^ Am Dornbusch muss man ggf. nur die Deckschicht abtragen und vielleicht die Straßenmöblierung anpassen, bei der Sanierung des Unterbaus sind schon alle Leitungen aus dem Weg geräumt worden, die im Zweifel unter den Gleisen zu liegen kämen. Soviel Voraussicht durfte schon sein.
Ich glaube nicht, dass D II die Ringlinie blockiert hat. Bei den Planungen zu D II alt war von Ringstraßenbahn keine Rede, da gings um die Einstellung der SL 16 aus förderrechtlichen Gründen. Erst im Gutachten zum GVP 2005 hat die Ringlinie sozusagen gutachterliche Weihen erhalten, da war DII alt aber politisch bereits mausetot.
Mit der Ringstraßenbahn ist der Straßenbahnverkehr in Bockenheim kein Parallelverkehr zu D II oder Ginnheimer Kurve mehr, sondern Teilstrecke des Tangentialverkehrs, muss also in der NKU anders berücksichtigt werden. Wahrscheinlich wird deshalb erst die Ringstraßenbahn beschlossen und dann die Ginnheimer Kurve.
Natürlich hätte man auch schon zu Zeiten von DII alt an eine Ringstraßenbahn denken können, aber als DII gedanklich und planerisch angeschoben wurde, waren die Weichen bei der Straßenbahn perspektivisch auf Abschaffung gestellt. Um eine Ringstraßenbahn denken zu können, brauchte die Straßenbahn erst eine grundsätzliche Entwicklungsperspektive, die gabs bei DII alt einfach noch nicht.