die anbauten der grossmarkthalle werden zum abriss freigegeben:
EZB-Neubauten: Architekturwettbewerb bis Optimierungsphase
- Adama
- Geschlossen
-
-
-
Man baut "3 Meter tiefe Gräben um sich gegen Autobomben zu schützen"?? Wouw! Das wird keine Bank, sondern ein Hochsicherheitsbunker!
-
-
dieses jahr sollen ein paar vorarbeiten auf dem gelände beginnen. aber der bau selbst später.
-
Coop Himmelblau hat seine Projektseite aktualisiert und neue Bilder online gestellt.
Baustart nun auch auf deren Seite Ende 2007Hier einige Bilder:
^
Diese Perspektive gefällt mir sehr.
^
Auch von dieser Perspektive wirds bestimmt nett anzusehen sein...Quelle der Bilder: Coop Himmelb(l)au
-
wenigstens haben wir bis dahin andere projekte, die wir verfolgen können.
-
Danke für den Fund MagBeam. Auch wenn mich die Bereitstellung der Bilder sehr freut so sind es dennoch die grottenschlechtesten, uncoolsten, farblosesten, blaustichigsten, langweiligsten Modellbilder, die ich seit langer, langer Zeit gesehen habe. Am Anfang war das ja noch OK, weil man sich auf wichtigeres konzentrieren mußte, aber jetzt? Selbst ein 90 Meter Hühnerhaus-Hochbau in Hinter-Krotz-Kasachistan kann heutzutage bessere Renderings aufweisen. Wie peinlich ist das denn HimmelB(l)aua?
-
Sehe ich auch so, da hätte man sich mehr Mühe geben können, schade!
-
Und man sieht nur auf dem letzten Bild, daß in den Türmen eine Drehung/Torsion sein soll. Auf den anderen Bildern sehen die beiden Turmteile einfach nur flach aus! Nunja, egal. Immerhin besser als nichts. Die vorherigen Renderings waren auch alle blaustichig *g*.
-
Jetzt wird's lustig: In einem Gespräch mit der Rundschau rief der Architekt Christoph Mäckler dazu auf, Coop Himmelb(l)au den Auftrag zur Umgestaltung der Großmarkthalle zu entziehen! Es gebe genügend Architekturbüros, die mit denkmalgeschützten Bauten umgehen könnten. Der geplante Querriegel sei eine "eine völlig absurde Konstruktion". Die Halle könne dann auch gleich abgerissen werden. Falsch sei auch auch der Abbruch der Anbauten und der Rasterfassade.
Gegen die Pläne der EZB sind CDU und Grüne sowie das Landesdenkmalamt, der Städtebaubeirat und der Deutsche Werkbund. Der hessische Minister für Wissenschaft und Kunst, Udo Corts (CDU), soll nun vermitteln.
Link zum FR-Artikel: http://www.fr-aktuell.de/frank…88645188b6f&em_cnt=929734
(Edit) Und ein Kommentar: Die Wiener "Weltarchitekten" haben sich als verantwortungslose Fledderer geoutet. -
^
Stimmt, eigentlich könnte der Groundscraper ja gleich die Halle ersetzen, wer weiss was da noch in den Schubladen ist/ironie
-
ich finde man sollte den "Groundscaper" auf das EZB Gebäude senkrecht drauf setzen, der Statik halber evtl. ein bisschen (aber wirklich nicht mehr) kürzen !
-
Heute ist nochmal die Kritik an dem geplanten Umbau der Großmarkthalle ein Thema im RheinMain Teil der FAZ.
Unter der Überschrift : Proteste der Architekten mehren sich
...kritisieren vor allem Michael Schumacher (Vorsitzender des Bunder Deutscher Architekten in Hessen)sowie der langjährige Vorsitzende des Frankfurter Städterates Hubertus von Allwörden vor allem den geplanten "Keil durch die Halle". Die Großmarkthalle sei eines von 3 architektonischen Perlen in FFM (neben dem IG Farben Haus und der Hauptverwaltung von Höchst) und dürfte nicht so drastisch verändert werden....Bin ehrlich gesagt auch der Meinung aus ästhetischen Gründen die Halle von aussen so zu belassen, und wenns noch an Platz fehlen sollte den Turm höher bauen....wobei ich den Umbauvorschlag jetzt nicht so "superschrecklich fand und mich damit hätte auch arrangieren können (müssen)...
-
die schwarz-grüne koalition hat nichts mehr gegen den abriss der annex-bauten.
-
Allerdings liegt die Entscheidung bei beim Magistrat, beim Landesamt für Denkmalschutz und bei Wissenschaftsminister.
Interessant ist, wie der Sicherheitsgraben aussehen soll. Das erklärt auch, warum die Annexbauten weichen sollen. Das Gelände soll zur Grundstücksgrenze hin abfallen. An der tiefsten Stelle soll dann eine von außen nicht sichtbare Barriere gebaut werden. Die Alternative hierzu wäre ein drei Meter hoher Sicherheitszaun oder eine Mauer.
Es bleibt zu hoffen, daß man es noch schafft, diesen schrecklichen Keil durch die Halle zu verhindern.
-
baubeginn
die sprecherin der ezb, andrea jürgens, bestätigt der FAZ, dass die bauarbeiten am neuen sitz der ezb ende nächsten jahres beginnen.
-
achja, warten wir noch 1 1/2 jahre...
-
Es soll alles noch viel schlimmer werden, die Coops haben ihre Zerstörungspläne noch ausgeweitet: Nach einen FAZ-Bericht sollen zusätzlich zum dem die Halle durchstoßenden Keil und parallel zu diesem zwei kastenförmige Gebilde in die Halle gestellt werden, von welchen eine Ecke die Nordfassade durchbrechen soll.
Die Planungen sind nach EZB-Angaben noch nicht abgeschlossen. Vielleicht eine ganz gute Entwicklung, denn dieser Exzess müsste den Denkmalschutz zum Handeln zwingen. Zu befürchten ist allerdings, dass am Ende ein etwas milderer Eingriff, letztlich aber schlimmer Kompromiss herauskommt. Die EZB wäre gut beraten, wenn sie ihre destruktiven Architekten zurückpfeifen oder, dem Vorschlag Mäcklers folgend, besser gleich ein anderes Büro mit der Umbauplanung beauftragen würde.
-
Wann endet endlich dieser unsägliche Dekonstuktivismus? Symmetrie verhindern scheint wohl die Maxime einiger überbewerteter Büros zu sein. Alles alte unterdrücken und durch arrogante extravagante Gestaltung unterdrücken. Das ist wohl "modernes" Bauen
-
Um dem Grauen auch noch ein Gesicht zu verpassen, hier ein Scan der Skizze, die es zusätzlich in der Printausgabe zu sehen gibt.
Las ich nicht irgendwo in dem FAZ Artikel, daß den Architekten um Wolf Prix die Bedeutung der Großmarkthalle durchaus bewußt sei?