Olympiastadion

• Eine Rolltreppe für 500.000, damit die Spieler keine Meter zu viel laufen müssen? Bei dem Kino verschluck ich glatt mein Popcorn…

• Der "Verfall des Olympiageländes"

Der RBB berichtete in der gestrigen Ausgabe seiner Abendschau über den Verfall der zum Teil einzigartigen und geschichtsträchtigen Sportanlagen rund um das Olympiastadion. Hier hat sich in den vergangenen Jahrzehnten offenbar so gut wie gar nichts getan, sodass z.B. das Reiterstadion oder auch das Olympiabad mittlerweile munter vor sich hin gammeln. Dreh- und Angelpunkt dieser Misere ist natürlich das liebe Geld, denn allein für die Instandsetzung des Bades wären 21 Millionen Euro von Nöten und auch die Sanierung des Reiterstadions (13 Millionen Euro) sowie der historischen Kuppelhalle und der Maifeld-Tribünen (jeweils sieben Millionen Euro) schlagen finanziell ordentlich zu Buche. Dass der Senat bzw. das Abgeordnetenhaus die benötigten Mittel in absehbarer Zukunft freigibt, ist dabei eher nicht zu erwarten. Zudem sucht man derzeit nach Investoren für das ehemalige Familienbad der britischen Armee - ein Gelände, das, wie ich finde, ein großes städtebauliches Potential besitzt, dessen momentaner Zustand einem aber eher die Tränen in die Augen treibt...

3 Mal editiert, zuletzt von Petrichor ()