Interessant auch, dass die Südvariante einer HQS nun wieder auf die Agenda rückt.
Das ist nicht neu. Die Suedvariante als Vorzugstrasse wurde in Abwaegung von Bund und Hamburg schon 2009 unter dem Schwarz-Gruenen Senat festgelegt. Die Nordtrasse als HQS ist seitdem nicht mehr aktuell. Die Nordtrassse als volle Autobahn auszufuhren war zu teuer - zumindest in einer Variante die das 'Sprung-Ueber-die-Elbe' Areal und den neuen staedtebaulichen Entwicklungsschwerpunkt Elbinsel nicht von der Innenstadt abgeschnitten haette. Hierfuer waeren sehr teure Tunnelbauten in Naehe der Veddel notwendig gewesen - nicht aus verkehrlichen, aber aus staedtebaulichen Gruenden.
Bisher sah es ja so aus, dass die Köhlbrandbrücke an gleicher Stelle langfristig ersetzt werden solle, ich vermute dabei bleibt es?
Ja. Beide Projekte langfristig stehen an - natuerlich unter Finanzierungsvorbehalt.
a) Suederelbquerung bei Moorburg = 52m, Ausfuehrung als Autobahn - Realisierung ca 2016-2022
b) Ersatz Koehlbrandbrucke bei Neuhof = ca 66m (16m mehr als die heutige Koehlbrandbrucke) Ausfuehrung als (Schnell-)Strasse - Realisierung ca 2025-2030. Hierbei handelt es sich um einen Ersatzbau, weil die Lebenszeit der 'alten', also heutigen, Bruecke noch maximal 25 Jahre betraegt.
In der Vergangenheit wurde die südlichere Elbquerung jedoch immer als eine Variante der HQS angsehen
Wieso in der Vergangenheit? Das ist immer nich der Fall. Nur die suedliche Variante ist die HQS. Siehe auch hier.