..^^ oh man. Immer dieses Klein-Kleinbürgertum
LE: Flughafen+Airport City Stuttgart
-
-
-
Mit Ende 2015 wird am STR voraussichtlich ein Jahresrekord mit 10,5 Mio. abgefertigten Passagieren erreicht sein. Damit würde die bisherige Bestmarke von 2007 mit 10,3 Mio. Passagieren geknackt.
Quelle: StZ-Online
-
-
-
"Bilanz fürs Jahr 2015 und Ausblick"
- 2015 kam der Flughafen nach vorläufigen Berechnungen auf das Rekordergebnis von 10,5 Millionen Paxen
- Der Flughafen rechnet 2016 mit einem Wachstum von 3%. 2017 könnte man dann die 11-Mio. Pax Grenze erreicht haben
- Laut Artikel soll noch im Januar entschieden werden, wo der 2. Standort von Eurowings ab nächsten Herbst (Oktober 2016) aufgebaut werden soll. FSG-Geschäftsführung macht sich Hoffnungen, dass die Wahl auf Stuttgart fällt.
- Der Flughafen und Minister Herrmannr kritisieren die Entscheidung bezüglich der Air Berlin- / Etihad-Codeshares (Air Berlin-Etihad-Codeshare Flüge sollen nur noch bis Januar erlaubt sein (U.a die Strecke STR-AUH)), nennen die Entscheidung verheerend und Baden-Württemberg werde als "Bundesland 2. Klasse zurückfallen", sollte das Verbot bestehen bleiben.
- Terminalkomplex der auf 12Mio. Paxe ausgelegt ist werde jetzt schon zu Spitzenzeiten eng, deshalb prüft der Flugahfen verschiedene Optionen. Unter anderem ein neues Abfertigungsgebäude oder auch nur ein Anbau bei Terminal 4.
Quellen:
http://www.swp.de/ulm/nachrich…ttgart/art1211454,3617810
-
^
Diesen Kapazitätsengpass durfte ich im September selbst erleben, als ich mal morgens von STR abgeflogen bin. Im T1 reichte die Schlange vor dem Sicherheitscheck (übrigens arbeiten die sehr genau & gründlich!!!) bis zur Rolltreppe/Treppen, dann an diesen vorbei und dann noch mal weitere c.a. 10m (auf die andere Seite der rechten Schalterreihe). An diesem Tag gab es auch kein schlechtes Wetter, Streiks, o.ä.
In guter Erinnerung ist mir das nicht geblieben, da die Halle relativ klein ist im Hinblick auf so eine Schlange und man durchaus sich fragt, ob man den Flieger noch ohne sich vordrängeln zu müssen kriegt.
Ein Ausbau nach dieser Erfahrung befürworte ich eindeutig, auch wenn es in den Randzeiten eher beschaulich zugeht ... in STR ist halt das klassische zeitbezogene Bottle-Neck-Problem akut gegeben. -
Daran würde ich jetzt eher die intellektuelle Kapazität der Verantwortlichen als die verkehrstechnische Kapazität des Flughafens messen!
An anderen Flughäfen schafft man es auch, mobile Röntgengeräte, Körperscanner und Metalldetektoren zusätzlich aufzustellen. Das bekommt sogar ein amerikanisches Kreuzfahrtschiff an Bord ohne größere Schlangen an der Gangway hin, wenn die in manchen Häfen mal 3.000 Passagiere in nur 2 Stunden boarden müssen ohne Securitykontrollen im Terminal und die Kontrollen sind da eher strenger als an deutschen Flughäfen. Die organisieren das einfach nur viel besser und stellen bei 4 Meter Durchgangsbreite gleich 4 Röntgengeräte und Körperscanner versetzt hintereinander auf, nebst Einweiser in die Schlangen und Anweiser die dafür sorgen, dass jeder Armbanduhr, Gürtel, Portmonaie, Schlüssel, Schmuck, Handy, etc. bereits in einer Schale in der Hand hält, wenn er sein Handgepäck in das Röntgengerät stellt. Da läuft dann wirklich Schale an Schale und Tasche an Tasche durch. Bei wem der Körperscanner pfeifft wird auch nicht gestoppt, sondern zur Seite rausgezogen, während ich an Flughäfen immer warten darf bis der vor mir von Hand abgefummelt wurde. -
Ich denke in Bezug zu den Sicherheitskontrollen in den Terminals in Stuttgart geht es eher um den finanziellen Spielraum von Fraport Security Services (Geld sparen um möglichst viel Profit zu generieren) als um die zu klein dimensionierte bauliche Umgebung der Sicherheitskontrollestellen (wobei das in zweiter Reihe auch zum "Problem" werden könnte)
-
Weiß einer wann die alte FSG Verwaltung abgerissen werden soll und mit dem Neubau des Kongress Hotel begonnen werden soll? Die Stadtbahn U6 wird ab Ende des Jahres dorthin verlängert, bis 2019 muss es fertig sein, da die Endhaltstelle ja in nächster nähe sein wird.
Wenn das Passagier Wachstum so weiter geht, wird bald auch ein neues Terminal notwendig. Ich wäre ja dafür das jetzige T4 demnächst abzubrechen so das man noch genug Spielraum hat bis die 12 Mio Paxe erreicht werden und dort ein neues nach jetzigem Vorbild zu bauen. Bitte nicht nur einen Umbau des alten Hangars...
-
Die alte FSG Verwaltung wird momentan entkernt, wird also nichtmehr lange dauern bis zum Abriss.
-
Abrissbager sind seit heute morgen am werkeln. Abriss also jetzt im vollen Gange
-
Abriss alte FSG Verwaltung 9.5.16
(Moderator: evtl. später dann einen eigenen Thread für dieses Projekt?!)Umfeldaufnahme:
Bilder: Pajula
-
Das Baufeld wird freigemacht:
Bilder: Pajula
-
Neulich ist wieder ein Flieger neben der Piste gelandet. Nchts schlimmeres. Trotzdem stundenlange Flugbetriebseinstellung. Ob es weltweit sonst noch einen einbahnigen 10 Mio-Paxe International Airport gibt? Erinnert irgendwie an die Straßeninfrastruktur...
-
^^ ja London Stansted mit 22Mio. Pax und London Gatwick mit 40Mio. PAX (obwohl Gatwick noch über ein zweite Bahn verfügt die allerdings nicht wirklich genutzt wird). Da is also noch ein bisschen Luft nach oben.
-
Gibt es dort auch ein Nachtflugverbot?
-
Der Flughafen "Sabiha Gökcen" (SAW) in Istanbul dürfte weltweit der wohl nach Passagierzahl größte Flughafen mit nur einer Piste sein. Im Jahr 2015 wurden 28,3 Mio. Pax abgefertigt, was eine Steigerung von 20% ggü dem Vorjahr bedeutet und fast an die 29,5 Mio der beiden Berliner Flughäfen mit 3 Pisten heranreicht. Dieses Jahr dürften es deutlich mehr als 30 Mio Pax werden. Diese Zahlen alleine sind schon beeindruckend und eigentlich Beleg genug für die Kapazitätsreserven des Stuttgarter Flughafens. Wenn man aber dann auch noch berücksichtigt, dass der Anteil von Widebody-Flugzeugen an den Flugbewegungen verschwindend gering ist (wie in Stuttgart), dann kann man zu Recht darauf schließen, dass STR mit Sicherheit noch (!) genügend Kapazitäten hat.
Einschränkend muss man aber erwähnen, dass SAW - anders als STR - 24h in Betrieb ist und den Nachtstunden mittlerweile ein nennenswerter Teil des Verkehrs zuzurechnen ist. Auch muss man konstatieren, dass ein Flughafen, der derart an der Kapazitätsgrenze arbeitet, zwar nicht unsicher ist, aber sicherlich nicht das gleiche Sicherheitsniveau erreicht, wie ein Flughafen mit einem normalen Maß an Verkehr. Hinzukommen auch die mittlerweile z.T. erheblichen Verspätungen in SAW.
Insgesamt ist SAW für wohl keinen Flughafen der Welt ein Vorbild (deshalb wird nun eine zweite Piste für SAW und ein dritter Flughafen in Istanbul gebaut). Aber STR könnte locker noch 5 Mio. Pax zusätzlich aufnehmen, vorausgesetzt man erweitert die Terminalkapazität.
Nichtsdestotrotz sollte man früh genug & prophylaktisch eine zweite Piste planen und durch den mit Sicherheit sehr langen Genehmigungsprozess bringen. Aufgrund der langen Zeiträume, die Flughafen-Erweiterungen beanspruchen, wäre es mE sehr vernünftig, wenn die Flughafengesellschaft sich heute schon das Baurecht sichern und die Piste notfalls ohne zwingenden (!) Bedarf bauen würde. Irgendwann wird die zusätzliche Piste mit Sicherheit gebraucht, denn der Flugverkehr (auch am STR) wird mit Sicherheit weiter zunehmen.
Übrigens: Bedenken sollte man auch, dass die zweite Piste wegen zu geringem Abstand sich sicherlich nicht unabhängig von der anderen betreiben ließe. MaW, eine zweite Piste bedeutet nicht automatisch eine Verdoppelung der Flugbewegungen (und damit Größenwahn). Auch wird der Fluglärm sich mit Sicherheit auch nicht verdoppeln, da der technische Fortschritt auch in diesem Bereich für Entlastung sorgen wird. Meiner Meinung nach wird der Fluglärm in nicht all zu ferner Zukunft sogar abnehmen.
-
Danke. Ok, gibt's also. Allerdings bau(t)en London und Istanbul kräftig aus oder sogar neu. London bisher der PAX-größte europ. Flughafen, Istanbul will das künftig werden.
Mal abgesehen davon, daß bei ähnlichen Notfällen in London ein mehrere nahegelegene Ausweichflughäfen angesteuert werden können.
-
Naja wenn du die Strecken und Transportzeiten zwischen Gatwick, Stansted und Heathrow betrachtest kannst du z.B. auch den Baden Airport bzw. fast noch weiter entfernte Flughäfen miteinbeziehen.
-
Ich habe demletzt mal beim Flughafen nachgefragt, Sie schließen eine 2 Runway für die nächsten 20-30 Jahre komplett aus! Sie wollen demnächst wohl ein neues Terminal bauen, an der Stelle wo jetzt das T4 steht und dann vll noch das Vorfeld erweitern, das wars dann aber schon. Ich weiß nicht ob unser Flughafen erst durch die Grünen auf diesen Ökozug aufgesprungen ist, ich habe jedenfalls Verständiss dafür das Sie alle Fahrzeuge iwann mal durch Elektrische ersetzen wollen. Machen Sie ja jetzt schon mit den Passagierbussen. Am Mittwoch habe ich eine Öko Flughafen Führung, mal gucken was ich da neues erfahren werde.