Wieviele Photos hat deine Digicam auf dem Buckel?

  • also meine 3 alten minolta Kameras zusammen an die 25000, sicherlich.


    Die neue hat auch schon an die 600-800 auf dem buckel.

  • Kennt jemand die optimale Methode, das Digicam-Objektiv zu reinigen?


    In den einschlägigen Foren läuft diese eher Richtung (unnützer) Glaubenskrieg

  • Zitat von Max BGF

    Kennt jemand die optimale Methode, das Digicam-Objektiv zu reinigen?


    In den einschlägigen Foren läuft diese eher Richtung (unnützer) Glaubenskrieg


    Tja, ich handele JEDES Objektiv wie meine natürliche im Auge. Mein SLR hat zum Glück einen UV-Filter vorne dran geschraubt was leider für meine Digicam nicht gibt. Lieber opfere ich die €15,-- Filter um eine Teuere Linse zu schützen.


    Putzarbeit:
    Hol Dir mal eine Dose Spruhluft (zu entstauben) um den groben Dreck weg zu machen. Du willst nicht die Linse kratzen, also vor Du anfängst mit irgend einer Lappen oder Wattestäbchen rum zu machen, guck erst ob die ganze Körner weg sind. Ich hauche einmal drauf bevor ich dann den rest wegputze, aber auch Glasreiniger hilft. Aber nicht auf die Linse sprühen! Auf einem Tuch oder Wattestäbchen ist besser.


    Cleaning lenses isn't rocket science. Use your common sense instead.

  • Die Dusenluft ist eigentlich nur um Staub weg zu pusten. Auch wenn Zeitungsphotographen sie nicht benutzen. Works for me. Aber auch Prävention ist eine Saubermethode. Don't let your Dingle-Dangle dangle in the dirt. ;)

  • wenn ich die Fotos mitzähle, die ich auch wieder direkt nachdem schießen wieder lösche....einige! ;)


    leider hab ich zwischendurch immer mal wieder Fotos verloren, weiß es daher nicht...über 5000 habe ich sicherlich schon gemacht!

  • Habe meine Cam seit Mitte Aug 04. Vor ca. 1 Woche ist der Bildzähler von 9999 auf 0001 gesprungen.


    Bin sauer, weil im Dateinamen noch eine Stelle mehr vorhanden ist, so dass sie eigentlich erst bei 100000 Bildern umspringen müsste. :)

  • Oh, dank des Threads hab ich gemerkt, dass ich bald auf 5.000 bin (hab die Kamera seit ziemlich genau einem Jahr). Von den 5000 wurden aber etwa 1500 bis 2000 gelöscht. Ist auch schon meine vierte Digitalkamera, weiß nicht, wieviel insgesamt schon von mir gemacht wurden. Hab davon auf jeden Fall um die 10.000.

  • 27.05.05 Neue DSLR erworben.


    Seitdem habe ich schon über 2000 Bilder damit gemacht. Sweet! Allerdings merke ich, dass ich unbedingt ein gutes Archivprogramm benötige!

  • Hab meine Digicam am 03.03.2004 gekauft (also vor 15 Monaten) und habe seitdem 8752 Bilder gemacht. Davon alleine 4500 während meines 2-monatigen Urlaubs in Australien und Südostasien im März und April.

  • Zitat von LibertyOne

    27.05.05 Neue DSLR erworben.


    Seitdem habe ich schon über 2000 Bilder damit gemacht. Sweet! Allerdings merke ich, dass ich unbedingt ein gutes Archivprogramm benötige!


    Und ich dachte, meine 10.000 in 10 Monaten wären viel... :respekt:

  • Zitat von micro

    Und ich dachte, meine 10.000 in 10 Monaten wären viel... :respekt:


    Das ist aber ungefähr mein Durchschitt mit meiner vorherigen DigiKamera. Etwa 35 Bilder/Tag. Muss aber ehrlich zugeben. Mit 5 Bilder/Sekunde ist es recht einfach mit dem SLR soviele zu schiessen. Die meisten sortiere ich aus und nehme nur die guten.

  • Ja, ich habe auch die Angewohnheit, den Burst-Modus zu nehmen, wenn das Licht nicht reicht. 5-10 Fotos aus der Hand geschossen, und dann ist unter all den verwackelten meist ein scharfes dabei! Und hinterher wird 90% weggeworfen...

  • Zitat von micro

    Ja, ich habe auch die Angewohnheit, den Burst-Modus zu nehmen, wenn das Licht nicht reicht. 5-10 Fotos aus der Hand geschossen, und dann ist unter all den verwackelten meist ein scharfes dabei! Und hinterher wird 90% weggeworfen...


    Nichts wird bei mir weggeworfen. ;) Call me a pack rat.


    Ich habe mich noch nicht ganz erkündigt, aber kennt jemand aus Erfahrung ein gutes Bild Archiv Programm? Ich nehme jetzt langsam nicht nur Photos von Architektur sondern auch Sport und Natur. Meine Dateisystem und wie ich die Bilder abspeichere hilft viel. Ich finde das Bild ziemlich schnell aber vielleicht gibt es eine bessere System um die Bilder zu gruppieren. Ich bin für jede Idee dankbar.

  • Wozu ein unscharfes Bild aufbewahren, wenn dasselbe nochmal in scharf da ist?


    Die Archivprogramme, die ich probiert habe (ACDSee, Picasa, Photoshop Album etc.) sind mir zu langsam und zu umständlich.


    Ich nehme auch das Dateisystem. Der Windows Explorer von Windows XP bietet die Möglichkeit, unter Ansicht "Miniaturansicht" zu wählen, das ist ganz brauchbar. Für die Bearbeitung komme ich meistens mit Irfan View und Paint aus. Nur um Blende und verschlusszeit und sowas auszulesen sind ACDSee & Co brauchbar. Um Fotos geradezustellen missbrauche ich den StereoPhotoMaker.

  • ^
    danke fuer die Tipps, werde ich mal schauen. Wegen Verschuesszeit und Blende Einstellungen waere so ein Programm interessant.

  • Wieviele Fotos?
    Ich weiss ehrlich gesagt nicht, wieviele Fotos ich gemacht habe - aber alleine in diesem Jahr an die 3700 von Hamburg. Nein, es ist nicht jedes Bild gut und wenn die Gebäude vermutlich noch länger stehen, lösche ich inzwischen auch Bilder raus, oder weil ich bessere habe. Anfänglich habe ich alles aufbewahrt.
    Allerdings, Essen und Hausstand sind auch abgelichtet.
    es existieren inzwischen keine CD-Brände mehr, sondern zwei externe Festplatten im Safe - einmal nach Straßenname/Ort oder nach Aufnahme-Serie. Geht ins Geld - so oder so.


    Als ich die Canon Powershot G3 bekam , wollte ich alle Bilder der Powershot A10 fortwerfen. Aber inzwischen habe ich einige Fotos, unter anderem ein Panorama von sage und schreibe 200 cm ausbelichten lassen (Fotoabzug) und bin auch von der Canon A10 überzeugt (1.3MP), dass sie Qualität hat. Ob mein Blickwinkel Qualität hat, daran arbeite ich noch. Momentan bin ich Stadt-müde und möchte mal Bilder für die Wand machen. Einige hier können das ja ausgezeichnet und jene werden auch die Unterschiede wissen, wenn sie ein Bild in den Orkus schieben, warum sie das tun. Ich bin noch in Schulung, was wohl auch die Massen ausmacht. Mehrfachbelichtung oder Fokusreihen sind auch dabei, wo ich mir aber auch das Beste dann aussuche und den Rest lösche. Neuerdings hab ich immer unterbelichtet was mir ziemlich auf den Keks geht.


    Archivierung
    Ich komme zwecks Archivierung wie Micro auch am schnellsten mit Irfan view klar. Allerdings zu voll dürfen die Ordner auch nicht werden, dann klappt er schon mal zusammen - allerdings ohne Verluste. Irfanviwe gibt einzeln auch Preis, welche Aufnahmeeinstellungen man hatte - sie nennen sich EXIF-Daten - (zu finden unter Bildinformation)


    Hab alles nach Straßennamen Hamburg oder Straßen Norderstedt geordnet. Ich könnte noch haufenweise ins Web schleppen, ich mag aber nicht mehr.


    Reinigung
    PUMPEN sollen wirklich sehr negativ sein weil man mehr hinein als hinausbläst. Ganz gefährlich sollen Pumpen sein, die irgendwo Gummi haben, um diesen Effekt auslösen zu können. Gummi reibt sich ab.
    Auch anhauchen soll schädlich für die Beschichtungen sein, weil auch Atem Salze hat. Was das Regenwetter heute über der Elbe für Schäden anrichtet auf den Linsen wird man sehen. ein Glastuch Microfaser von Aldi hab ich immer dabei für die gesamte Kamera. Für die Linsen ein Spezialtuch von Hama in einem kleinen Plastiktübchen. Staubpinsel mit Filztupfer auch von Hama. Ansonsten eine gute Tasche - nicht lose in irgendeinem Beutel. Oder unter der Jacke. Mir flog nämich in einem Restaurant auch von Fremden schon Kaffee entgegen. MIT Milch. Tödlich. Absolut tödlich.
    Der derzeitige Pollenstaub ist die Pest für die Kamera. Fotografiere auch Blumen und Tiere in Makro.

  • Ich habe meine aktuelle Kamera - Sony DSC-F828 - seit 3/2005 und bisher rund 6200 Fotos geschossen. Tendenz steigend :)


    4 GB CF lassen bei voller Auflösung über 1000 Fotos pro Session zu ;)

  • Habe knapp 6.900 Bilder in meinem Ordner :lach: . Aber man mekrt meiner Kamera ihr Alter bzw. ihre Gebrauchsquote an. Hab das Gefühl, sie hat nen Grauen Star oder so...Sie ist kurzsichtig und manchmal ist es etw. "nebelig":Nieder: Und wenn ich den Blitz benutze, sind die Bilder meist dunkler als ohne. Kann aber auch mein Fehler sein:).