Ich lese hier im Forum schon eine Weile (unregelmäßig) mit großem Interesse mit und habe mich nun auch mal angemeldet, um gelegentlich mal einen Beitrag verfassen zu können.
Unter anderem finde ich die Beiträge von Midas immer recht informativ, möchte aber zwei Aussagen etwas richtig stellen bzw. ergänzen:
Zum Beispiel...
...hat man DP World lange Jahre suggeriert, sie koennten doch gern einen 49% Minderheitsanteil an der HHLA erwerben, gebunden an bestimmte Auflagen was Arbeitsplatze, Garantievolumen, Capex-Planung, etc angeht. Am Ende stand ein Preis von ueber Euro 2 Mrd im Raum, sowie umfangreiche Investitionsplaene darueber hinaus. Kurz bevor das Ganze dann ernst wurde und nachdem DP World bereits mehrere Millionen in den Prozess (Gutachten, Due Diligence, etc) investiert hat, hat die Stadt Hamburg dem interessierten Kaeufer quasi eine Ohrfeige gegeben und alles ueber Nacht ohne Grund abgeblasen. Leider fehlt das Geld heute und die Erloese aus dem eher halbherzigen Teilboersengang (die sogenannte HHLA-Milliarde) wird in Kuerze aufgebraucht sein.
Das mag so sein, so genau habe ich das nicht verfolgt. Zum Börsengang kam es aber letztendlich auch deswegen, weil sich die Belegschaft der HHLA massiv gegen den Verkauf eines Minderheitsanteils an DP World bzw. auch an die DB AG gewendet und mit "Einstellung freiwilliger Mehrarbeit" gedroht hat, was sich die Stadt Hamburg nicht leisten konnte, da hierdurch der Hafenbetrieb massiv eingeschränkt worden wäre. Zeitlich lag das ja auch noch vor der Wirtschaftskrise. Hätte die Belegschaft die "Drohung" wahr gemacht, hätte das erhebliche wirtschaftliche Verluste für Hamburg bedeutet.
Zum Beispiel...
Hat man grosse Reedereien immer wieder hingehalten wenn sie Minderheitsanteile an Terminals kaufen wollten - solange bis die Reeder lieber andeswo investiert haben. In Krisenzeiten hat man sich dann gewundert, warum die Reeder ihre Ladung dorthin bringen wo sie 10% oder 20% Eigentum am Terminal haben und an Hamburg vorbeifahren... In allen (!) grossen Haefen Europas sind die Reeder Teilhaber in den Terminals. Nur in Hamburg nicht.
Das stimmt so nicht ganz. Hapag Lloyd hat eine 25%-Beteiligung am CTA.