EZB-Neubauten: Architekturwettbewerb bis Optimierungsphase

• hier noch alle bilder aus dem Architektur Museum:
    Bitte die Bilder nicht ohne meine Kenntnis davon weiterverwenden, danke:
    Edit:
    Damit das Thema wieder lesbar wird habe ich die bilder rauseditiert...

• mann.... du musst den leuten echt total aufn "sack" gegangen sein mit dem fotografieren :D:D:D!!!

ABER.... wirklich SUPER bilder, also vielen dank für diese außerordentliche bereicherung! klasse :)!!

• Auch von mir ein großes Dankeschön!

Da kann ich mir den Gang nach Frankfurt ins DAM ja fast sparen. :D

Ich bin wirklich mal gespannt, wie das Endprodukt dann aussehen wird. Es waren ja einige sehr mutige Entwürfe dabei. Mir wäre die Entscheidung schwer gefallen. Aber rein vom äußeren Erscheinungsbild finde ich den Entwurf von Gehry am spannendsten und faszinierendsten. Ist sicherlich Geschmackssache. Und ob's praktisch ist, ist natürlich wieder eine ganz andere Frage...

• 180 Meter könnten es schon werden.

Aus der Printausgabe der Frankfurter Neuen Presse vom 05.03.2004:

Den vollständigen Artikel, einschließlich einer Stellungnahme des Städtebaubeirats zu den zweit- und drittplatzierten Entwürfen gibt es hier: http://www.rhein-main.net/sixc…2_news_article&id=1533457

• 180 Meter? Das sind ja wirklich gute Nachrichten. Komm' Städtebaubeirat, leg noch einen drauf und mach die 200 voll. Mehr dürfens dann aber auch wieder nicht sein...

• also mit 180m kann ich auch sehr gut leben. wer weiss, vielleicht wird der heli-platz einen turm auf 200m bringen.

• Ich war gestern in der Ausstellung gewesen und habe teilweise noch einige Kommentare eines Mannes der EZB mitbekommen, der die Siegerentwürfe kommentiert hat.

War sehr interessant gewesen.

U.A. sprach er auch die Höhe an und meinte, dass es psychologisch gesehen keinen großen Unterschied auf die Leute mache, ob ein Hochhaus nun 150 oder 180 Meter hoch wäre. Der Eindruck der Höhe bliebe vom Boden her ungefähr ähnlich. Es gebe verschiedene Punkte, an denen Höhen festgemacht werden. Von daher sehe er kein Problem darin, dass auch 180 Meter genehmigt würden. Die 150 Meter seien soweso eher ein Richtwert gewesen. Falls es wirtschaftlich sinnvoll sei, höher zu bauen, dann werde das bestimmt auch geschehen (in Hinblick auf Erweiterungsbauten, die dann evtl. hinfällig wären etc.).

Ästhetisch gesehen wäre das meiner Meinung nach beim 1. Siegerentwurf auch gut, denn momentan sieht das Modell doch noch etwas gedrungen aus, finde ich. Aber das, was endgültig gebaut wird, wird wahrscheinlich sowieso ein ganzes Stück anders aussehen. Das ist mein Eindruck nach dem Besuch im DAM.

• Wenn sie beim Siegerentwurf den Groundscraper weglassen, frage ich mich warum der Entwurf überhaupt gewonnen hat? Ich mein es ist ein einzehlstehendes Hochhaus, das einzeln qualitativ gesehen schlechter ist als der Fussball...

• Nun würde sich meinerseits die Frage auftun in wie weit 180 Meter anders wirken wie 200 Meter sind ja nur 20 Meter mehr. Aber spass bei Seite ich finde 180 Meter würden dem Tower sehr gut zu Gesicht stehen da dieser ja schon sehr breit sein wird. :daumen:

• EZB-Neubau: Alle drei Sieger weiter im Rennen

Frankfurt/Main (dpa) - Im Wettbewerb um den Neubau der Europäischen Zentralbank (EZB) in Frankfurt sind alle drei Sieger des Architektenwettbewerbs weiter im Rennen. Die EZB forderte alle drei erstplatzierten Büros auf, ihre Entwürfe «unter Berücksichtigung der Empfehlungen und Anforderungen» der Bank und der Stadt Frankfurt zu überarbeiten.

Die endgültige Entscheidung über den Neubau im Osten der Stadt werde im September fallen, teilte die Bank mit. Ein Vertrag werde erst im September oder Oktober unterzeichnet.
    (...)
    Alle Büros planen ein Hochhaus, das maximal 150 Meter hoch sein darf. Außerdem müssen sie die denkmalgeschützte Großmarkthalle einbeziehen.

quelle:
    http://www.news.de/67/08ZB_Neu…eger_weiter_im_Rennen.php

• EZB Fraktion für Aufstockung

lt FAZ Rhein Main Teil, Seite 44

"...die Fraktion des Viererbündnisses haben sich darauf verständigt die Höhenbegrenzung für den geplanten Neubau...aufzuheben...Jourdan selbst hält eine Aufstockung für unbedenklich...die Erhöhung soll dazu genutzt werden den Groundscaper zu verkleinern...."

Grüße yyyves

• ich habe auch gelesen, dass ganz besonders die grünen auf eine beschränkung verzichten wollen und darauf gedrängt haben. tja, jetzt ist alles offen, selbst ein richtig hoher turm ist möglich.

• :lach: Irgendwie war das doch von Anfang an klar, dass die Stadt nachgibt. Lieber nen 250 Meter Turm als nur einen der Groundscraper. :daumen: Vielleicht hat auch die EZB selbst Druck gemacht, da ihnen die Entwürfe so nicht ganz zugesagt haben.

• Nicht zu früh freuen! Wobei ich es auch vermuten würde. ;) Noch ist ja nichts von den nachgearbeiteten Entwürfen präsentiert.