Frankfurter Nahverkehr I - konkrete Planungen

  • U5 Hochbahnsteige - 2. Bauabschnitt

    Ende Mai begannen erste vorbereitende Arbeiten an den Haltestellen 'Dt. Nationalbibliothek' und 'Hauptfriedhof'. Die Ersatzhaltestellen wurden südlich (Nationalbibl.) bzw. nördlich errichtet.


    Seit heute und bis kommenden Mittwoch ist der Abschnitt Konstablerwache > Marbachweg komplett gesperrt, da an den neu zu errichtetenden Stationen die Gleise neu verlegt werden. Ein Schienenersatzverkehr ist über die Friedberger Landstraße eingerichtet. Die neuen Stationen sollen laut VGF Ende August angefahren werden.


    Am frühen Abend war auch äußerst geschäftiges Treiben zu beobachten. Am weitesten war man verständlicherweise am Hauptfriedhof. Dort begann man bereits wieder mit den Aufbauarbeiten. In Höhe der Haltestelle "Neuer jüd. Friedhof" wartete bereits das Gleisstopfungetüm auf einem Laster auf seinen Einsatz.


    Auch ein gutes Stück des Streckengleises zwischen Hauptfriedhof und Nationalbibliothek wird komplett grunderneuert.



    Ein Stück weiter mit Blick auf die neue Station:



    Blick vom zukünftigen Bahnsteigende gen Süden:



    Weiter in Richtung Innenstadt an der Nationalbibliothek wird noch kräftig ausgebaggert:



    Vom zukünftigen Bahnsteigende In Richtung Norden sah es so aus:



    Im Vorübergehen sagte eine Passantin zu ihrer Bekannten: "Schaut nicht so aus, als ob da in Kürze wieder was fährt." Schon sehr ambitioniert, dass dort bereits am Mittwoch wieder die Bahnen verkehren sollen.


    Die Endstation in Preungesheim soll im Anschluss ab September neu gebaut werden.



    Alle Bilder von mir vom 13. Juni 14

  • Stresemannallee, Linie 17

    Der Gleisbau schreitet weiter voran. Die Ueberfahrt zur Oskar-Sommer-Strasse wird wieder hergestellt:




    Die Gleise liegen nun bis kurz vor der Unterfuehrung:



    Am suedlichen Ende hat man mit Asphaltarbeiten begonnen:



    Und in die Gegenrichtung. Gut zu sehen, das neue Strassenniveau liegt etwas niedriger als das alte:


  • Stresemannallee, Linie 17

    Gestern früh war schon alles vorbereitet zum Asphaltieren der Kreuzung mit der Oskar-Sommer-Straße:


    Kurze Zeit später stand auch das nötige Gerät bereit:


    Und heute früh sieht die Kreuzung schon ganz anders aus:

    Bilder: von mir

  • Frankfurt-West

    Für mich noch unklar was genau passiert, aber es passiert was: ob das der Beginn der Modernisierungsmaßnahmen am Westbahnhof ist?

  • Kaum. Vermutlich wird lediglich das Gleis und/oder das Schotterbett erneuert. Die Planen sollen verhindern, dass Schäden durch dabei herunterfallende Steine entstehen (bekanntlich ist der gezeigte Teil von "Frankfurt West" ein Hochbahnhof).

  • Die Bahn formuliert es so:


    Bauarbeiten Frankfurt-Rödelheim – Frankfurt (Main) West


    Vom 12. Juli bis 22. August 2014 werden die S-Bahn-Gleise erneuert. [...]


    Ich nehme an, dass wir schon die Vorbereitungen dafür sehen (der von Schmittchen genannte Zweck ist ja plausibel).

  • S-Bahn Gateway Gardens

    Der Magistrat berichtet aktuell vom Stand des Projekts. Besonders wichtig ist sicher, dass seit Mai 2014 ein bestandskräftiger Planfeststellungsbeschluss vorliegt. Es wurden keine Klagen erhoben. Die Planung der Rohbaumaßnahmen wurde ausgeschrieben und im Januar 2014 vergeben. Ergebnisse sollen in diesen Tagen vorgelegt und anschließend von der Bahn AG geprüft werden. Die Ausschreibung der Baumaßnahmen ist im vierten Quartal 2014 geplant, die Vergabe Anfang 2015.


    Wegen Verzögerungen im Planfeststellungsverfahren ist der Baubeginn nun im Sommer 2015 zu erwarten, ein halbes Jahr später als zuletzt geplant. Im Dezember 2019 soll die Station "Gateway Gardens" in Betrieb genommen werden.

  • Barrierefreier Ausbau der Haltestelle Preungesheim (U5)

    Laut Bericht der FNP hat der Magistrat gestern beschlossen, die U5-Endstation „Preungesheim“ barrierefrei auszubauen. Ursprünglich war nur ein provisorischer Umbau geplant, der nur den den Einsatz von 2-Wagen-Zügen erlaubt hätte. Dieses Provisorium hätte dann mit der Inbetriebnahme der neuen Strecke ins Europaviertel behoben werden müssen, da dann 3-Wagen-Züge verkehren sollen.


    Der Verzicht auf den Bau des Provisoriums erlaubt der Stadt die Inanspruchnahme von Fördermitteln. Bei einem provisorischen Ausbau hätte die Stadt die Kosten in Höhe von 562.276€ alleine tragen müssen. Im Rahmen des Umbaus sollen nun die bislang nicht barrierefreien Bahnsteige durch einen Hochbahnsteig in Mittellage und einen Seitenbahnsteig ersetzt werden. Beide werden am nördlichen Ende mit einer Rampe ausgestattet. Zusätzlich wird die Busumsteigeanlage für die Linien 27, 63 und 39 ebenfalls barrierefrei ausgebaut. Der Umbau ermöglicht zudem die geplante Verlängerung der U5 bis zum Frankfurter Berg, auch wenn diese aktuell aus finanziellen Gründen nach hinten verschoben wurde.

  • Planfeststellungsverfahren

    Gerade in Bezug auf die Hochbahnsteige in der südl. Eckenheimer Ldstr. frage ich mich, wie man erfährt, wie der Stand dieser wichtigen Planfeststellungsverfahren ist:


    • Verlängerung der Stadtbahnlinie U 5 in das Europaviertel
    • Nordmainische S-Bahn
    • Barrierefreier Ausbau U5 Station Musterschule
    • Barrierefreier Ausbau U5 Station Glauburgstraße
    • Barrierefreier Ausbau U5 Station Preungesheim
    • 4-gleisiger Ausbau zwischen Frankfurt (M)-West und Bad Vilbel
    • S-Bahn Bad Vilbel-Friedberg
    • Stadtbahnlinie U2 nach Bad Homburg


    U.a. hier sind zwar die Bekanntmachungen zu finden, aber ob die Planfestellung erfolgreich abgeschlossen wurde oder in eine neue Runde gehen muss (U2, ggf. Musterschule) erfährt man nirgends.

  • Linie 17, Kreuzung Kennedyallee

    Erwartungsgemäß werden die Sommerferien genutzt, um die Linie 17 über die Kennedyallee zu führen.
    Ab morgen bis September ist mit wechselnden Einschränkungen an der Kreuzung Stresemannallee/Kennedyallee zu rechnen.
    Hier gibt's die aktuellen Infos von der VGF.

  • ^^ Nach der Offenlage der Pläne und ggf. einem Erörterungstermin erfährt man öffentlich erst wieder, wenn der PFB erlassen wurde, oder man kennt jemand, der wo ...



    • Verlängerung der Stadtbahnlinie U 5 in das Europaviertel: Planoffenlage ist erfolgt, ein Erörterungstermin wird folgen;


    • Nordmainische S-Bahn: drei Planfeststellungsabschnitte (Hanau, maintal, Frankfurt) Planoffenlage PFA Maintal ist erfolgt, Erörterungsterm dürfte bald kommen; Planaoffenlage PFA HU und F sollen demnächst folgen. In Hanau hat vor Wochen schon eine öffentliche Informationsveranstaltung der Bahn stattgefunden;


    • Barrierefreier Ausbau U5 Station Musterschule: Erörterungstermin hat kürzlich stattgefunden, Beschluss wird bald folgen
    • Barrierefreier Ausbau U5 Station Glauburgstraße: dito
    • Barrierefreier Ausbau U5 Station Preungesheim: Beschluss wird erwartet, kein Erörterungstermin notwendig mangels Betroffenheit Dritter


    • 4-gleisiger Ausbau zwischen Frankfurt (M)-West und Bad Vilbel: Erörterungstermin der lt Gerichtsurteil nachzuliefernden erweiterten Erschütterungsgutachten war (oder ist noch) heute, Beschluss über die 4. Planänderung dann danach;


    • S-Bahn Bad Vilbel-Friedberg: Erörterungstermin wäre der nächste Verfahrensschritt;


    • Stadtbahnlinie U2 nach Bad Homburg: Erörterung und 2. Planoffenlage haben stattgefunden; PFB steht an.


    In der Liste fehlen noch:

    • S-Bahn Anbindung Gateway Gardens: PFB ist bestandskräftig, es besteht Baurecht, Vorbereitung der Ausschreibungen läuft; Baubeginn Mitte 2015;


    • U5 barrierfreier Ausbau Station neuer Jüd. Friedhof: PFV soll 2015 eröffnet werden (meine pers. Vermutung: die Station wird gestrichen wegen Sinnlosigkeit); ansonsten gibt es keinen Grund das PFV nicht auch schon angeschoben zu haben; da wird intern vielleicht noch gehadert;


    • RTW: Scoping läuft (= Vorklärung, welche Gutachten und Unterlagen der Vorhabenträger liefern muss), 5 oder 7 PFA, PFV nicht vor Mitte 2015;


    • 6-gleisiger Ausbau F-Stadion -F-Hbf incl. 3. Mainbrücke: PFV läuft, Offenlage der Pläne hat schon stattgefunden; Erörterungstermin auch; erweitertes Lärmgutachten liegt offen; PFB müste dann folgen.


    • Umbau und Mod. F-Ost: Bauarbeiten laufen


    • Verlängerung der U5 nach Ff-Berg: verschoben


    • Ginnheimer Kurve/DII: Machbarkeitsstudie in Arbeit; Stockung durch Unklarheit wg. Alleentunnel; das ist jetzt weg, vielleicht gehts dann schneller, weils dadurch unkomplizierter wird.


    • NBS Frankfurt-Mannheim: mehrere PFA, Abschnitt Frankfurt, PFV läuft, Offenlage der Pläne hat stattgefunden, Erörterungstermin noch nicht (oder doch?) Irgendwas von neuem Gutachten zur Trassenführung stand dieser Tage in der Zeitung, soll wohl nach den Ferien veröffentlicht werden.


    Nachtrag:
    2-gleisiger Ausbau Rebstöckerstraße (SL 21), PFB erlassen, es besteht Baurecht, die Maßnahme ist aber besonders teuer wegen der Glasfaseranbindung der vielen Rechenzentren im Bereich Kleyerstraße, die im Wege liegt; kommt vielleicht mit dem Baugebiet Ex-Siemens-/Bosch-Gelände.

    2 Mal editiert, zuletzt von tunnelklick () aus folgendem Grund: Nachtrag:

  • Vielen Dank für die interessanten Informationen, tunnelklick!


    Ich dachte, die U5-Nord-Verlängerung sei schon planfestgestellt und in trockenen Tüchern. So kann man sich täuschen.


    Was die Ginnheimer Kurve angeht, so war ja im Frühjahr die Hoffnung, dass mit der Streichung des Alleentunnels wieder Schwung in die Sache kommt. Dieser Lückenschluss ist m.E. sehr wichtig und sollte nun endlich vorangetrieben werden. Zusammen mit der Nordmainischen S-Bahn und der U5 Nord das wichtigste Projekt, um die gröbsten Lücken im Netz zu schließen und die monozentrische Ausrichtung auf Haupt- und Konstablerwache aufzubrechen.

  • Sanierung S-Bahnstation Taunusanlage

    An der Taunusanlage geht es weiterin eher schleppend voran.



    Erste Beispiele für das neue Farbleitkonzept:



    Das humoristische Fundstück des Tages:



    Alle Bildrechte bei mir.

  • Tram 17 - Lückenschluss Stresemannallee

    Es ist mal wieder Zeit für ein Update. Es geht von der Mörfelder Ldstr. zur Kennedyallee:



    Auf halber Höhe Blick gen Mörfelder:



    Und wieder weiter Richtung S-Bahnstation, hier fehlen noch ein paar wenige Meter stadtauswärts




    Die neue Tram-Haltestelle



    Kurz vor der Kreuzung Kennedy-/Stresemannallle



    Ein letztes Mal mitten auf der Kennedyalle stehen… Blick von West nach Ost, die Tramstrecke kreuzt



    Kurz vor der Haltestelle Gartenstraße/Stresemannallee das letzte Stück gänzlich ohne Gleise.


    Und nochmals der Blick in die Gegenrichtung (also Süden)




    Alle Bilder von mir.

  • Ostbahnhof Umbau Gleis 3/4

    Am Ostbahnhof kommt man auch gut voran und was man sieht schaut gut aus. Der Gepäckbahnsteig 2/3 (rechts) ist so gut wie passé.




    Den Aufgang scheint man doch umfangreicher abzutragen. Derzeit baut man eine Art "Behelfssteg". Wahrscheinlich geht Gleis 3 in ein paar Wochen wieder an den Start und man reisst dann das Dach und die andere Seite des Aufgangs ab.




    Interims Neugestaltung des Fußgängertunnels



    Alle Bilder von mir.

  • ^Die Neugestaltung ist besser, als alles, was die Bahn in den letzten 20 Jahren unterirdisch in Frankfurt angefangen hat.

  • U2 Bad Homburg

    Lange nicht mehr gehört von der Verlängerung der U2 in Bad Homburg zwischen HG Gonzenheim und dem Kulturbahnhof, zuletzt hier vor über einem Jahr.


    Nun berichtet die FR-online, dass die Stadt Bad Homburg Ende diesen Jahres das Baurecht für die U2 Verlängerung bekommen soll. Grund für die Verzögerungen sind die Erwiderungen zu den vielen Hundert Einwänden von betroffenen Bürgern und Anwohnern. Dies soll aber Ende des Jahres erledigt sein und somit das Planfeststellungsverfahren ein Ende finden.


    Somit verschiebt sich der Baubeginn auf 2016 und die Streckennutzung auf 2019.

  • Architektonische "Brandschutz-Katastrophe" am Schweizer Platz

    Nur dem schlechten Wetter war es geschuldet, dass ich statt mit dem Fahrrad mit der U-Bahn fuhr. Beim Ausstieg am Schweizer Platz glaubte ich, mich tritt ein Pferd, aber es ist wahr:


    Eine der schönsten Frankfurter U-Bahnstationen wird der Branschutz-Vorsorge geopfert. Es ist eine Katastrophe, ein architekltonisches Desaster, mir fehlen die Worte - mit Verlaub -ich könnte kotzen. Aber seht selbst:





    Es sind leider nur Handy-Fotos, die meisten waren in meinem Entsetzen verwackelt, aber vermutlich will sich das ohnehin niemand genauer ansehen, es ist so grausam!


    Unterhalb dieser Rigips-Schürzen werden vermutlich noch Galswäde und Türen eingesetzt, wie z.B. an der Kontablerwache. Auch wenn dem Brandschutzwahn nicht entgehen kann, ich mag nicht glauben dass es keine andere Lösung gab. Das darf man nicht zulassen!!!


    Eine der wenigen U-Bahnstationen, die nicht als reiner Zweckbau, sondern mit Gestaltungswillen gebaut wurde, wird völlig zerstört. Müsste hier nicht der Achitekt sein Urheberrecht einklagen? Müsste man nicht den gesamten Magistrat rebellisch machen.


    Das ist Akt der Barbarei.:90::90::90:

  • ^Zumindest die Rundbögen könnte man ohne Sicherheitseinbußen voll verglasen, so dass die Beeinträchtigung des Erscheinungsbildes auf das technisch notwendige Minimum beschränkt wird. Es ist ja kein Brandschutz der durch die Schürzen geboten werden soll, sondern ein Rauchschutz.


    Das hier ist natürlich viel billiger, sieht aber auch nur billig aus.


    <Hoffnung>Vielleicht kommt das ja noch und was wir hier sehen ist nur ein Provisorium um Fristen zur Bereitstellung der Schutzwirkung einzuhalten</Hoffnung>

  • Wenn das eine zwingende Brandschutz-Ertüchtigung ist, müsste die ja auch für "Zoo", "Westend", "Kaiserlei", "Ledermuseum" etc. gelten ?!


    Ich hoffe, das sind provisorische Einbauten während der Herstellung des Fahrstuhles an der Station "Schweizer Platz".