EZB-Neubauten: Architekturwettbewerb bis Optimierungsphase

• fahre gelegentlich nach Luxemburg (nicht nur zum Tanken :) ) und kann dann Bilder einstellen. Wenn Interesse besteht aber auch von Trier.

• erst hiess es noch der Vorstand "favorisiere" den Entwurf des ASP Büros, jetzt liesst man im Standard folgendes:

Aus für Himmelb(l)au in Frankfurt?
    Schwer wiegender Konflikt im Wettbewerb zum Neubau der Europäischen Zentralbank
    Frankfurt - Im Wettbewerb zum Neubau der Europäischen Zentralbank (EZB) in Frankfurt am Main zeichnet sich ein schwer wiegender Konflikt ab. Nach Berichten der FAZ soll sich der Vorstand der EZB für den drittplatzierten Entwurf des Hamburger Büros ASP Schweger entschieden haben.

Die Stadt hingegen wünscht, dass der erstplatzierte "Groundscraper" von Coop Himmelb(l)au aus Wien gebaut werden soll und droht damit, sich im Bebauungsplanverfahren quer zu legen. Die endgültige Entscheidung der EZB soll am 18. November gefällt werden. (oel, DER STANDARD, Printausgabe vom 4.10.2004)

• interessant auch diese mit eigenen Worten wiedergegebene Zusammenfassung eines Artikels:

Zu den möglichen Gesamtkosten schweigt sich die Bank beharrlich aus.
    Insider rechnen mit Baukosten von bis zu 1 Milliarde Euro.
    Diese Brechechnung basiert auf der Grundlage des Commerzbanktowers.
    Allerdings ist der Kaufpreis des Geländes bekannt:
    60 Millionen Euro hat die EZB an die Stadt Frankfurt bezahlt.
    Letztendlich sollen auf 120000 Quadratmetern 2500 Arbeitsplätze enstehen.
    Eingeplant ist bereits eine Erweiterung um 1000 Arbeitsplätze basierend auf der Expansion des Unternehmens.
    Zur zeit beschäftigt die EZB 1200 Mitarbeiter in 3 Standorten.

• nein tut mir leid tigi, den ersten artikel habe ich aus dem standard direkt übernommen.
    den 2. Post mit den kosten habe ich aus einer online quelle mit eigenen worten wiedergegeben...also nix FAZ:)

• Die FAZ ist an Solidität nicht zu übertreffen, was nicht heißen soll, daß sich auch hier redaktionelle Fehler einschleichen.
    Grundsätzlich schätze ich die Zeitung aber sehr.

Aber wie 3rd Wave bereits sagte, seine Quelle ist der "Standard".

• Zitat von 3rdwave

nein tut mir leid tigi, den ersten artikel habe ich aus dem standard direkt übernommen.
    den 2. Post mit den kosten habe ich aus einer online quelle mit eigenen worten wiedergegeben...also nix FAZ:)

mea culpa FAZ :)

• Ich glaube in der aktuellen Ausgabe von "Planen und Bauen" steht was von Mitte November. Also ist noch ein bis zwei Wochen Zeit.

• Die Zeit ging jetzt ja eigentlich recht schnell rum!
    Und wann ist das mit dem Baustrt zu rechnen?Der müsste dann ja nicht so problematisch sein da das gebiet ja schon vorbereitet wurde.

• Apropos EZB:
    Ich habe die einsamen Morgenstunden mal wieder genutzt um eine neue Simulation zu erstellen:

http://hometown.aol.de/DAForum2/simulationen/9.jpg">
    © fwvongoetz@aol.com
    Das Glas bekommt hoffentlich eine andere Farbe... :lach:

• danke für die Simulation. Die 150er-Version sieht doch recht massig und vor allem etwas gedrungen aus. 30-50 Meter mehr würden die Twins deutlich eleganter aussehen lassen.

• Respekt 3rdwave :applaus: , super Simulation die du uns da wieder bescherrt hast.
    Muss wend auch zustimmen was die Höhe angeht. Als 180+m Turm würde er besser aussehen.

• Informiert wie Coop Himmelblau

Auf der Seite für den EZB-Neubau kann man (unter "Competion Brief" -> "Part B" ) mittlerweile ein Dokument herunterladen, das sehr wahrscheinlich damals den Wettbewerbsteilnehmern zur Verfügung gestellt wurde. Es finden sich hochinteressante Pläne, Fotos und Beschreibungen vom Areal und der Großmarkthalle sowie eine Menge weiterer Informationen zum Projekt.

Direkt zum PDF-File (ca. 10,5 MB) geht es hier.

• Saubere Arbeit, 3rdwave !
    Ich meine , dass sich die langgestreckte horizontale Proportion der alten Halle in einer fast ebenso langen vertikalen Proportion des Neubaus wiederfinden könnte. Das wären vielleicht 200m (+); das fände ich ausgewogen. Den momentanen Entwurf finde ich demgemäß etwas zu klobig.
    In der Tat sind jetzt auch die Schrottlager und Kräne links (östlich) der Deutschherrnbrücke abgeräumt.