Die Linie 15 zu verlängern dürfte bis zum Bahndamm kein Problem darstellen. Die Kalmitstraße würde das von der Breite locker hergeben. Aber dann kommt die große Herausforderung. Die Unterführung in die Bürostadt (jetzt Lyoner Quartier) würde das weder von der Breite noch von der Höhe her ermöglichen. Da passen aktuell schon gerade so zwei Linienbusse gleichzeitig durch. Einzige Möglichkeit: die ganze Anlage müsste im Zuge des anstehenden Ausbaus des Knotens (mit neuer Mainbrücke) komplett neu aufgebaut werden (Wahnsinn, wenn man weiß, wieviel Verkehr da jetzt schon drüber läuft). Im weiteren Verlauf müsste die Tram dann in der Straße verlegt werden. Eventuell bis an die A5 (?). Kein schlechter Gedanke, denn so würde die Linie 12 ein Stück weit entlastet, weil mehr Fahrgäste auf der nördliche Route in die 15 steigen könnten und das Lyoner Quartier auch auf dieser Seite besser erschlossen wäre.
Interessant: die mal andiskutierte (und wie ich finde nicht ganz unlogische) Verlängerung der Tram in Höchst von der Zuckschwerdtstraße zum Bahnhof Höchst ist auch nicht mehr dabei.