LE: Flughafen+Airport City Stuttgart

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    Was das Hauptmanko der meisten Nahverkehrsstrecken anzeigt


    IC = Nahverkehr?


    solange S21 höhere Wirtschaftichkeit hat


    Tatsächlich hat S21 für die DB aus Gründen die ich hier schon mehrfach aufgeführt habe eine viel höhere Wirtschaftlichkeit für die DB (Überteuerter Verkehrsvertrag).


    Dafür, daß - übertrieben gesprochen - eine handvoll Fahrgäste schneller durchs Pfinztal gleiten, sollen Millionen in Wendlingen auf den Anschluß zu Flughafen/Messe warten und 20.000-fach auf effizientes Wohnen und Arbeiten in Hauptbahnhofsnähe verzichtet werden.


    Schrieben wir die Sache mal um:
    Dafür dass in S ein Innerstädtisches Neubaugebiet entsteht müssen die Fahrgäste in den Zügen durchs Pfinztal leiden.
    OK, die Murrtäler die den Bahnhof Murrhard passieren habens noch schlimmer: Täglich opfern sie 15min ihrer kostbaren Lebenszeit in 40 Jahre alten Schrottwagen damit sie 2020 dann mindestens noch 1 Minute länger zum HBF brauchen.


    Und du glaubst doch nicht im erst dass die Fahrgastzahlen durch Pfinztal (1 S-Bahn Linie, 1 Regionalzug/h und alle 2h 1 IC) unter den Fahrgastzahlen zum Flughafen liegen, der ja auch so schon recht gut erreichbar ist.
    Vor allem da man ja eigendlich keine zusätzlichen Fluggäste wünscht die S21 aber 100 pro bringen wird.


  • Vor allem da man ja eigendlich keine zusätzlichen Fluggäste wünscht die S21 aber 100 pro bringen wird.


    OB Schuster glaubt ja eher, dass durch S21 und die SFS Richtung Ulm bzw. Franz-Josef-Strauss-Airport der Stuttgarter Flughafen entlastet wird und keine zweite Landebahn benötigt.

  • Was wollen die Stuttgarter denn eigentlich? Eine Fernbahnanbindung an Flughafen/Messe oder lediglich einen Ausbau der Strecke über die Alb? Letzteres wäre auch ohne S21 möglich gewesen, also tippe ich mal auf ersteres. Konsequenterweise muss man ein Wachstum des Flughafens einkalkulieren.

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    Man wollte mit der SFS ursprünglich wirklich vor allem die Strecke nach Ulm schneller ausbauen. Später wollten die politiker noch ein paar Sachen mehr...
    Natürlich durfte auch ein Anschluss des Flughafens an das Fernverkehrsnetz nicht fehlen, was man zwar nicht wirklich braucht aber das ist ja egal...
    Erst viel später bekam man dann bekanntlich auf die Idee am Flughafen die Messe zu bauen so das es auch für S21 kaum noch ein zurück gab.

  • Projektseite zum Flughafenausbau: http://www.perspektive-flughafen.de


    Aber die 3. Variante fehlt noch...


    Es gibt auch eine Liste mit Meinungen. Das einzigste Wichtige Unternehmen aus der Region Stuttgart das in dieser Liste vertreten ist ist der Ditzinger Maschienenbauer TRUMPF. Der Rest hat beruflich oder hobbymäßig mit den Flughafen zu tun und/oder ist für die Wirtschaftliche Entwicklung der Region einfach nur Unwichtig. Was zum Beispiel interessiert mich ein Produzent einer Dinnershow oder ein Alt-OB?


    Also lieber Flughafen, finde mal vernüftige Gesprächspartner und setze die 3. Variante rein.

  • Diese weichgespülten Antworten sind eh unnütz. Gerade von Frau "Trumpf" ist etwas der Art "wie man um die paar Krautäcker so ein Theater machen kann" überliefert. Wie wäre der Hinweis an die Lärmgeplagten, sich die Ohren seltener zu putzen? Zusätzlich zur Entschädigung versteht sich.


    Warum gibt es keine tollen Überflugsounds auf der Website?

  • Nordvariante


    Südvariante

    Quelle: Flughafen Stuttgart GmbH http://www.perspektive-flughafen.de/


    EDIT:
    Gespräche FSG u.a. mit indischer Jet Airways für Direktverbindung Stuttgart-Mumbai am Laufen
    Quelle: StN 07.02.08


    • Es tut sich vielleicht doch noch was in Sachen Direktverbindung Stuttgart-Dubai, Angela Merkel gestern zu Landerechten von Emirates: "Ich glaube, wir sind auf einem guten Weg."
    • Auch Qatar Airways interessiert an Verbindung Stuttgart-Doha.


    Quelle: StN 08.02.08

  • Nord- und Südbahn wären beide gleichzeitig möglich.
    Wäre bei der an sich - wie pflo schon sagt - guten dritten Variante dann im Fall des Falles noch eine weitere Bahn drin? Mir scheint zumindest die Südbahn dann ausgeschlossen.


    Gibt es schon Zahlen zur möglichen Kapazitätssteigerung durch Variante 3?

  • Ich wünsche allen ein wunderschönes Wochenende.
    Nachdem ich hier jetzt schon seit zwei Jahren mitlese, habe ich mich dazu durchgerungen mich anzumelden.


    Ich hoffe, dass ich zu den Diskussionen, die ich teilweise sehr interessant finde, beitragen kann, wobei ich - wie man wohl am Inhalt meines ersten Posts merken wird - zumeist nicht die Meinung der meisten User hier im Forum vertrete.



    • Mehr als 10.000 Demonstranten gegen eine 2. Startbahn des Flughafens
    • Zahl der Demonstranten übersteigt damit die Erwartungen der Veranstalter
    • Teilgenommen haben u.a. Noll (FDP), Drexler (SPD) und Kretschmann (Grüne)
    • Trotz großer Mehrheit gegen einen Ausbau des Flughafens in der CDU des Kreises Esslingen nahm an der Demonstartion wohl kein Spitzenfunktionär der Partei teil.


    Quelle: http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/detail.php/1682574

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    :welcome:


    Mehr als 10.000 Demonstranten gegen eine 2. Startbahn des Flughafens


    Ja, wenn das so weiter geht ist die 2. Startbahn bald ausdiskutiert ;)


    Ach ja, der Flughafen traut sich mit seiner 3. Variante immer noch nicht auf seine Ausbauseite...

  • Esslinger
    Nachdem ich hier jetzt schon seit zwei Jahren mitlese, habe ich mich dazu durchgerungen mich anzumelden.
    Herzlich willkommen bei uns und viel Spaß bei uns hier im Forum, insbesondere im Stuttgart-Bereich. Würde mich freuen, wenn auch einige andere "Mitleser" Deinem Beispiel folgen würden :)


    Bei der Flughafenerweiterung habe ich mir noch keine feste Meinung gebildet. Meine Prognose geht aber eher dahin, dass sie nicht kommt.


    • MP Oettinger: 2.Start- und Landebahn in Stuttgart nur letzte Option
    • Neuer Vorschlag: Baden-Airpark für Urlauber erweitern, so Entlastung bzw. Kapazitätserweiterung für Geschäftsflüge von und nach Stuttgart


    Quelle: StZ 15.04.08

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    Ja dann braucht man halt noch eine Schienenanbindung für den Baden-Arpark.


    Am besten mit einer Vollbahn von Sinzheim aus. Dann könnte man den IRE aus Stuttgart bis zum Flughafen verlängern (am besten mit im 30er Takt verkehrenden Verstärkern). Dann waären Fahrzeiten vom HBF-KA zum Flughafen von ca. 30 min möglich.


    Mit den IRE wäre der Stuttgarter HBF ca. 90min entfernt.


    Man bräuchte nur 7-10km Eisenbahnstrecke (je nach Kurvenradien und Verbindungskurven) und min 1 überwerfungsbauwerk, am besten 2 (damit man den Flughafen noch von Süden aus erreicht).
    Dann wäre auch eine verlängerung des RE Basel - Offenburg interessant. So würde ein Großteil Badens direkt an den Flughafen angebunden.

  • Ja dann braucht man halt noch eine Schienenanbindung für den Baden-Arpark.

    Wozu? Wenn Oettinger zum Baden-Airpark fliegen will, steht am Stuttgarter Flughafen ein Polizei-Hubschrauber bereit, den die Staatskanzlei flugs angemietet hat. Und die Anderen? Na ja, ein Ministerpräsident kann sich ja nicht um alles kümmern.

  • so ein Müll, was hier der Oettinger rauslässt. Über sowas kann ich mich wirklich aufregen. Der Flughafen auf der Filder muss ausgebaut werden, den Baden-Airpark halte ich für keine Alternative. Flugzeuge in Urlaubsflieger und Geschäftsflieger zu trennen ist Schwachsinn - sowas gibt es nämlich nicht. Jeder Flieger der in irgendeine Großstadt fliegt wird gleichzeitig von Touristen+Geschäftsleuten genutzt. Außerdem ist es zum Glück noch eine Entscheidung der Fluglinien, wo sie hin fliegen und landen und nicht der Politik.


    Eine Anbindung des Stuttgarter Flughafens an das Fernverkehrsnetz, ohne diesen auszubauen ist ein Widerspruch in sich. Noch dazu aber an einem anderen Flughafen, der nach diesem Anschluss eigentlich aber gar kein Einzugsgebiet mehr hat(von Karlsruhe aus wird man ähnlich schnell am Flughafen STG sein wie am Baden-Airpark) auch noch die Infrastruktur auszubauen ist wirklich ein Witz. Zudem macht man sich alle Chancen, die Umstiegsbeziehungen zwischen Fluglinien betreffen, kaputt.


    Aus Umweltgründen ist der Ausbau des Baden Airpark eh die größte Katastrophe. Anfahrtsstraßen(besserer Autobahnanschluss), Bahnlinien, Parkplätze müssen neu gebaut werden, Synergien bleiben ungenutzt. All das ist auf der Filderebene eh schon vorhanden, genauso wie der Lärm. Diesen hätte man dann bald überall im Land, neue Einflugschneisen,... Anstatt die Lärmsituation auf den Fildern zu konzentrieren und zu optimieren. Viel schlimmer kanns dort eh nicht mehr werden.

  • Also diese einseitigen Meinungen hier mag ich nun nicht länger unkommentiert lassen (und in gewissen Luftfahrt-Foren sieht es ja noch krasser aus...).


    Vorneweg: Ich bin auch kein Gabi Visintin-Anhänger, im Gegenteil, ich bin Lokalpatriot, und für die Landesmesse war ich auch schon immer! Ich fliege sehr gerne und oft und behaupte mal, mit der Thematik vertraut zu sein.


    Aber:


    1) Die gezeigten Ausbaumöglichkeiten für eine zweite Landebahn sind schlichtweg indiskutabel für die umliegenden Stadtteile. Die Fildern sind nun mal bereits bis zum Gehtnichtmehr zugebaut, und eine Umsiedlung à la Volksrepublik China ist hierzulande Gott sei Dank nicht möglich.


    2) Angesichts der geringen Durchschnittsgröße der in Stuttgart verkehrenden Maschinen ist noch lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht. Auch ist in den verkehrsärmeren Tageszeiten noch massenhaft Wachstum möglich. Frankfurt, Heathrow, Kai Tak oder Don Muang haben bereits vorgemacht, dass eine optimale Auslastung begrenzter luftseitiger Kapazitäten möglich ist. Auch hier regelt der (hier so oft gepriesene) freie Markt das Angebot und die Nachfrage. Werden die Slots knapp, so verschwinden als erstes die billigen Touristikflüge (von denen es durchaus noch viele gibt), während die zahlungskräftigen Geschäftspaxe weiter bedient werden.


    3) Stuttgart liegt nicht im Nirgendwo, mit FKB, FRA, HHN, FDH, FMM, MUC, NUE und ZRH stehen noch einige Optionen zur Auswahl. Und dass die Leute immer noch en masse zu irgendwelchen Wald-und-Wiesen-Airports pilgern, zeigt, dass eine gewisse Klientel zu solchen Anfahrtswegen auch bereit ist.
    Und bitte nicht immer wieder das Argument der lokalen Arbeitsplätze! Das mag im Osten vielleicht ziehen, aber der Mittlere Neckar ist nun wirklich von so einer Handvoll Serviceberufen abhängig.


    4) FKB gehört zum größten Teil dem Stuttgarter Flughafen, bessere Vorraussetzungen für eine vernünftige Aufteilung des Verkehrs und die Schaffung entsprechender Anreize gibt es nicht. Eine deutliche Verbesserung der landseitigen Anbindung ist sicherlich auch machbar. Karlsruhe ist also durchaus für eine Entlastung zu gebrauchen, und in den jetzt schon verkehrenden Ryanair-Maschinen sitzen bestimmt nicht nur Badenser...


    5) Zum Thema Emirates/Qatar Airways nach STR: Dass die Bundesregierung die Interessen der deutschen Fluggesellschaften vertritt, finde ich absolut richtig. Das mag vielleicht an meinem Lokalstolz kratzen, weil ich auch endlich mal ein großes Flugzeug in Stuttgart sehen will, aber ich finde es doch sehr beruhigend, dass die deutsche Luftfahrtlobby in Berlin immer noch größeren Einfluss hat als dieses feudalistische Pack vom Golf. EK und QR sind übrigens nicht die einzigen Anbieter in der Region. Wenn die Nachfrage tatsächlich so groß wäre, könnte jederzeit Etihad, Gulf Air, Saudi Arabian oder Kuwait Airways einspringen, deren Verkehrsrechte noch nicht ausgeschöpft sind.
    Und von den Passagieren, die diese Flüge nutzen, wollen ohnehin die wenigsten in die Wüste, sondern weiter nach Asien/Australien etc. Ob sie dafür in Dubai oder eben in Frankfurt/Amsterdam/Paris umsteigen, ist ihnen ziemlich egal.


    So viel für den Moment...

  • 5) Zum Thema Emirates/Qatar Airways nach STR: Dass die Bundesregierung die Interessen der deutschen Fluggesellschaften vertritt, finde ich absolut richtig. Das mag vielleicht an meinem Lokalstolz kratzen, weil ich auch endlich mal ein großes Flugzeug in Stuttgart sehen will, aber ich finde es doch sehr beruhigend, dass die deutsche Luftfahrtlobby in Berlin immer noch größeren Einfluss hat als dieses feudalistische Pack vom Golf. vs freie Markt das Angebot und die Nachfrage
    Hier widersprichst Du dir selbst. Auch muss man sich fragen, wenn man weder den Flughafen noch die Messe ausbauen will, weshalb soll dann gerade dort ein ICE Halt gebaut werden?
    Außerdem ist es ein Unverschämtheit, dass ein noch nicht existierender Flughafen in Berlin zugunsten eines existierenden bevorzugt wird. Lufthansa kann ja auch von S aus diese Anflugsziele bedienen