lässt hoffen, dass die Modelle recht alt sind und der Siegerentwurf auch noch Überrschungen bereit hält!
Ausserdem wurde gesagt, dass noch überhaupt nichts entschieden ist und alle drei Firmen den Zuschlag bekommen können...