Olympiastadion

• Olympiastadion

Ich konnte noch keinen entsprechenden Thread finden, deshalb jetzt einfach mal ein paar Bilder vom fertigen Stadion.

Alle von hertha-inside.de

http://www.hertha-inside.de/bilder/sonstiges/gp1.jpg

http://www.hertha-inside.de/bilder/sonstiges/gp2.jpg

http://www.hertha-inside.de/bilder/sonstiges/gp3.jpg

Wohl das mit Abstand beste Stadion mit Laufbahn. Mir gefällt es recht gut und es wirkt auch edel.
    Von mir gibt es daher :daumen:
    Wie seht ihr es?

• Naja mit solchen Lichteffekten sieht nahezu alles gut aus. Ich erinnere mich gerade an eine sehr gelungene Illumination einer Plattenbausiedlung in weiss-ned-wo.

Anyway, das Stadion ist nix für mich. Zuschauer sitzen viel viel zu weit weg. Da hilft auch die beste Architektur nichts, wenn kein Spass in der Bude aufkommt.
    Aber selbst die beste Architektur kann ich ned damit verbinden. Alt, langweilig und architektonisch halbherzig verbessert. Die blaue Laufbahn ist innovativ aber unangebracht. Solche Stadien stehen überall auf der Welt und würden zu so einem Grossereignis wie einer EM komplett umgebaut werden. Hier hat man neben kleinen Änderungen nur ein absolut langweiliges, drittklassiges Dach spendiert.
    Das Einzige was ich gut finde ist das Licht, das mit ner Laolawelle mitwandern kann (theoretisch...ob es dann auch so toll funzt ist ne andere Frage).
    Wie kann man nur so unglaublich viel Geld für DAS verschwenden? Das aktuelle Ergebnis ist es definitiv nicht wert!!!

• Das Teil steht unter Denkmalschutz! Da kann man äußerlich bestimmt nicht zu viel verändern. Von Innen hingegen ist so einges passiert.

• Was genau wurde denn gemacht? Fand es jedenfalls etwas übertrieben so eine riesige "Wiedereröffnung" zu feiern. Hab einmal ein Buli-Spiel im gut gefüllten Olympiastadion miterlebt. Die Atmosphäre war gar nicht schlecht und das Stadion hatte schon nen gewissen Charme (und ne beeindruckende Größe). Aber man sitzt halt verdammt weit weg, das stimmt schon. Störend waren auch einige Glaswände die den Blick aufs Spielfeld von vielen positionen raubten..die sind hoffentlich entfernt worden? jedemnfals sind die auf den ersten Pics nicht mehr zu erkenn.

• Die äußere Architektur des Stadions durfte natürlich nicht großartig verändert werden, das es ja unter Denkmalschutz steht. Das heißt es stehen jetzt noch ca. 70% der alten Bausubstanz vor der Restaurierung. Das man die Laufbahn nicht aufgegeben hat ist damit zu begründen, das Berlin irgendwann ja noch mal die Olympischen Spiele wil. Für eine Hauptstadt ist das auch gerechtfertigt auch wenn es natürlich sehr schade für die Fussballfans ist.

• Entschuldigung, natürlich für die Modernisierung. Unter dem Dach hat man jetzt wohl auch Leuchten angebracht, womit jetzt auch die nervigen Pfeiler verschwunden sind.

• Olympia oder nicht. Es ist eben kein reines Fußballstadion, sondern soll auch für Leichtathletik und was es sonst noch so gibt genutzt werden! Und dazu gehört nun mal auch Laufen.

Ja, X-Men, die Beleuchtung ist jetzt unterm/im Dach angebracht, wie man auf dem ersten Bild sieht.

• Schönes Stadion, aber für Fußball ungeeignet. Nur für Olympia, das Berlin, wenn es mit rechten Dingen zugeht, bei den Schulden ohnehin so schnell nicht bekommen dürfte, finde ich das Behalten der Laufbahn etwas unsinnig.

• Es geht doch nicht nur um Olympia. Es ist ein Stadion, keine Fussballarena. Fussball ist, wenn auch die populärste, nur eine der vielen Sportarten, die dort ausgeübt werden.

• Ja...ein echtes Stadion hat in der Regel halt mal ne Laufbahn damit es auvch für Leichtatlethik benutzt werden kann. Alles andere sind teure Arenen die wirklich nur für den Fußball aus dem Boden gestampft werden. Die blaue Laufbahn ist übrigens ein Produkt aus unserer Region; die Berleburger Schaumstoffwerke haben dort einen angeblich besonders schnellen Belag verlegt.

• Zitat von TheBerliner

Es geht doch nicht nur um Olympia. Es ist ein Stadion, keine Fussballarena. Fussball ist, wenn auch die populärste, nur eine der vielen Sportarten, die dort ausgeübt werden.

Und warum hat Berlin nicht ein neues reines Fussballstadion für die WM2006 gebaut? Es gibt auch andere Städte mit mehreren Stadien, darunter Fussballarenen und olympiatauglichen Sportstätten.
    Darunter fällt auch das bedeutend kleinere München. Die haben für etwas mehr Geld eine neue Arena gebaut, die das Olympiastadion schlicht und einfach in den Schatten stellt. Selbst mit weniger Geld baut man heutzutage schon bessere Arenen als die berliner Schüssel.
    Zu teuer und trotzdem nicht erstklassig....so einfach lässt sich das Olympiastadion beschreiben

• Weißt du überhaupt wovon du redest? Auf das Olympiastadion ist nicht einfach nur ein Dach raufgebaut worden, es wurde generalsaniert, quasi neuwertig.
    Darüber hinaus ist es als Denkmal von großem Wert für die Stadt. Man baut nicht einfach eine neue Arena und lässt das Olympiastadion nochweiter verwahllosen, nur damit die Fussballfans näher am Rasen sitzen.
    Und wenn der FCB und 1860 sich ein neues Stadion bauen wollen, können sie das gerne tun. Für Hertha stand nie zur Debatte in eine neue Arena umzuziehen.
    Das Olympiastadion hat Tradition und ist eines der modernsten Sportstätten der Welt, nicht eine zweitklassige Schüssel ohne Identität, wie sie in jeder zweiten Stadt steht.

• Zitat von TheBerliner

Das Olympiastadion hat Tradition und ist eines der modernsten Sportstätten der Welt, nicht eine zweitklassige Schüssel ohne Identität, wie sie in jeder zweiten Stadt steht.

Doch, genau das ist sie: Eine zweitklassige Schüssel, wie sie in jeder Stadt steht...zumindest in den Städten, die sich keine neuen, besseren Stadien leisten konnten. Um so mehr wundert mich die hier praktizierte Geldverbrennung.
    Nürnberg hat für sein zweit-oder gar drittklassiges Stadion auch nicht 10Milliarden Euro abgedrückt.

• einerseits ist ein Stadion mit Laufbahn nicht mehr zeitgemäß, anderseits konnte man das Olympiastadion nicht verfallen lassen und zum Olympiastadion gehört nun mal eine Laufbahn.

einerseits ist ein Stadiondach mit Pfeilern nicht mehr zeitgemäß, andererseits musste man dem Marathontor genüge tun.

• Ganz tief unten im DAF-Keller findet sich doch glatt ein passender Thread... ;)

Lau Artikel in der Welt wird das Olympiastadion nämlich ab kommenden Montag mit 29 Gangways ausgestattet, die im Notfall den 2,70 Meter tiefen und 1,80 Meter breiten Reportergraben überbrücken werden, obwohl das Stadion ja eigentlich nach außen evakuiert werden soll. Der, so drückt sich die Welt aus, "Laufsteg" ist 1,80 Meter lang und wird elektromotorisch auf einem 4,50 Meter breitem Schlitten bewegt. :confused: (Und zwar binnen 20 Sekunden) - Da bin ich ja wirklich mal gespannt, wie das dann aussehen soll. Der Spaß kostet rund 2 Millionen Euro und das ganze hat natürlich absolut nichts mit irgendwelchen Erkenntnissen der Stiftung Warentest zu tun, der zeitliche Zusammenhang ist sozusagen rein zufällig. ;)

• Da Krähen in den Fugen des Daches herumhacken, wird in diesem Sommer das Dach saniert werden müssen. Welche Kosten dies verursachen wird, ist noch unklar.

Die Vogel hacken übrigens nach Insekten, die unter den dem Dach sitzen. Die weißen Kunststoffbahnen greifen Sie allerdings noch nicht an. Jetzt sollen Fugen her, die den Krähen nicht munden.

http://www.berlinonline.de/akt…il.php?msg=ddp_2046531600

• Der Artikel ist schon etwas komisch geschrieben, sodass ich eher an einen verfrühten Aprilscherz denke.

"Das Dach müsse deshalb jetzt vier Jahre nach der aufwändigen Sanierung repariert werden."
    Das Dach ist eine Neukonstruktion.

"Das bis zu 68 Meter lange Stadiondach..."
    Wohl eher breite...

"Attrappen von Raben und toten Vögeln unter dem Stadiondach sollen die Krähen verscheuchen."
    Na, dann haben die Hertha-Getreuen wenigsten was interessantes zu gucken, wenn ihr Verein mal wieder einen erbärmlichen Kick abliefert... :D