Klinikum Stuttgart (in Bau)
Dem städtischen Klinium in Stuttgart stehen in den nächsten Jahren erhebliche Baumaßnahmen bevor - obwohl eigentlich die letzten Jahre auch schon permanent herumgebaut wurde, z.B. Frauenklinik Bad Cannstatt .
Jedenfalls soll es sich um etwa 750 Mio € handeln wie dieser aktuelle Artikel aufführt:
Die Landeshauptstadt will ihr neues Klinikum bereits 2011 und nicht erst 2016 fertig gestellt haben. Die neue Frauen- und Kinderklinik sowie das neue Bürgerhospital mit Psychiatrie sollen gleichzeitig und nicht in Abschnitten gebaut werden. Um die 750 Millionen Euro Baukosten in nur fünf Jahren zu stemmen...
(Quelle: http://www.stuttgarter-nachric…tn/page/detail.php/787763)
Allerdings habe ich auch schon deutlich geringere Beträge gelesen und kann mir 750 Mio nicht ganz vorstellen.
Derzeitige Struktur:
Das Klinikum besteht aus 4 Standorten:
- Katharinenhospital (Mitte)
- Olgahospital (Mitte-West)
- Bürgerhospital (Mitte-Nord)
- Frauenklinik (Bad Cannstatt)
(- Krankenhaus Feuerbach ?)
Künftige Struktur (Varianten) :
Davon ausgehend wurden die letzten Monate verschiedene "Zusammenlegungs-Varianten" durchgerechnet und diskutiert, u.a. auch ein Komplettneubau auf dem C1-Areal von Stuttgart 21.
Schließlich hat man sich wohl auf eine Konzentration am jetzigen Katharinenhospital geeinigt, wobei auch der Standort Bad Cannstatt mindestens in heutiger Größe bestehen bleibt.
Wettbewerb:
Baunetz-Meldung zum Wettbewerb (alle Entwürfe)
Fotomontage des Siegerentwurfs:
Info der Stadt Stuttgart zum Wettbewerb
Alles in allem ein Riesenprojekt, weshalb ich es jetzt einmal eingestellt habe.
Außerdem soll noch 2005 Baubeginn beim zugehörigen zentralen Versorgungszentrum neben dem Lindenmuseum sein. Da sind also in absehbarer Zeit Bilder zu erwarten, obwohl der Wettbewerb dafür m.W. frühestens diesen Herbst entschieden wird. Aus dem o.g. Artikel der Stadt:
Nachdem das Versorgungszentrum beim Linden-Museum an der Hegelstraße 2006 fertiggestellt ist, können die entsprechenden Einrichtungen vom Katharinenhospital nach dort verlegt werden. Dann könnten hinter dem KH die Bagger anrücken. Die Bauzeit liegt bei vier bis fünf Jahren, 2011 könnte das Olgahospital mit der Frauenklinik dort einziehen.
FAZIT: Alles noch ein bißchen wild, speziell Kosten und Zeiträume, aber bald schon könnte man klarer sehen.