Olympia 2012

• Zitat von DMS

Habe mir mal gerade eure letzten Posts durchgelesen.
    Oh Gott, das ist ja sowas von billig und dumm.

S ist S, FFM ist FFM, L ist L, HH ist HH, usw.

Du hast völlig recht.
    Die Diskussion entbrannte als Freunde - offensichtlich aus Südhessen - folgende Gleichung aufmachten:
    BRD=FFM

• Zitat von Jai-C

Ganz klar die Stadt, die am besten schmiert - ich zweifle stark an der Neutralität des IOC.

Was nicht mehr zu beweisen wäre nach den neuerlichen Schmierlgeld-Skandalen... :angry2:

Übrigens war Leipzig aus meiner Sicht ein Fehler. Denn noch nie hat eine wirtschaftlich ziemlich bedeutungslose und dazu nur mittelgroße Stadt eine Olympiade der Neuzeit ausgetragen. Für solche Bewerbungen sind Weltstädte und Metropolen mit mehr als nur "Potential" und Historie gefragt. Die besten Chancen hätte ergo in der Tat die freie Hansestadt Hamburg gehabt... Weltbekannt, Weltoffen, riesen Potential nicht zuletzt durch den Hafen und mindestens genau so viel historisch wie Leipzig.
    Imo mal wieder so eine Mitleids "wir-müssen-den-Osten-fördern Entscheidung. Nur International steht man dann am Ende ohne IRGENDETWAS da... :bash2:

• Zitat von der benutzer

Frankfurt gilt wie mehrfach erwähnt in Deutschland und damit bei den Entscheidungsträgern über eine zukünftige Olympiabewerbung als Stadt mit 650000 Einwohnern.
    Wie die Amis und die Australier das handhaben ist deren Problem.

was für entscheidungsträger in deutschland? für hamburg oder berlin braucht man keine entscheidungsträger. die deutschen werden genauso entscheiden, wie der rest der welt ...

• Flächen-Verfügbarkeit 2016/2020

Wie sieht es eigentlich mit der Verfügbarkeit der Olympia2012-Areale für 2016/2020 aus?
    Werden die freigehalten?

In Stuttgart ist es gut möglich, daß das fürs Olympische Dorf geplante Gelände dem normalen Wohnungsbau "zum Opfer fällt".

• Zitat von Max BGF

Wie sieht es eigentlich mit der Verfügbarkeit der Olympia2012-Areale für 2016/2020 aus?
    Werden die freigehalten?

Es ist ja mittlerweile sogar davon die Rede, dass das NOK bis ins Jahr 2028 plant, um eine Bewerbung längerfristig aufrechterhalten zu können. Hamburg will diese Bedingung jedenfalls erfüllen.

• Brauchen wir Olympia überhaupt ?

Wenn ich diese Olympiade Revue passieren lasse, bin ich der Meinung wir brauchen solch ein Ereignis in Deutschland gar nicht.

Gründe:
    - Hohe Kosten
    - Nur zwei Wochen
    - Speziell in Deutschland hohes & v.a. kaum zu beherrschendes Sicherheitsrisiko
    - Vielzahl Wettbewerbe führt dazu, daß jeder einzelne Wettbewerb ziemlich untergeht.
    - Mehr Risiken als Chancen: Z.B. fällt gutes Wetter nicht auf, da normal (Sydney, Athen). Schlechtes Wetter jedoch würde ein schlechtes Reiseimage prägen.
    - Nach Sydney soll ja keine Steigerung möglich sein, wird immer wieder gesagt.
    - Während Griechenland einen gewissen "Chaos-Ruf" hatte, den es ausräumen konnte :applaus:,
    kann der "Organisationsweltmeister" Deutschland diesbezüglich eigentlich nur verlieren.
    - Natürlich wird immer wieder gesagt, "endlich können wir uns weltoffen, sympathisch, ... präsentieren".
    Meine Meinung: So ein F...-Schablonengelaber.

Was mir an der Fußball-WM wesentlich besser als an Olympia gefällt, ist die regionale Verteilung, wodurch sich die Bürger besser identifizieren/teilnehmen können. Ferner kann man besser das ganze Land und nicht nur eine Stadt präsentieren. Dieses Flächen-Veranstaltungskonzept paßt gut zu Deutschland, während das Stadt-Veranstaltungskonzept besser zur griechischen Geographie paßt.

Zudem ist eine FIFA-WM entspannter als dieses hektische Durchpeitschen von ein paar hundert Sportarten in einer Stadt innerhalb von zwei Wochen.

• Stimmt Max, Deine Argumentation ist nachzuvollziehen. Mir ist es eigentlich egal, Deutschland hat jetzt mit der WM in 2 Jahren das neben Olympia größte Sportereignis des Planeten zu Gast. Das langt mir erstmal :D

• Olympia ist die Chance für Berlin, sich wieder ein bisschen vom alten Glanz zurück zu holen.

Zweifellos wird der nächste deutsche Olympiabewerber Berlin oder Leipzig sein.
    Leipzig als erneute Befriedungsmaßnahme für den Osten, Berlin als ernsthafte Bewerbung. Kosten bzw. Finanzprobleme spielen keine Rolle. Da keine Stadt bzw. Region sich die 10 Mrd. Euro Investitionen leisten kann, wird der Bund alles übernehmen müssen. Insofern kein Problem für Berlin.

• das, was mich bei einer deutschen Olympia-Ausrichtung 20xx interessieren würde, ist, ob zu dem zukünftigen Zeitpunkt die Anglizismen/englische Sprache unsere Sprache bald komplett aufgefressen hat (zB die Musikdarbietungen in der Schlussfeier, ob man deutsch oder englisch singen täte) :D und wie man thematisch die Eröffnungs/-Schlussfeier gestalten würde...und was ich mich generell frage, ist, wie lange französisch die zweite Ansagesprache bei Olympia bleibt (spanisch oder chinesisch sind IMO in Anbretracht auf das Weltpublikum sinnvoller)...

• Zitat von Patrick

und was ich mich generell frage, ist, wie lange französisch die zweite Ansagesprache bei Olympia bleibt (spanisch oder chinesisch sind IMO in Anbretracht auf das Weltpublikum sinnvoller)...

haben beide noch keinen Weltkrieg gewonnen oder besser: für beide wurde noch kein WK von dritten Seiten gewonnen :D

Es gibt aber Chancen:
    - Spanien kann Gibraltar anschließen
    - China kümmert sich um Taiwan
    (Tibet hat kein WK-Potential. Wenn Fischer wieder seine Hochlandvontibet-Bedenkenträger-Gesichtszüge aufsetzt, bestellt man halt Shinkansen statt ICE, fertig!
    Stockt eigentlich der Transrapid wegen Hanau? Egal.)

• In Stuttgart wurde diese Woche damit begonnen, die Industriebrache, welche für das olympische Dorf vorgesehen war, mit der Abrißbirne zu bearbeiten.
    Mehr dazu

Die zukünftige Nutzung ist noch unklar, aber für ein evtl. späteres Olympia dürfte diese Fläche verloren sein.