Hamburger Hafen [Ausbauprojekte und Planungen]

  • Ich lese hier im Forum schon eine Weile (unregelmäßig) mit großem Interesse mit und habe mich nun auch mal angemeldet, um gelegentlich mal einen Beitrag verfassen zu können.


    Unter anderem finde ich die Beiträge von Midas immer recht informativ, möchte aber zwei Aussagen etwas richtig stellen bzw. ergänzen:


    Zum Beispiel...


    ...hat man DP World lange Jahre suggeriert, sie koennten doch gern einen 49% Minderheitsanteil an der HHLA erwerben, gebunden an bestimmte Auflagen was Arbeitsplatze, Garantievolumen, Capex-Planung, etc angeht. Am Ende stand ein Preis von ueber Euro 2 Mrd im Raum, sowie umfangreiche Investitionsplaene darueber hinaus. Kurz bevor das Ganze dann ernst wurde und nachdem DP World bereits mehrere Millionen in den Prozess (Gutachten, Due Diligence, etc) investiert hat, hat die Stadt Hamburg dem interessierten Kaeufer quasi eine Ohrfeige gegeben und alles ueber Nacht ohne Grund abgeblasen. Leider fehlt das Geld heute und die Erloese aus dem eher halbherzigen Teilboersengang (die sogenannte HHLA-Milliarde) wird in Kuerze aufgebraucht sein.


    Das mag so sein, so genau habe ich das nicht verfolgt. Zum Börsengang kam es aber letztendlich auch deswegen, weil sich die Belegschaft der HHLA massiv gegen den Verkauf eines Minderheitsanteils an DP World bzw. auch an die DB AG gewendet und mit "Einstellung freiwilliger Mehrarbeit" gedroht hat, was sich die Stadt Hamburg nicht leisten konnte, da hierdurch der Hafenbetrieb massiv eingeschränkt worden wäre. Zeitlich lag das ja auch noch vor der Wirtschaftskrise. Hätte die Belegschaft die "Drohung" wahr gemacht, hätte das erhebliche wirtschaftliche Verluste für Hamburg bedeutet.



    Zum Beispiel...


    Hat man grosse Reedereien immer wieder hingehalten wenn sie Minderheitsanteile an Terminals kaufen wollten - solange bis die Reeder lieber andeswo investiert haben. In Krisenzeiten hat man sich dann gewundert, warum die Reeder ihre Ladung dorthin bringen wo sie 10% oder 20% Eigentum am Terminal haben und an Hamburg vorbeifahren... In allen (!) grossen Haefen Europas sind die Reeder Teilhaber in den Terminals. Nur in Hamburg nicht.


    Das stimmt so nicht ganz. Hapag Lloyd hat eine 25%-Beteiligung am CTA.

  • Willkommen in DAF JaxaHH! Ich freue mich ja ueber jeden Beitrag im Hafenthread, damit ich hier nicht zum Alleinunterhalter werde :)


    Unter anderem finde ich die Beiträge von Midas immer recht informativ


    Danke, das freut ich - ich geb' mir Muehe, dass das so bleibt.


    Das mag so sein, so genau habe ich das nicht verfolgt. Zum Börsengang kam es aber letztendlich auch deswegen, weil sich die Belegschaft der HHLA massiv gegen den Verkauf eines Minderheitsanteils an DP World bzw. auch an die DB AG gewendet (...) hat


    Stimmt. Allerdings gebe ich etwas zu bedenken: Es gibt hinter vorgehaltener Hand Berichte, dass es damals ein Teil der 'oberen Etagen' der HHLA waren die eigene Belegschaft massiv mit falschen Darstellungen und falschen Behauptungen gegen den Teilverkauf aufgewiegelt hat. Wahrscheinlich aus Eigennutz.


    DPW haette sicherlich keinerlei Interesse daran gehabt die Hamburger Terminals zu ruinieren und die Belegschaft vor die Tuer zu setzen oder monatelange Streiks zu riskieren. Die Jobs der 'normalen' Arbeiter und Angestellen waeren absolut sicher gewesen, zumal DPW ja in jedem Falle nur einen Minderheitsanteil bekommen haette ohne nach Belieben Schalten und Walten zu koennen.


    Wer etwas zu verlieren gehabt haette war hingegen die HHLA-Leitungsebene, wo DPW sicherlich gern 50% der Stellen mit guten Leuten aus den eigenen Reihen besetzt haette. Einige gut bezahte HHLA-Eigengewaechse die seit Jahren nicht durch besondere Leistungen aufgefallen waeren haette es sicherlich kalt erwischt.


    Es gab seinerzeit sogar Berichte in den Hamburger Medien, dass einige der grossten 'Aufwiegler' kurz nach dem Ende der Verhandlungen mit DPW plotezlich wundersame Befoerdeungen auf neu geschaffene Planstellen mit deutlich hoeherer Dotierung bekommen haben - ohne erkennbare und nachvollziehbare Rechtfertigung.


    Im Detail kann ich dazu nichts sagen und nichts behaupten, da ich all diese Dinge auch nur damals aus der Presse und vom Hoerensagen berichtet bekam. Es bleibt aber ein deutliches Geschmaeckle, umso mehr wenn man bedenkt, dass das ganze gezielt in den Buergerschaftswahlkampf getragen wurde.


    Es ist letztlich auch egal: Fakt ist, dass die Stadt Hamburg die einmalige Chance vergeben hat fuer einen Minderheitsanteil and der HHLA einen erheblichen Milliardenbetrag zu kassieren und gleichzeitig einen weltweit aufgestellten strategischen Partner zu bekommen, der u.A. auch in Rotterdam, Antwerpen, Tilbury-London und Southampton vertreten ist. Stattdessen gab es eine maue Milliarde die bald 'alle' ist und der potenzielle strategische Partner ist auch futsch...


    Woher soll das Geld nun kommen auf das man damals so leichtfertig verzichtet hat?

    Das stimmt so nicht ganz. Hapag Lloyd hat eine 25%-Beteiligung am CTA.


    Das stimmt formal. Allerdings spreche ich von 'strategischen' Beteiligungen die einen Reeder an Hamburg binden. Das ist bei Hapag-Lloyd's Anteil nicht der Fall. Wenn es eine Reederei auf der Welt gibt, die man nicht durch einen Terminal-Anteil strategisch an einen Hafen binden muss, dann ist es Hapag-Lloyd, deren groesster Einzelaktionaer mit 39,6% eh die Freie und Hansestadt Hamburg ist.


    Wenn es zudem immer noch stimmen soltle, dass Hapag-Lloyd aufgrund irgendwelcher vertraglichen Sonderkonstruktionen mehr Gewinnanteile aus dem CTA-Ergebnis bekommt als seine 25.1% eigentlich wert sind, dann ist das ganze de facto eine Art Quersubvension Hapag-Lloyd's zulasten der HHLA - beides Firmen mir ein und dem selben groessten bzw Mehrheitseigner.


    Die einzige 'strategische' Beteiligung in Hamburg ist Grimaldi Napoli mit einem Anteil am Unikai-Roro-Mpp Terminal.


    Ein gutes Beispiel fuer die fehlende 'strategische' Beteiligung in Hamburg ist CMA CGM, die grade eine neue Riesen-Allianz mit Maersk Line und MSC angekuendigt haben. Siehe hier. Maersk und MSC sind klassiesche Bremerhaven-Kunden. CMA CGM ist klassischer Hamburg-Kunde. Allerdings sind Maersk und MSC durch Eigentumseinteile an den Terminals staerker an Bremerhaven gebunden als CMA CGM an Hamburg, wo die Franzosen keine Aktien haben. So eine Allianz kann also leicht negative Folgen fuer Hamburg haben wenn man hier nicht aufpasst.

    4 Mal editiert, zuletzt von Midas ()

  • Die naechste Lieferung Containerbruecken fuer Hamburg ist untewegs. Das Schiff befindet sich derzeit auf der Hohe von Angola, also noch ziemlich genau 4,700 nm von der Deutschen Bucht entfernt. Das sind bei gemaechlichen 14 Knoten Geschwindigkeit ziemlich ganau noch 14 Tage Fahrzeit bis Hamburg.


    Realistisch koennen wir in Hamburg also ggf in der zweiten Augustwoche mit der Lieferung rechnen.


    Die Bruecken sind fuer den CTB 3. Mit 24 Reihen Auslage werden es die groessten Bruecken in Hamburg - Passend fuer diese neue Generation von 399m x 59m Schiffen.


  • Realistisch koennen wir in Hamburg also ggf in der zweiten Augustwoche mit der Lieferung rechnen.


    Geplant ist im Moment der 07.08. Uhrzeit unbekannt.


    Hochwasser ist an dem Tag wie folgt: 06:02 & 18:13


    Es geht allerdings noch viel Wasser die Elbe rauf und runter, bis es soweit ist :)


    Gruesse
    :daumen:

  • Es hat sich mittlerweile ein zweites Schiff aufgemacht. Die Zhen Hua 25.


    Geplante Ankunft 20. Okt. ohne Uhrzeit. Weiss jemand, fuer welches Terminal die sein sollen?


    Gruesse
    :daumen:

  • ^^ Meines Wissens kommen die fuenf Bruecken fuer CTB-3 in der Tat in zwei einzelnben Ladungen zu drei und zwei Stueck.


    Ich glaube aber nicht, dass die zweite Fuhre auf der ZHEN HUA 25 steht (?).

  • ^^ Na, das Schiff braucht doch keine drei Monate von Shanghai nach Hamburg! Wenn sie heute schon unterwegs ist, warum kommt sie dann erst am 20 Oktober an? Merkwuerdig... Es sei denn auf dem Schiff stehen Bruecken fuer mehrere verschiedene Haefen und Hamburg kommt als letztes an die Reihe... Das waere natuerlich moeglich...

  • Die erste Brueckenlieferung fuer den CTB-3 hat heute morgen Madeira passiert und wird somit heute in Europaeische Gewaesser einlaufen. Also wird der Dampfer wohl am Wochenende die Deutsche Bucht erreichen wo es anscheinend erstmal ein paar Tage vor Anker geht: Am CTB-3 soll die Lieferungl erst am 11. August ankommen, sofern sich das nicht noch aendert.


    Anderes Thema


    Der Bund kommt in seiner neuen Seeverkehrsprognose zu dem Schluss, dass in Hamburg bis 2030 rund 16,3 Mio teu pro Jahr umgeschlagen werden koennten. Dies ist natuerlich deutlich niedriger als die im Hafenentwicklungsplan (HEP) genannten 25 Mio teu im Jahre 2025. Bericht hier.


    Man muss allerdings dazu sagen, dass der im Artikel zitierte Hafen'experte' der Gruenen verschweigt, dass es sich bei den 25 Mio teu aus dem HEP nicht unbedingt um eine Prognose handelte sondern eher um eine Potentialanalyse. Die Frage im HEP war nicht: 'Wieviel Containerumschlag werden wir 2025 in Hamburg haben' sondern eher 'Wieviel Containerumschlag koennte Hamburg innherhalb der bestehenden Hafengrenzen bis 2025 maximal aubfertigen?'.


    Allerings muessen sich Politik und HPA die Kritik gefallen lassen, dass die das mit der locker-flockigen Formel "25 Mio im Jahre 2025" sehr undifferenziert kommuniziert haben. Kein wunder wenn solche 'Verkuerzungen' und 'Marketingaussagen' einem dann irgendwann um die Ohren fliegen...


    Meine Kritik am Wunesch-Dir-Was-Ansatz des HEP hatte ich schon an anderer Stelle dargelet und werde sie hier nicht wiederholen.


    Ergaenzend noch der heutige Leitartikel im HA: Hafenpolitik auf Sicht (mit vorsicht zu Geniessen, denn Martin Kopp geht da etwas die Uebersicht auf die Fakten verloren und ein paar Sachen sind leider nicht ganz korrekt).

    5 Mal editiert, zuletzt von Midas ()

  • Nach schlappen 26,800 Kilometern nonstop an Bord der ZHEN HUA 26 sind die CTB-3 Bruecken heute morgen vor Helgoland eingetrudelt. Dort wird es wohl erstmal vor Anker gehen, bis es morgen (Dienstag) die Elbe hinauf geht. Zuerst allerdings nur bis an die Dalben in Finkenwerder. Ein paar Tage spaeter wird das Transportschiff dann an den CTB Liegeplatz 3 bugsiert.


    Vielleicht ha ja jemand Gelegenheit die sicherlich recht spektakulaere Ankuft auf ein paar Fotos zu bannen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Midas ()

  • Heute gegen 11:15h haben die ersten vier CTB-3 Bruecken die Hamburger Landesgrenze an der Tonne 125 erreicht. Vorn steht noch ein grauer Eisenbahnkran fuer einen anderen Hafen mit auf dem Transportschiff.



    ***zwei Tage spaeter***


    Ganz klein im Hintergrund kann man erkennen, dass heute (Mittwoch) erstmal die Ausleger der Bruecken hochgefahen werden. Fuer die Passage der Hochspannngsleitungen bei Twielenfleth mussten sie waagerecht gestaut sein. Bevor das Schiff in den Walterhofer Hafen verholt werden sie nun senkrecht gestaut, damit die Fracht nicht tagelang den das ganze Hafenbecken blockiert. Mit gehohenen Auslegern haben die Brucken ungefaehr die Hoehe des Turms des Hamburger Rathauses - ca 112m.



    Screenshots von der Webcam bei http://www.schiffswiki.de


    ***Edit 8.8. 2013***


    Heute gegen 1800h soll die Ladung an den CTB verholt werden.

    4 Mal editiert, zuletzt von Midas ()

  • Das Schiff hat jetzt wie angekündigt abgelegt und wird zum CTB verholt.
    Die Zhen Hua 25 ist jetzt im Roten Meer und hat definitiv keine Containerbrücken für Hamburg an Bord, wie dieses Foto zeigt.
    Ist denn schon irgendwas bekannt wann die Containerbrücken für CTB-4 kommen? Ich kann mich erinnern, dass in einem Abendblatt-Artikel vom Anfang den Jahres stand das jeweils fünf Brücken im Februar und April 2013 kommen sollten. Daraus wurde ja nun nichts.

  • ^^CTB 4? Die Innenseite des CTB besteht aus drei Liegeplaetzen und die sind nun alle komplett erneuert.


    Vielleicht bezog sich die Angabe CTB 4 auf die Zeiten als die Schiffe noch kuerzer waren. Da hat man den selben Kai ggf in mehr Liegeplaetze unterteilt. CTB 1, 2, und 3 waren frueher mal CTB 1-5 oder sogar CTB 1-6...

  • Also als mit der Erneuerung der/des letzten Liegeplatzes begonnen wurde, wurde immer Liegeplatz 3 + 4 geschrieben, so wie beispielsweise hier.
    Ich bin mir sicher dass von der HHLA mal gesagt wurde, dass im Endausbau an der Kaimauer im Waltershofer Hafen ca. 20 Containerbrücken stehen sollen, aber vielleicht wurden die Planungen da ja geändert!
    Ich hab den Abendblatt-Artikel nochmal im Internet gesucht und da steht: "Im kommenden Februar und April werden fünf weitere Brücken aus China folgen". Das hatte ich dann fälschlicherweise so verstanden dass jeweils fünf Brücken kommen sollen.

  • Ich glaube der Haken ist, dass die unerwaertet rasche Entwicklung der Schiffsgroessen die offizielle Numerierung der Liegeplaetze in einigen Faellen eh hinfaellig gemacht hat.


    Wenn ich mich recht entsinne, dann waren urspruenglich die Innenseite des CTB die Liegeplaetze Burchardkai 1, 2, 3, 4, 5, und 6. Das Stueck in Nord-Sued-Richtung ist Burchardkai 7 und die Stromliegeplaetze waren (oder sind) Athabaska 8, 9 und 10.


    Die Innenseite hat eine Laenge von rund 1,470m. Traditionell waeren das die Liegeplaetze 1 bis 6 von je ca 245m Laenge, also geeignet fuer sechs Schiffe von gut 200m Laenge. Die Schiffe massen allerdings schon vor 20 Jahren bis zu 300m, was jedoch i.d. R. kein Problem war da stets groessere Schiffe und Zubringerschiffe von 100m Laenge bunt gemischt lagen.


    Da die neuen Schiffe fuer die der Kai in drei Stufen ausgebaut wurde zwischen 350m und 400m lang sind hat ist die alte Liegeplatznumerierung eh ueberlebt. Es passen also in Zukunft drei Grossschiffe an die Innenseite des CTB oder entprechend je zwei Zubringer (inzwischen auf 150m lang) statt eines Grossschiffes.


    Meines Wissens werden es also drei je rund 450m lange Liegeplaetze fuer Grossschiffe mit jeweils fuenf Bruecken pro Liegeplatz. Insgesamt sind drei verschiedene Brueckengroessen mit je fuenf Exemplaren ausgestellt (eine fehlt noch). Dabei ist nicht auszuschliessen, dass bei Bedarf ggf noch weitere Bruecken auf die selbe Kailaenge gestellt werden. Das steht aber meines Wissens aktuell nicht an.


    *** Edit ***


    Hier ist nun die offizielle Pressemeldung der HHLA.


    Teizitat:


    Nach einer achtwöchigen Reise von Shanghai nach Hamburg sind vier hochmoderne Containerbrücken am 8. August abends am Container Terminal Burchardkai (CTB) angekommen. Zusammen mit einer fünften Brücke, die im Herbst in Shanghai auf die Reise nach Hamburg geht, kommen die neuen Umschlaggeräte am Waltershofer Hafen zum Einsatz. Die in der Nähe von Shanghai produzierten Containerbrücken sind vor der Übernahme beim Weltmarktführer ZPMC vor Ort durch CTB-Mitarbeiter intensiv getestet worden. Sie werden in den kommenden Monaten nacheinander in Betrieb genommen.


    Mit der Inbetriebnahme der neu gelieferten Containerbrücken ist das wasserseitige Ausbauprogramm am Waltershofer Hafen des CTB abgeschlossen. Der Waltershofer Hafen mit seiner 1,4 km langen Kaistrecke verfügt dann über vier Großschiffsliegeplätze mit zusammen 15 Brücken.


    Zitatende.


    Darueber hinaus gibt es ein paar Fotos in der Pressemeldung:


    Bild 1, Bild 2, Bild 3.

    7 Mal editiert, zuletzt von Midas ()

  • Bericht über den HH Hafen, der nun wieder einen deutlichen Zuwachs beim Containerumschlag in den ersten 6 Monten 2013 zu verzeichnen hat.


    Zitat:


    Der Hamburger Hafen ist in den ersten sechs Monaten dieses Jahres überraschend stark gewachsen. Wie die Marketinggesellschaft des Hafens am Freitag mitteilte, erhöhte sich der Containerumschlag im Vergleich zum Vorjahr um 2,1 Prozent auf 4,5 Millionen Standardcontainer


    Quelle: http://www.ndr.de/regional/hamburg/hafen745.html

  • Ein Bild der neuen Containerbruecken am CTB. Drei Bruecken stehen noch auf dem Transporter ZHEN HUA 26, eine steht schon auf dem Kai. Links sieht man die CMA CGM ALEXANDER VON HUMBOLDT (396m, 16.000 teu) die an den Liegeplatz CTB 2 rechts im Bild bugsiert wird. Gut zu erkennen die drei Brueckengroessen - die Krane ganz rechts gehoeren noch um CTB 1, die fuenf mittleren zum CTB 2 und die vier (spaeter fuenf) entferntesten zum CTB 3.



    Bild: ich


    An der Rethe wachsen derweil die Fundamente fuer die neue Bruecke in die Tiefe



    Bild: ich



    Bild: ich