2WestendEast, schließlich liegt's am Ostrand des Westends und besteht aus zwei Bauteilen. Chique, was?
Parktower (ehem. DZ-Hochhaus), Umbau & Erweiterung
-
-
-
Rothschild First ist doch auch nicht schlecht oder?
-
2WestendEastRothschildParkOperaSkytower
-
Das geht leider gar nicht, denn es fehlt "Main". Sonst sehr chique.
-
stimmt
2WestendEastEuroMainRothschildParkOperaSkytower
-
:spam:
-
Zitat von BMXican
laut rgb wird der turm um 18m erhöht, auf 114m!
Interessantes Rendering, jedoch hoffe ich dass man auf der kleinen Schrägseite des Neubaus die zweigeschossige Gliederung der Fenster beibehält.
Wo hast du das gelesen mit den 114m?
Ich finde es auf der Homepage nicht... -
So unterscheiden sich die Geschmäcker
Schau mal auf http://www.rgb-ag.de und da unter ---> Referenzen.
Ganz klar keine Eigenproduktion.
-
..danke...
würde mir zumindest mit hinblick auf die ablesbaren geschosse besser gefallen.
ich mag diese mode ( von der ich besonders auch dachte, dass sie anderswo schon mindestens 10 jahre vorbei ist) mit den doppelgeschossigen fassaden, die sich nirgendwo in der funktion widerspiegelt einfach nicht. solche gebäude kaschieren ihre wahren dimensionen, und wirken dadurch auf mich irgendwie wie deplacierte riesenbabys.
eine verständlichere erklärung fällt mir gerade nicht ein, es ist halt schon spät...... -
Ich seh das Rendering auf der homepage aber nicht die 114m. Bin ich blind? 18m wäre ein Zuwachs um knapp 20%. Das ist schon ein Wort.
-
die 114m stammen aus einem presseartikel:http://www.echo-online.de/suedhessen/detail.php3?id=282559 .
ach ja, und ich sehe es anders mit der fenstergliederung. mir gefallen einzelne fenster besser, so wirkt das hochhaus höher..
boris, wie du sehen kannst ist es nicht eine eigenproduktion meinerseits, das hast du doch gemeint, oder?
-
Ist bekannt, wann mit dem (Um-)Bau begonnen wird? Wenn Ende 2007 Einzug seien soll, kann es ja nicht mehr soooo lange dauern.
-
Ich war früher bei der Revision und muss daher immer alles genau wissen (alte Berufskrankheit).
Danke!
-
114m wären wirklich klasse. Dann fände ich das Projekt noch interessanter als das Zeilprojekt.
-
Zitat von 3rdwave
Das ganze wird dann aber ziemlich eng, da der DZ-Turm eh schon sehr nahe am Reuterweg steht.
Ebenso wird der Eingang zum Rothschildpark verlegt werden müssen.Die Idee ist ja, den neuen Trakt im Sockelbereich als Teil der Blockrandbebauung auszubilden. Demnach wird der Neubau so nah an den Reuterweg heranrücken wie dies heute bereits das 7-geschossige Atriumhaus von 2002 tut. Das hat übrigens auch AS&P gebaut.
-
Zitat von Samuel
114m wären wirklich klasse. Dann fände ich das Projekt noch interessanter als das Zeilprojekt.
wegen 4 meter unterschied?
-
Nein BMXican, das fand ich ohnehin schon. Daher schrieb ich auch noch interessanter.
-
Zitat von 3rdwave
Ebenso wird der Eingang zum Rothschildpark verlegt werden müssen.
Im Bebauungsplan-Entwurf steht dazu folgendes:Für die Nutzer des Rothschildparks ergibt sich durch die Erweiterung des Hochhauses nach Norden zudem der Vorteil, dass zwischen dem Atriumhaus und dem Hochhaus ein neuer Eingang in den Rothschildpark geschaffen wird, wodurch die Verbindung zwischen der Oberlindau bzw. dem Westend und dem Operplatz verkürzt und die Fußgänger und Radfahrer zielgerichteter durch den Park hindurch geführt werden, als dies die heutige Wegeführung und die abseitige Position des Parkeingangs am Reuterweg zu leisten vermag. Zur Vergrößerung des Parkeingangs wird im Erdgeschoss des Hochhauses eine ca. 5,5 m breite und etwa 5,3 m hohe Arkade festgesetzt, so dass die Gesamtbreite des neuen Eingangs mit rd. 12 m deutlich breiter als der bestehende Parkzugang ausfällt. Die Zugänglichkeit des neuen Parkeingangs auf der Liegenschaft Bockenheimer Anlage 46 wird mit einem Gehrecht zugunsten der Allgemeinheit gewährleistet. Die Erweiterung des Hochhauses beansprucht im Rothschildpark hauptsächlich Wegeflächen. Das Erscheinungsbild und die Benutzbarkeit. des Parks werden durch die Erweiterung nicht beeinträchtigt. bzw. eingeschränkt.
-
Toller Umbau-Neubau, mir gefällt übrigens das neue Rendering mit der Doppelfensterstockwerkverglasung übrigens auch besser. Dann gibts mehr gelben Sandstein und weniger Glas, auch wenns nur ein paar Qm sind...
Grüße yyyves
-
Habe nochmals ein Rendering in eines meiner Bilder mit richtiger Höhe eingearbeitet und auch etwas feiner eingefügt:
Nochmal zum Vergleich der Ist-Zustand:
Und hier nochmal mit ein wenig Beleuchtung:
Hier musste ich allerdings noch das Rendering mit der 2geschossigen Fenstergliederung verwenden. Ob jetzt einzeln oder doppelt weiss man jetzt ja noch nicht.
Hier noch 2 weitere Bilder des jetzigen Bestandes: