Fein, Nouris, dann können wir dich ja künftig als Webcam missbrauchen. Eine solche fehlt nämlich auf dieser Baustelle. Willkommen im Forum und danke für die Bilder aus idealer Position. Straßeniveau ist also inzwischen fast erreicht.
Wäre gut, wenn Fotos nicht breiter als 900 Pixel wären, verkleinern kannst du mit jedem Bildbearbeitungsprogramm und sogar beim Upload mit ImageShack. Oben habe ich mir erlaubt, auf 600x800 Pixel zu verkleinern.
Aber noch einmal zurück zum Projekt an der Senckenberganlage, 200 Meter südlich von der Westarkade. Wie Rohne oben schon geschrieben hat, ist der Abriss des von Ferdinand Kramer stammenden Gebäudes der Geowissenschaften und leider auch der einen Villa (Mineralogisches Institut) abgeschlossen. Derzeit wird der Schutt mit einem mobilen Brecher zerkleinert. Modellfoto und Rendering der geplanten Neubauten findet ihr weiter oben im Strang. Bild von heute:
Das u. a. vom Uni-Fachbereich Orientalistik noch genutzte Gebäude an der Dantestraße gehört nun ebenfalls der KfW. Dieses soll abgerissen und durch ein Wohnhaus ersetzt werden.
Die schon legendäre Wirkungsstätte von Horkheimer, Adorno, Fromm und Habermas, das Institut für Sozialforschung an der Ecke Senckenberganlage/Dantestraße, bleibt dagegen:
Schließlich noch die Villa Senckenberganlage 28, zwischen dem Abrissgelände und dem Institut für Sozialforschung. Auch sie bleibt erhalten, scheint allerdings sanierungsbedürftig:
Bilder: Schmittchen