LE: Flughafen+Airport City Stuttgart

  • Ich gehe mal vorsichtig mit einem Zukunftszenario ran, dass sich das ganze Gebiet um Airport/Messe ganz erheblich entwickeln wird.
    Die Voraussetzungen sind einfach nahezu Perfekt.
    Airport mit wachsenden InterConti-Verbindungen, Messe, A8 München-Karlsruhe, Echterdinger Ei, Kreuz Stuttgart usw....
    Kann mir sehr wohl vorstellen dass sich dort eine Büro- und Dienstleistungsstadt wie FFM-Niederrad entwickeln könnte, wenn auch nicht gleich in der selben Dimension.
    Auch verlegt ja nicht nur E&Y sein HQ dorthin - EnBW hat es schon, wenn auch nicht direkt, sondern in Sichtweite.
    Allgemein haben doch aus Wirtschaftssicht, sich die bevorzugten Lagen schon ein wenig verlagert wo man sich ansiedeln möchte. Wenn der Flughafenbahnhof fertig ist, dann ist die Lage doch wirklich perfekt!
    Die Gemeinden sollten nur aufpassen, dass nicht alles zugebaut wird, denn die zweite Startbahn wird eh kommen - müssen!
    Wohl aber eher wenn das Thema mit Rot-Grün vorbei ist...

  • PM der Flughafen Stuttgart GmbH vom 28.09.2011


    Wenn die Expo Real am 4. Oktober auf der Neuen Messe in München zum vierzehnten Mal ihre Pforten öffnet, wird der Immobilienstandort Flughafen Stuttgart zum ersten Mal dort vertreten sein. Am Stand der Region Stuttgart präsentiert sich die Airport City mit einem Modell des aktuellen Masterplans, der mit seinem überzeugenden städtebaulichen Gesamtkonzept und einer unvergleichlichen Infrastrukturanbindung in den kommenden Jahren viele Veränderungen in der Immobilienlandschaft am Stuttgarter Flughafen bewirken wird.


    Flughäfen sind faszinierende Orte, voller Bewegung und Aufbruchsstimmung. Für den Airport Stuttgart gilt der Grundsatz des Flughafens als dynamischer Standort auch im Hinblick auf seine Wirtschaftlichkeit. Mit mehr als 9,2 Millionen Passagieren im Jahr 2010 hat er nicht nur eine positive Entwicklung in den letzten Jahren gezeigt, sondern sich auch als profitabel und wachstumsträchtig erwiesen. Hinzu kommt, dass der Airport in der Region sehr gut verankert und bestens erreichbar ist. Kurze Wege und eine zukunftsorientierte Infrastruktur stärken seine Attraktivität – vor allem auch im Hinblick auf die anstehende Neubaustrecke Stuttgart-Wendlingen-Ulm und den geplanten unterirdischen ICE-Bahnhof. Der Anschluss an die Hochgeschwindigkeitsstrecke wird die Passagiere mit deutlich reduzierten Fahrtzeiten zu ihrem Ziel bringen. So werden nicht nur die wirtschaftsstärksten Räume Süddeutschlands, Heilbronn, Mannheim, Tübingen und Reutlingen miteinander verbunden, sondern der Flughafen wird direkt an die europäische Fernverkehrsachse angeschlossen. Ein weiterer Pluspunkt: In direkter Nachbarschaft befindet sich – einmalig in Deutschland – die Landesmesse, die mit zahlreichen internationalen Publikums- und Fachmessen regelmäßig Besucherströme anzieht. Wichtige Leitmessen verschiedenster Branchen finden hier statt und können auf kurzem Weg erreicht werden.


    Eine attraktive Architektur verbunden mit einem nachhaltigen städtebaulichen Konzept unter Einbindung der vorhandenen Infrastruktur bieten sowohl den bereits ansässigen Unternehmen und Dienstleistern als auch den zukünftigen Mietern und Investoren optimale Voraussetzungen in der Airport City. Die bereits großzügig angelegte grüne Verbindungsachse setzt das städtebauliche Gesamtkonzept fort und erhöht die Aufenthaltsqualität. Mit der Ansiedlung der Deutschland-Zentrale der Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young ist ab 2015 ein Big Player in der Airport City vertreten. Bereits 2013 beginnt der Bau des Bürokomplexes, der 1.500 Ernst & Young-Mitarbeitern ein neues Arbeitsumfeld schafft. Die Flughafengesellschaft investiert rund 100 Millionen Euro in den Neubau und vermietet die Büros an das international aufgestellte Unternehmen.


    Große Flächen und viel Platz sind in der Region Stuttgart rar gesät. Die Möglichkeiten am Flughafen sind vielfältiger. Es wurde bereits mit dem Abriss des alten Frachthofs begonnen, um neue Bauflächen zu schaffen – eine gute Basis für die Neuordnung der Flächen vor den Terminals. Dort entstehen die Baufelder für die Airport City. Die einzelnen Grundstücksflächen sind zwischen 5.000 und 20.000 Quadratmeter groß und lassen sich unterschiedlich dicht bebauen. Abhängig von der Lage sind bis zu sieben Obergeschosse möglich. Geplant ist, dass die Flughafengesellschaft gemeinsam mit Mietern und Investoren das Entwicklungspotential ausschöpft. Zusätzlich wird es am Flughafen in den nächsten Jahren ein Konferenzhotel im Vier-Sterne-Plus-Segment geben, um den Anforderungen der wachsenden Besucherzahlen gerecht zu werden. Außerdem wird auch für die Flughafenverwaltung ein neues Gebäude entstehen. Die wachsende Vielfalt der Flughafenimmobilienlandschaft ist eine Bereicherung für die gesamte Region und wird auch dazu beitragen, dass Stuttgart als attraktiver Immobilienstandort stärker wahrgenommen wird.


    Quelle: FSG



    Quelle: FSG

  • Die StN hatte am 29.09.2011 Printausgabe die einzelnen Projekte der Airport City umrissen:


    • Ernst & Young HQ (auf Gelände Ex-Parkhaus 10)
    • Stuttgart Airport Busterminal (SAB) auf Gelände des alten Frachthofs, darüber 1.600 Parkplätze, Fertigstellung 2014 geplant
    • Bürogebäude neben SAB
    • Drittes Flughafenhotel (auf Gelände der heutigen FSG-Verwaltung)
    • Neubau FSG-Verwaltung (neben Airport Office/Polizei)
    • Drei Bürogebäude zwischen Flughafenstraße und Messe
    • Bürogebäude oder Serviceflächen für Flugbetrieb südlich Tankstelle
    • Bürogebäude auf heutigem Gelände P5
    • Weiteres Flughafenhotel anstelle altem Mövenpick-Hotel
    • Platzartige Gestaltung des heutigen Geländes P6


    Es fällt auf, dass die FSG darauf setzt, dass der künftige Regional-/Fernbahnhof (S21-Filderbahnhof) die Zahl der bisher benötigten Parkplätze drastisch reduzieren wird. Ich halte das für ein wenig gewagt (trotz der 1.600 Parkplätze über SAB).


    MK0711
    Kann mir sehr wohl vorstellen dass sich dort eine Büro- und Dienstleistungsstadt wie FFM-Niederrad entwickeln könnte, wenn auch nicht gleich in der selben Dimension.


    Eine geballte Tristesse wie in Niederrad oder Eschborn gilt es für mich unbedingt zu vermeiden. Viel wird von der Gestaltung der Gebäude abhängen, der Vernetzung, der Einrichtung von öffentlichen Flächen, Einzelhandel etc., welche auch von Messe- und Flughafenbesuchern, Bahnhofnutzern genutzt werden können und sollen.


    Auch sehe ich (neben den wegfallenden Parkplätzen, s.o.) durchaus ein Verkehrsproblem, wenn am Ende 250.000qm Bürofläche d.h. mit einer großen Zahl von zusätzlichen Arbeitsplätzen realisiert werden sollen. Filderbahnhof hin oder her, Autoverkehr wird am Flughafen nach meiner Vermutung im Zweifel zu- statt abnehmen. Auch der Verkehr von und zum Megaprojekt IKG muss irgendwie bedacht werden. Der nächste Schritt wäre daher für mich ein schlüssiges Straßenverkehrskonzept.

  • Erst einmal Dank für die PM der FSG!


    Natürlich gebe ich dir Recht, die Bürostädte haben mit urbanem Leben nicht viel zu tun, ausser vielleicht in der Mittagspause..


    Darum ging es mir auch nicht. Leben will doch da eh keiner.
    Gut, Wohnraum wird denke ich eh keiner mehr am Flughafen schaffen wollen. Somit ist von der Seite keine Lösung der Monotonie zu erreichen.
    Einen direkten Vergleich mit Eschborn und Niederrad kann und sollte man glaub eh nicht ziehen. Die Nachfrage wird hier in Stuttgart nach anderen Gebäuden sein, ausser in direkter Nachbarschaft zum Airport. Da wird es sicherlich bei Büro- und Hotelgebäuden bleiben.
    Was allerdings hinter dem Messegelände in Richtung Echterdinger Ei alles machbar wäre, da sind die Gedanken wohl wirklich frei!
    Sicher wäre es eine zusätzliche Belastung für die Infrastruktur noch mehr Büro- und Dienstleistungsgebiete zu errichten, aber sein wir mal ehrlich - gibt es eine Alternative?
    Ich glaube kaum dass sich irgendein Investor, der auf hohe Mobilitätszugänge setzt noch irgendwas in der Stuttgarter City ausguckt, wenn er entlang der A8 vom E.- Ei, bis zum Airport gerade zu perfekte Zustände vorfindet.
    Zu dem wird die gesamte Ecke mit dem neuen Bahnhof doch gut erreichbar sein - auch überregional.
    Parkplätze hin oder her, ich habe immer versucht NICHT mein Auto dort abzustellen. Wenn man ne Woche unterwegs war, dann waren die Parkgebühren schon bald höher als der Flug an sich..
    Ich gehe da recht optimistisch ran und glaube dass es kein Problem wird die Parkflächen zu reduzieren. Wenn sich jemand dort oben ansiedelt, ist es dann eh dass Problem des Investors und nicht der FSG.

  • Es fällt auf, dass die FSG darauf setzt, dass der künftige Regional-/Fernbahnhof (S21-Filderbahnhof) die Zahl der bisher benötigten Parkplätze drastisch reduzieren wird. Ich halte das für ein wenig gewagt (trotz der 1.600 Parkplätze über FOB).


    Das ist wie immer bei solchen Projekten Schönfärberei, die am Ende zu ziemlichen Unzulänglichkeiten führt!


    Fakt ist, dass die S21-Planungen vorsehen, dass dort alle 2 Stunden ein ICE hält, dafür aber vermutlich der S-Bahn-Takt zum Flughafen reduziert werden muss (weil sich die Bahn auf den Fildern dann nunmal die Gleise mit dem gesamten Fernverkehr teilen muss). Ein Regionalverkehrszug kann zwischen HBF und Flughafen dagegen nicht verkehren, so nicht extra nur für S21 ein völlig neuer Zugtyp entwickelt wird (Steigung zu groß). Regionalzüge enden also am Flughafen oder fahren riesige Umwege (über Wendlingen) zum HBF, wieviele davon wird es wohl geben?


    Ob nun ein ICE alle 2 Stunden wirklich dazu führt, dass wesentlich weniger Parkplätze benötigt werden???
    Ich jedenfalls kenne nicht sehr viele Leute in Bürojobs, die ihre täglichen Arbeitszeiten nach einem Fahrplan ausrichten können, zumal 8 Stunden (4 ICE-Takte) inkl. Mittagspause und Fußweg vom/zum Bahnhof für 95% der Arbeitnehmer wohl etwas knapp sind, 10 Stunden zu lang.
    Mit Flugpassagieren ähnlich, 20 Minuten schneller am Airport zu sein, dafür aber 1 Stunde früher los zu müssen um 1,25 Stunden länger am Flughafen rumzugammeln, wäre für mich jetzt nicht so das schlagende Argument deswegen mit Bahn statt Auto hinzufahren.


    Solange der Fernbahnhof nur ein "Abzweig" wird mit einem einzigen Zug alle 2 Stunden und nicht wie z.B. in Frankfurt ein Knoten mit mehreren ICE-Linien plus IC und Regionalzügen, ist das lediglich eine Papierverschönerung, man hat eben nun auch einen Fernbahnhof am Terminal.
    Verknappt man dafür dann aber noch die ohnehin schon knappen Parkplätze um mehr Zaster aus den Grundstücksverkäufen zu schlagen, wird die ganze Nummer nur eine Verschlimmbesserung die den Flughafen Stuttgart unattraktiver statt attraktiver macht.
    Und ansonsten zählt da auch etwas Realismus: zwischen den großen Drehkreuzen Fraport, München und Zürich würde vermutlich auch eine deutlich bessere ICE-Anbindung kaum mehr Fluggäste anziehen, denn wo sollten die denn in den ICE einsteigen, dass Stuttgart deutlich attraktiver für sie wäre als FFM, München oder Zürich?

  • Ein Regionalverkehrszug kann zwischen HBF und Flughafen dagegen nicht verkehren, so nicht extra nur für S21 ein völlig neuer Zugtyp entwickelt wird (Steigung zu groß). Regionalzüge enden also am Flughafen oder fahren riesige Umwege (über Wendlingen) zum HBF, wieviele davon wird es wohl geben?


    Also da hast du dich wohl sehr schlecht informiert.
    Es fahren mehrere Regios über den Fildertunnel zum Flughafen.
    Die Aussage mit der Steigung ist ja wohl ein Riesenwitz.

  • Ja, der Filderbahnhof ist ein Hort der schlechten Planung und des Bösen, da Teil von S21. Aber wieso da aufhören? Denn wozu brauchen wir überhaupt einen Flughafen, wo es doch München, Frankfurt und Zürich gibt? Einstampfen und zurück mit den Krautäckern sage ich da nur! Das wäre mal eine suizidale Ambition, die sich gewaschen hat!

  • Mich nervt dieses Lügenpack, dass immer blödsinn über das Projekt erzählt.


    Man muss den Ausführungen von Bruddler nicht folgen, wir beleidigen ihn hier bitte aber auch nicht und unterstellen ihm zu lügen.


    Darauf folgende Fildertunneldiskussion verschoben in "S21: A new hope", *40ff.

  • Hier mal ein Überblick über den Abriss des Frachthofes auf dem später mal das Parkhaus/der SAB (Stuttgart Airport Busterminal) entstehen wird.


    Fotos vom 5.10.11




    Bilder von: Pajula


  • PS: Auf dem Bild ist im Hintergrund das Areal für die Westerweiterung zu sehen


    Genau das bringt mich gerade ins Gruebeln. Das Areal, auf dem nun offensichtlich das Kraftwerk gebaut wird, ist m.E. mitten in der fuer die W-Erweiterung vorgesehenen Flaeche. Ich meine mich naemlich erinnern zu koennen, auf einer Karte die Erweiterung bis inkl. P0 eingezeichnet gesehen zu haben.


  • Sieht ja nicht schlecht aus, ich hoffe das die Wetter Bedingungen dieses Jahr günstiger sind, als letztes Jahr.


    Immer gut, wenn ein Projekt fahrt auf nimmt ;)


    Gruß,
    Arche


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    Urlaub durch Lastminute Reisen

    2 Mal editiert, zuletzt von Arche ()

  • tim171080
    die Westerweiterung (die weitere Vorfeldflächen und zusätzlich Platz für Betriebsgebäude bietet) beinhaltet natürlich auch den P0, jedoch ist die Vorfelderweiterung etwas südlicher geplannt. So wie hier auf dem Bild zu erkennen. Auf einem Teil des P0 entstehen Betriebsgebäude.


    http://www.flughafen-stuttgart…73223Gwesterweiterung.jpg


    Bild: Quelle: Flughafen Stuttgart Pressefotos http://www.flughafen-stuttgart…dex.php?section_id=8&id=4


    Bild geurlt. Bitte keine Hotlinks!


    Max BGF


    Die Westerweiterung wurde momentan auf Eis gelegt. Das Planfeststellungsverfahren wurde noch nicht eingereicht.


    das Projekt steht nach wie vor auf unserer Agenda. Konkrete Aktionen sind aber momentan zurückgestellt, weil sich die Bedarfssituation verändert hat: Die Airlines setzen größere Maschinen ein, wodurch sich die Zahl der Flugbewegungen – und damit der benötigten Abstellflächen – verringert hat.


    Zitat vom Flughafen

    • Weiteres Flughafenhotel anstelle altem Mövenpick-Hotel
    • Platzartige Gestaltung des heutigen Geländes P6


    das alte Mövenpick scheint mittlerweile ausgedient zu haben. Letzte Woche stand da ein Sperrmüllauto eines privaten Müllentsorgers direkt vor dem Eingang. Heute morgen konnte man gut hören, daß sie Holz aus dem Hotel tragen und lautstark vor der Tür absetzen.


    Zwischen dem Messegelände und der Polizeiwache hat man in den letzten Monaten eine Geröllwüste in Parkplätze umgewandelt. Ob das og P6 ist weiß ich nicht. Bislang sah man auf der Fläche höchstens mal ein paar Bluepool Wechselbrücken stehen

    • Platzartige Gestaltung des heutigen Geländes P6


    Hm komisch.
    Dann wird das Parkhaus P6 abgerissen und ein Platz daraus gemacht?
    http://www.flughafen-stuttgart.de/sys/pdf/parkpreise.pdf


    schafspelz
    die Geröllwüste welche du meinst ist jetzt P15. Dieser wurde erst in den letzten Wochen "eingeweiht".


    Übrigends wird das neue Parkhaus mit FOB (auf dem Gelände des alten abgerissenen Frachthofs) erst 2013 erichtet. In der Zwischenzeit sollen dort Parkplätze entstehen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Pajula () aus folgendem Grund: Falschaussage