LE: Flughafen+Airport City Stuttgart

  • Neubau Messe-Hotel

    • Union Investment möchte das alte Mövenpick-Hotel am Flughafen abreißen und ein neues Konferenz- und Flughafenhotel bauen
    • 4-Sterne
    • Fertigstellung bis 2014


    Quelle: StN 19.01.10

  • Westerweiterung

    • Bundesverkehrsministerium hat luftfahrttechnische Untersuchung bzgl. der Westerweiterung des Flughafens abgeschlossen, keine Probleme
    • 2011 soll Planfeststellungsverfahren beginnen
    • Investitionssumme: 120 Mio. EURO
    • Bauzeit: 2 Jahre


    Quelle: StN-Online

  • Neue Direktverbindung nach Asien

    Laut Stuttgarter Zeitung (schon vom 6.10.2010), darf Quatar Airways ab sofort eine Direktverbindung von Stuttgart in die Hauptstadt Doha anbieten.
    Die Genehmigung gab es wohl schon vor drei Monaten!
    Ab März 2011 soll die Verbindung zunächst mit einem Airbus A319 drei mal die Woche bedient werden.
    Bislang durfte nur von Berlin, München und Frankfurt/Main geflogen werden.

  • ...Warum verlegt man nicht auch das GAT (General Aviation Terminal), das sind die ganzen Privat- und Buisnessflieger, dadurch würden dringend benötige Slots am STR frei. Verglichen mit dem Flugplatz Mannheim (von dem täglich 11 Maschinen nach Hamburg und Berlin fliegen) ist die Landebahn nur 400m kürzer (672m zu 1067m). Platz genug zum Ausbau ist vorhanden. Und mittelfristig mit dem (hoffentlich 4-spurigen) Nord-Ost-Ring eine ordentliche Anreise möglich.
    "


    In Pattonville geht Dank der um ihre Friedhofsruhe kämpfende Bevölkerung von Aldingen und Kornwestheim gar nicht mehr


    Die Anzahl der Landungen in Pattonville ist auf 26 zuzüglich 4 PPR pro Tag (im Jahr 2.500) beschränkt. Hierzu zählen alle motorgetriebenen Luftfahrzeuge mit der Ausnahme von Motorseglern. Windenstarts und Gummiseilstarts von Segelflugzeugen sind weder zeitlich noch von der Zahl her begrenzt.


    Eine andere Nutzung als die Nutzung des Geländes zu Luftsportzwecken ist aufgrund der geforderten Aufmerksamkeit innerhalb des Geländes fast ausgeschlossen


    Quelle http://www.edtq.de

  • In der Region Stuttgart geht doch insgesamt gar nichts mehr.
    Die zweite Landebahn mit Minimaleingriff verglichen mit FJS in München, zusätzlicher Landebahn in Frankfurt, Hamburg-Finkewerder oder BBI wurde auch schon verhindert. Man war ja geradezu froh, daß nach den Terroranschlägen die Wirtschaftskrise die Fluggastzahlen zeitweise wieder senkte. Nun steigen die Zahlen wieder, vielleicht schafft dieses Mal die neue Flugsteuer wieder etwas Entspannung.


    Egal ob S21, internationaler Flughafen, Pattonville, Nord-Ost-Ring oder die Messe. Immer versucht der so pseudointellektuelle wie ewiggestrig hinterwäldlerische Protestpöbel, moderne, zukunftsfähige, attraktive Infrastruktur zu verhindern.

  • @ MaxBGF: Ja, das sehe ich genauso. Stuttgart ist wirklich extrem in dieser Hinsicht (aber auch erst seit 10 - 15 Jahren). Eine der Hauptgründe liegt sicherlich darin, dass die Region sehr wohlhabend ist und, dass ein Grossteil der Bevölkerung deshalb weiteren Wirtschaftswachstum nicht für nötig hält, sobald es mit einer Zusatzbelastung verbunden ist ... was sich in der Zukunft aber rächen könnte.
    Ausserdem, was den Flughafen betrifft: In der Bevölkerung (nicht nur in Stgt) wird verkannt, dass die Belastung pro Flugzeug seit Jahrzehnten kontinuierlich abnimmt und in der Summe oft stagniert (trotz steigendem Flugverkehr), weil die Maschinen immer leiser und treibstoffsparender werden.


    Bzgl. Namensgebung: Dass es auch mit einem Schriftsteller geht, zeigt Lyon (Flughafen Lyon - Saint Exupéry). Antoine de Saint Exupéry war zwar auch Berufspilot, aber das dürften nur die wenigsten Fluggäste wissen. Übrigens, die Namensumbenennung erfolgte erst im Jahr 2000 (vormals hieß der Flughafen "Satolas" = wegen der benachbarten Gemeinde Satolas-et-Bonce).


    Kennt jemand einen schwäbischen Schriftsteller (oder eine andere Persönlichkeit) mit fliegerischem Background?

  • Namensgebung:
    Es gibt mehrere württembergische Persönlichkeiten mit fliegerischem Background Wolf Hirth z.B.
    Aber warum soll das Plätzle unbedingt einen Namen bekommen? Bisher hat jeder Pilot nach EDDS gefunden. Und mit Namen kann man sich auch lächerlich machen - Baden Airpark oder Airport-Weeze z.B.

  • Mal ne ganz blöde frage z.B. an Max BGF, weshalb braucht Stuttgart eine 2. Start- und Landebahn bei derzeit ca. 9 Millionen Fluggästen pro Jahr? Die Kapazitätsgrenze für die derzeitige Bahn liegt bei ca. 18. Mill. (laut Fundel). Da sehe ich persönlich noch viel Luft. Wann werden die wohl erreicht werden 2030? Und bevors soweit kommt wird erstmal ein neues Terminal benötigt. Andere Themen sind da meiner Meinung nach viel wichtiger wie z.B. Direktflüge nach Asien, Amerika etc..


    Also bin gespannt auf eure Antworten

  • Schwabenpfeil:


    deine angabe mit 14,1 mio pax ist leider veraltet, siehe hier:


    http://www.stuttgarter-zeitung.de


    laut fundel 16-18 mio pax abfertigungen möglich und dazu muss man wissen dass fundel am liebsten ne zweite bahn hätte, also würde ich eher die obergrenze als reellen wert einschätzen. und zurzeit sind es 9,3 mio. also dann doch wohl eher 2030.

  • Zu den "Peak"-Zeiten wirds immer eng. 2 Bahnen helfen: Auf der einen Bahn wird gelandet, auf der anderen gestartet. Natürlich nicht voneinander unabhängig, dennoch können dann zu Peak-Zeiten mehr Flieger abgewickelt werden. Ebenso beim Schneeräumen etc.


    Die Situation zu den Peaks dürfte sich in STR in den letzten Jahren aber verbessert haben: Tuifly/HLX gehört zu Air Berlin, Germanwings wird immer mehr mit der LH abgestimmt, OS/Swiss machen der LH keine Konkurrenz mehr, etc.


    Die Strategie für STR lautet wie von Ohlsen richtig dargestellt: Mehr Interkontinentalflüge. Qatar ist der Anfang, Emirates wollen auch. Mit einem Fernbahnhof und einem entsprechend vergrößertem Einzugsgebiet können dann auch die Flieger besser gefüllt werden.

  • Mal ne ganz blöde frage z.B. an Max BGF, weshalb braucht Stuttgart eine 2. Start- und Landebahn bei derzeit ca. 9 Millionen Fluggästen pro Jahr? Die Kapazitätsgrenze für die derzeitige Bahn liegt bei ca. 18. Mill. (laut Fundel). Da sehe ich persönlich noch viel Luft.

    Ohlsen, wie schon von anderer Seite beantwortet, muß eine vernünftige Planung den heutzutage leider realistischen und extrem langen Planungsvorlauf einkalkulieren.


    Außerdem stellen die 18 Mio das theoretische Maximum dar. In Praxis geht es jedoch um Nachfrage nach günstigen Slots, die hauptsächlich morgens und abends liegen. Es ist ja schön, wenn gegen 14 Uhr noch eine Maschine mehr nach Hamburg fliegen könnte, der Flieger wird aber mangels Nachfrage recht leer bleiben, oder aber die Fluggesellschaft kann dafür keine kostendeckenden Preise verlangen, weil eben niemand bereit ist, dafür tief in die Tasche zu langen. Schau Dir einfach mal Verfügbarkeiten und Preise diverser Strecken nach Tageszeiten an, dann erkennst Du schnell, was die Kundschaft wirklich will.


    Ein Drittes ist die höhere Flexibilität und mögliche Betriebsoptimierung bei zwei Bahnen. Gerade schneereiche und zum Teil lange eiskalte Winter wie die letzten zeigen den Vorteil mehrerer Bahnen, wenn eine Bahn betriebsbereit gemacht werden kann, während die andere in Betrieb ist. Oder der Fall von Notlandungen oder gar Unfällen wie beim Müntefering-Flug vor einiger Zeit. Dann steht nämlich der luftseitig provinzielle Flughafen Stuttgart für einen halben Tag still und zehntausende mit.


    Andere Themen sind da meiner Meinung nach viel wichtiger wie z.B. Direktflüge nach Asien, Amerika etc..

    Das eine schließt das andere ja nicht aus.

  • New York New York

    Die interkontinentale Direktverbindung nach Ney York City wurde wieder aufgenommen!
    Ab dem 10. Juni 2011 wird United Airlines, täglich eine Non-Stop Verbindung, von Stuttgart zum Newark Int. Airport anbieten.
    Die Direktverbindung nach Doah (Katar) gibt es ja bereits.
    Nach Atlanta (Delta Airlines) nun die zweite Non-Stop-Verbindung in die Vereinigten Staaten.


    Hat ja nicht wirklich was mit Architektur zu tun, aber wie ich finde doch ganz interessant. :lach:


    Quelle: http://www.stuttgarter-nachric…66-bcde-7dca9f59d3ea.html

  • Auch wenn die Mutterkonzerne mittlerweile fusioniert sind, die Airline die die Strecke aufnimmt heißt im Moment immer noch Continental, United wird das erst zu einem späteren Zeitpunkt sein. Flug wird mit B757-200, also Narrowbody, durchgeführt. Im Winter Frequenzreduzierung auf 5mal wöchentlich. Aufgrund des Transatlantik-Joint-Venture wird da sicher auch die Lufthansa recht schnell ihren Code mit draufsetzen.

  • Nach 10 Jahren gibt es ab 10.06.2011 wieder eine Direktverbindung Stuttgart - New York (Newark), und das täglich. Ich glaube, die zweite Start- und Landebahn muss doch gebaut werden ;)


    Quelle: StZ-Online


    EDIT: Die Nachricht war wohl nicht mehr ganz so neu...

  • War eigentlich nicht geplant, die Ausschreibung fuer die Apron-Westerweiterung noch in 2011 zu starten? Bisher hat man ja nichts gehoert...

  • Airport City Stuttgart

    Ausgegliedert aus "Flughafen Stuttgart". Das Ernst & Young HQ soll den Anfang der Entwicklung einer Airport City Stuttgart einläuten. Es könnten am Standort Flughafen/Messe/S21-Filderbahnhof bis zu 250.000qm BGF Büro- und Serviceflächen entstehen. Dieser Thread bezieht sich nur auf dieses neue Büro- und Servicequartier. Projekte und Infos bzgl. des Flughafens Stuttgart (STR) im engeren Sinn bitte weiterhin in den Flughafen-Thread.



    Die Pläne für das Gesamtkonzept ----AIRPORT CITY---- werden konkreter.
    Da erwartet uns noch einiges neues in den nächsten Jahren am Flughafen:


    http://blog.stuttgart-airport.…t-city-auf-der-expo-real/


    Sind wir mal gespannt.