Hamburger Hafen [Ausbauprojekte und Planungen]

  • Erst mit einiger Verspaetung ist mir aufgedallen, dass in der Zeitschrift Brueckenbau schon Anfang dieses Jahres zwei interessante, ausfuehrliche Artikel zu Brueckenprojekten im Hamburger Hafen zu finden sind.


    > Neubau der Kattwyk Bahnbruecke
    > Neubau der Rethe-Klappbruecke (und Abriss der Rethe-Hubbruecke)


    Link zum pdf der Ausgabe 2012-01


    Ausserdem gibt es in der selben Ausgabe auch noch einen Bericht zum Neubau der A7 Bruecke in Stellingen.

  • Am Freitag findet eine Demonstration der Hafenbetriebe HHLA, Eurogate und Co. fuer die Elbvertiefung statt.


    Hoffen wir, dass es zumindest eine kleine Wirkung hat.

  • Heute wurden die Q3 Zahlen fuer den Hambugrer Hafen veroeffentlicht. Siehe hier.


    Wie erwartet sehr mau, aber zumindest nicht schlechter als die Verleichshaefen Rotterdam (No 1 in Europa) und Antwerpen (No 2).


    Insgesamt haben die Umschlagsvolumen in Nordeuropa 2011 stagniert.

  • ^^ FYI: CMA CGM hat anlaesslich der Ablieferung des Neubaus eine eigene Website frei geschaltet auf der man der Jungfernriese des Schiffes mit Bildern und Berichten folgen kann:


    http://www.cmacgm-marcopolo.com/


    Leider haben sie den Landkarten-Ausschnitt auf der Startseite so idiotisch gewaehlt, dass Hamburg abgeschnitten ist... Aktuell sind noch 28 Containerschiffe von ca 400 meter Laenge bei den Werften bestellt. Davon acht 16,000 teu Schiffe und 20 breitere 18,000 teu Schiffe.


    Die Verzoegerungen bei der Fahrrinnenanpassung sind natuerlich vor diesem Hintergrund doppelt schaedlich fuer Deutschland.

  • Vorgezogene Rabatte, größere Vergünstigungen, eine spätere Anhebung des Hafengeldes: Nachdem die Elbvertiefung nicht so schnell kommt wie geplant, wollen Hafen und Wirtschaftsbehörde nun Großschiffe durch geringere Gebühren anlocken. Die Anlaufkosten für Großschiffe würden deutlich gesenkt, teilte die Wirtschaftsbehörde am Donnerstag mit. Damit reagiere man auf die "anhaltenden Restriktionen” bei sogenannten Revierfahrten auf der Elbe...weiterlesen im Abendblatt.

  • Diese BIDs und HIDs sind eine schöne Sache. Ich hoffe, dass es davon noch viel mehr in Hamburg geben wird. Ich kenne noch einige Ecken, wo mit ein bißchen Geld erhebliche Verbesserungen möglich wären.

  • Diese Maßnahmen sind im Einzelnen geplant:


    - Das Hafengeld wird weiter bei einer Schiffsgröße von 110.000 Bruttoregistertonnen gedeckelt.


    Das ist ja wohl ein Witz, diese "Beitragsbemessungsgrenze" gibt es seit einigen Jahren. Da wird den Leuten wieder etwas bekanntes als Neu verkauft. :nono:

  • Wilkommen im DAF, Mustang.


    Ich habe die Tarife nicht im Detail im Kopf, aber ich denke es hat sich schon noch mal etwas getan. Das Abendbaltt berichtet gern auch unpraezise - darauf sollte man sich nicht verlassen.


    Hier ist die offizielle Pressemmeldung der HPA zum Hafengeld, wo die Anpassungen im Detail beschrieben werden.


    Anderes Thema:


    Der Neubau der Kauimauer am CTB wurde fertig gestellt. Meldung hier.



    Pressebild (c) HHM


    Das Bild ist offenbar etwas aelter (Sommer 2012?). Wie man sieht ist die Kaimauer auf dem Bild ja eben noch nicht fertig.


    2013 werden 5 neue Bruecken geliefert die aud das Westende der neuen Kaimauer gestellt werden. Sie sind ausreichend gross fuer Schiffe von 18,000 teu / 400m x 58m. (Zum Vergleich - das UASC Schiff auf dem Bild at 13,000 teu / 366m x 49m)

  • Vielen Dank fuer das Willkommen und nochmal ein Hallo an alle hier im DAF, sry wollte nicht unhöflich sein :o.


    Es war mal bei 100.000 BRZ, dies ist allerdings auch schon ein paar Tage her.


    Die Grenze von 110.000 ist min 1,5 Jahre alt, da ich seit dem bei einer Reederei sitze und auch schon die ein oder andere Hafengelderklärung erstellt habe.


    Leider steht bei dem HPA-Link genau dasselbe naemlich:


    1. Hafengeld/AGF-Rabatt: Das Hafengeld wird weiter bei einer Containerschiffsgröße von 110.000 BRZ gedeckelt.


    Was anderes,


    2013 werden 5 neue Bruecken geliefert die aud das Westende der neuen Kaimauer gestellt werden. Sie sind ausreichend gross fuer Schiffe von 18,000 teu / 400m x 58m. (Zum Vergleich - das UASC Schiff auf dem Bild at 13,000 teu / 366m x 49m)


    Ist bekannt ob es sich wieder um Twin-Forty Brücken handelt?

  • Das weiss ich nicht Mustang, das sagte die Pressemeldung von 2011 nicht. Ich wuerde aber mal schwer davon ausgehen, dass das der Fall ist. Waere ja ein Rueckschritt wenn nicht...

  • Heute wurde im Abendblatt berichtet, dass China Shipping mit seinen großen Schiffen schon den Hamburger Hafen meidet und diese verstärkt nach Rotterdam schickt.
    Rotterdam, nicht Wilhelmshaven, liebe niedersächsischen Blockierer!
    Aber das war auch nicht anders zu erwarten.


    PS. Ich beobachte täglich die Schiffsbewegungen mit "Marine traffic", aber außer der MSC Flaminia, habe ich in Wilhelmshaven noch kein Containerschiff gesichtet. Täuscht das?
    http://www.abendblatt.de/hambu…-den-Hamburger-Hafen.html

  • Das ist ja wohl ein Witz, diese "Beitragsbemessungsgrenze" gibt es seit einigen Jahren. Da wird den Leuten wieder etwas bekanntes als Neu verkauft. :nono:


    Es wird doch geschrieben "das Hafengeld wird weiter bei einer Schiffsgröße von 110.000 Bruttoregistertonnen gedeckelt", also nur das diese Grenze die schon besteht auch weiterhin bestehen bleibt.




    Das Foto vom Burchardkai ist übrigens vom Mai 2012, zu der neuen Kaimauer und weiteren Veränderungen am CTB gabs im Hamburger Abendblatt letzten Monat schon einen ausführlichen Artikel.




    nairobi, ich gucke ebenfalls ab und zu mal über AIS beim JWP und habe schon häufiger andere Containerschiffe dort gesehen. Die Anlaüfe der nächsten Tage findest du hier.

  • Mich stoert nur, dass hier etwas als neu verkauft wird, was nicht neu ist, bzw. es als Rabatt darzustellen.


    Ausserdem jetzt die Gebuehren zu erhoehen, wuerde glaube ich die sowieso schon angespannte lage nochmal verschlimmern.

  • Heute wurde im Abendblatt berichtet, dass China Shipping mit seinen großen Schiffen schon den Hamburger Hafen meidet und diese verstärkt nach Rotterdam schickt.


    Der Artikel im Abendblatt (insbesondere die Ueberschrift) ist falsch. China Shipping (CSCL) und die mit CSCL in Partnerschaft fahrenden Reedereien liefen schon 'immer' Rotterdam und Hamburg an. Kein grosser Containerliniendienst faehrt nur einen Nordeuropa Hafen an. Es sind meist drei, vier oder fuenf Haefen.


    CSCL laeuft mit seinen groessten Einheiten zum Beispiel (Fernost) ... Le Havre, Rotterdam, Hamburg, Zeebrugge ... (Fernost).


    China Ocean Shipping (Coscon) als zweite grosse Chinesische Reederei laeuft z.B. (Fernost) ... Rotterdam, Felixstowe, Hamburg, Antwerp... (Fernost).


    Allerdings koennen die grossen Schiffe derzeit in Hamburg nicht vollabgelladen ankommen und nicht vollabgeladen abfahren. Hamburg kann also nicht erster Hafen (Schiffe noch zu voll mit Importen) oder letzter Hafen (Schiff schon zu voll mit Exporten) in Europa sein.


    Hamburg verliert also z.B. Importladung fuer Zentraldeutschland die aus Tiefgangsgruenden schon z.B. in Rotterdam geloescht werden muss. Ebenso verliert Hamburg Exportladung die erst in Zeebruegge oder Antwerpen geladen werden kann. Oft muss auch Ladung in Hamburg am Kai stehenbleiben obwohl das Schiff noch nicht voll ist - jedoch 'zu voll fuer die Elbpassage'.


    An den Umlaeufen der Schiffe aendert sich erstmal nichts. Jedoch: Sollte sich die Fahrrinnenanpassung weiter verzoegern koennten einige Reeder in der Tat irgendwann anfangen Hamburg komplett aus dem Fahrplan fallen zu lassen und nur noch ueber Rotterdam und Antwerpen verladen.


    nairobi, ich gucke ebenfalls ab und zu mal über AIS beim JWP und habe schon häufiger andere Containerschiffe dort gesehen


    Stimmt. Aber man muss dazu sagen, dass es sich um eine Mogelpackung handelt. Maersk Line (und die jeweiligen) Feeder sind die einzigen Schiffe die den JWP anlaufen und sie kommen alle aus Bremerhaven oder fahren nach Bremerhaven. Der JWP Anlauf ist also zusaetzlich zum Bremerhaven-Anlauf. Er ist eigentlich sinnlos - es ist ein Nullsummenspiel zwischen Bremerhaven und Wilhelmshaven. Ggf kann man die Containerzahlen auch kuenstlich hoch halten in dem man einmal mehr (unnoetig) umlaedt (Ostsee - Bremerhaven/Umladen - Wilhelmshaven/Umladen - Fernost anstelle von Ostsee - Bremerhaven/Umladen - Fernost).


    Ich wuerde gerne mal wissen wie hoch der Anteil an zeitunkritischen Leercontainern in Wilhelmshaven ist? Vielleicht 90%? Ob die das wohl je veroeffentlichen?


    Maersk Line muss am JWP die (leichtsinnigerweise waehrend des Booms) vertraglich garantierten Minimalvolumina verladen oder Konventionalstrafe zahlen. Nicht mehr und nciht weniger machen sie derzeit.

  • Naechstes Jahr beginnt am Bubendeyufer (gegenueber der Strandperle Oevelgoenne) der Bau zweier neuer Richtfeuer. Ein 70m hohes Unterfeuer direkt an der Elbe und ein 100m hohes Oberfeuer auf dem Eurogate-Containerterminal.


    Bericht hier.


    Laut Bericht wird es das hoechtse Leuchtfeuer Europas - was allerdings nicht ganz stimmt. Das Feuer auf dem im Maritim-Hotel in Travemeunde (das somit rein technisch als 'Leuctturm' gilt) ist hoeher (115m).


    Die alten Richtfeuer (hier und hier) werden zurueckgebaut.


    Der Zeichnung zufolge bekommt das neue Unterfeuer eine kleine Aussichtsgalerie am Turmfuss - aehnlich des Unterfeuers in Blankenese. Ein nettes kleines Extra fuer Touris und Schiffe-Guecker...


    ***


    Ausserdem gebann am Freitag der Neubau der Rugenberger Schleuse. Siehe hier.

  • Es klingt wie ein Hohn: Einerseits postuiert die HPA in ihrem Hafenentwicklungsplan davon dass man Wertschoepfung und Produktion an den Hafen binden moechte und somit auch Umschlag. Andererseits scheitern offenbar selbst kleinere Projekte im Verwaltungsdickicht.


    Nach dieser Meldung schliesst 2013 die Reismuehle im Hafen - under anderem auch weil...


    ....Die Reismühle müsse ohne große Lagerräume auskommen, sodass es kaum möglich sei, große Mengen zu geringen Preisen am Markt einzukaufen. Zusammen mit der Wirtschaftsbehörde habe das Unternehmen versucht, neue Silokapazitäten zu finden, sagte Betriebsratschef Werner Masseck. Diese Option habe aber zu keinem Erfolg geführt. Stattdessen habe Reis teuer in Schuten zwischengelagert werden müssen...


    ...wenn das zutrifft ist das ein Armutszeugnis fuer den Standort Hamburg. Die 70,000 Tonnen Umschlag gehen von 2013 an wohl ueber Antwerpen statt Hamburg.