Ist weitgehend so gekommen wie erwartet. Immerhin die Erwartungen waren nach allem was vorher schon bekannt war von Anfang an schon nicht groß, daher ist die Enttäuschung auch nicht ganz so groß...
Bankenviertel wird zwar dichter, aber auch immer mehr zur abgetrennten Wand und verliert irgendwie die bauliche Verzahnung mit der Umgebung. Hier fehlen definitiv kleinere Türme zwischen 60-100m, vor Allem um die CoBa besser einzubetten.
Positiv die Aufstockung der Marieninsel. Sofern das keine spinnerte Schreibtischidee ist sondern tatsächlich eine Realisierungschance hat, wäre das sehr zu begrüßen. Wobei hier 210m immer noch zu wenig ist, sofern irgend möglich sollte man auf die ursprünglichen 250 gehen.
Das Tishmann-Speyer-Projekt an der Kaiserstraße sehe ich nach wie vor kritisch. Wenn der Turm auf Sockelniveau tatsächlich derart wenig Eingriff in die drei Bestandsbauten erfordert wie die Zeichnung erhoffen lässt, könnte ich mich gerade so (aber weiterhin unter Schmerzen) noch damit anfreunden, sehe dies aber grundsätzlich trotzdem nicht als geeigneten Hochhausstandort, sondern könnte ohne Mühe ein halbes Dutzend bessere aufzählen. ZB gegenüber des Maintower wo der Stadtführung aktuell der zukünftige Standort fürs Schauspiel vorschwebt. Dort bin ich nach wie vor dafür mindestens zwei Türme vorzusehen anstatt nur einen. Auch an die Südostecke des derzeitigen Schauspiels kann man problemlos ein Hochhaus vorsehen (würde auch problemlos mit einer Voll-Reko von Schauspielhaus und seiner östlichen Nachbarbebauung harmonieren).
Die Planung für die Gallusanlage gefällt mir so noch nicht. Der derzeit dort stehende postmoderne Glaskasten ist zwar nicht der Weisheit letzter Schluss, aber deutlich besser als das meiste das seit dem Krieg sonst so errichtet wurde und fügt sich von seiner Kubatur und der klaren Betonung von Symmetrie recht gut in die Perlenkette der benachbarten Altbauvillen ein. Mit Hochhaus genau an dem jetzt vorgesehenen Standort wird diese Symmetrie völlig zerstört, das kann dann auch kein noch so guter Sockel mehr retten. Gundsätzlich ist ein Hochhaus dort zwar durchaus überlegenswert, gehört dann aber mittig und näher Richtung Silberturm platziert (den kleinen Turm den man dort noch dazwischen zwängen möchte halte ich sowieso für obsolet und kann mir kaum vorstellen dass irgendein Bauherr darin ein lohnendes Projekt sieht) um die Symmetrie zu erhalten und wieder einen repräsentativen Sockel zur Wallanlage hin zu ermöglichen.
Vom Standort an der Münchner Straße halte ich weiterhin wenig: ist viel zu isoliert unter lauter Altbauten, und an den wunderbaren Vorkriegsbau der dort mal stand wird ein Hochhaus eh nicht ansatzweise heranreichen.
Am Interconti hätte man die Chance gehabt einen kleinen Cluster zu bekommen, aber die Chance ist hiermit wohl endgültig vertan.
Ostbahnhof ist ja kaum der Rede wert. Paar zusätzliche kleine Hochhäuser aber viel zu große Abstände untereinander und damit von irgendwas Cluster-artigem weit entfernt.
Für den Molenstumpf war es das damit wohl auch endgültig. Dann besser erstmal gar nichts dort bauen als dieses unförmige Etwas das aktuell da vorgesehen ist.
Völlige Ignoranz gegenüber der Messe. Bleibt zu hoffen dass die im - hoffentlich sehr bald schon aufzustellenden - Nachfolgerplan wieder berücksichtigt wird.