Und Friedberger Warte wäre dann im Kontext Vilbel zu betrachten, wobei sicherlich an der Festeburg eine Ausfädelung à la Mönchhof entstehen wird, um Kurzpendel analog zum Bus zu ermöglichen.
Ehrlich gesagt, glaube ich das nicht. Die Ringstraßenbahn, für die es bereits Vorplanungen gibt, soll erst in 10 Jahren fahren (Quelle: Frankfurter Rundschau von gestern). Insofern ist eine Strecke nach Bad Vibel, bei der man noch nicht einmal den genauen Streckenverlauf kennt, sicher nicht früher fertig.
In der Frankfurter Neuen Presse von heute habe ich aber einen interessanten Absatz gefunden. Dort heißt es, das neue Netz solle "bis 2024/25" eingerichtet werden. Gebaut werden sollen sollen "Wendestellen nördlich der Friedberger Warte, in der Bürostadt Niederrad und ein Bahnsteiggleis am Industriehof".
Elementar sei auch der viergleisige Ausbau der Haltestelle am Hauptbahnhof. In der bereits genannten Ausgabe der Frankfurter Rundschau heißt es dazu, dieser stehe zeitlich in Zusammenhang mit der Umgestaltung des Bahnhofvorplatzes "durch die Deutsche Bahn". Wir wissen nun, dass vor einem Jahr geplant war, "in der zweiten Jahreshälfte 2020" mit den Bauarbeiten am Hauptbahnhof selbst zu beginnen; diese sollten Ende 2024 abgeschlossen sein. Im November 2017 hieß es, erst danach käme der Vorplatz dran. Das wäre dann frühestens 2025.