Parktower (ehem. DZ-Hochhaus), Umbau & Erweiterung

  • Jai-C
    Erst ab Dezember 2007 ist ein Teil des Turmes vermietet.
    Ob dies der erste Mieter sein wird ist natürlich fraglich.
    Also noch fast 3 Jahre Zeit bis zur theoretischen Fertigstellung. Es kann durchaus sein dass es erst im Jahr 2006 losgeht.
    Ich hoffe natürlich auf Mitte 2005, schliesslich soll es uns nicht langweilig werden.

  • im dezember erst?


    das mit der höhe in der animation könnte schon stimmen. übrigens scheint sich die höhe doch noch ein wenig geändert zu haben. man spricht jetzt von 110m (oder einer erhöhung um 13 meter, wobei ich nicht genau weiss, wie man bei 96m und 13m auf 110m kommt...)

  • Ja diese Information habe ich aus dem Auszug des von Dir geposteten Artikels:


    ....hat die Sozietät 12.000 qm Bürofläche ab Dezember 2007 angemietet. Bis dahin....


    Das sind noch fast 3 Jahre.

  • man das habe ich glatt überlesen. na dann kanns im schlimmsten fall noch ein jahr dauern, bis die bauarbeiten starten.

  • Hier folgendes Szenario:


    Ich frage mich, ob die ANwaltskanzlei auch über Flächen im Zürich-Tower verhandelt hat. wäre doch für so ein renomiertes Haus das Naheliegende, sich zuerst für das Prestigeobjekt No.1 zu interessieren bevor man sich mit dem DZ-Gebäude begnügt (nichts gegen den neuen DZ-Entwurf, aber im Vergleich mit TS wird er schon nicht Blickfang No 1werden). Gemeinsam mit einem möglichen Hotel hätten wir dann eine Auslastung gehabt, die eigentlich einen sicheren Baubeginn gesichert hätte.


    Da man sich nun für den DZ-Tower entschieden hat, könnte es doch sein, dass es für den Zürich-Tower schon unveröffentliche Mieter gibt, sodass die Sozietät keine Chance hatte. Das würde Sinn machen...

  • oder der zeitplan hat hier eine rolle gespielt. selbst wenn tishman speyer den bau noch ende 2005 anfängt (denn früher wird sich vermutlich nix tun), wird der vermutlich kaum bis ende 2007 fertig sein.

  • vermutlich schon - wenn der bau auch wirklich 2005 an den start geht. ich denke 3 jahre sind für so einen bau schon drin.

  • Ich glaube eher, Baubeginn nicht vor 2006 und die Bauzeit wird bestimmt 3 Jahre andauern. Also Fertigstellung nicht vor 2009. Außerdem ist es sehr fraglich, ob man den Turm überhaupt in Angriff nimmt, oder vorerst nur die Blockrandbebauung. Kann nämlich durchaus sein, dass der eigentliche Turm nochmals um 2-oder 3 Jahre verschoben wird in der Hoffnung, dass sich die Fläche dann wieder zu höhereh Preisen vermieten lässt.

  • nicht, wenn die gerüchte wahr sind, und eine hotelkette einen teil des turms mietet. so könnte der turm zusammen mit der blockrandbebauung gebaut werden. warten heisst auch geld verlieren und ob sich das rechnet, auf höhere mieten zu warten (die vielleicht kommen, vielleicht aber auch nicht...) - ich kann mir nicht vorstellen, dass ein investor einen mieter ablehnen würden, weil er auf höhere mieten warten möchte...

  • Das wäre natürlich die beste aller Möglichkeiten, wenn die Blockrandbebauung under Turm zeigleich gebaut würden. Und am besten Baubeginn noch dieses Jahr :D

  • Hier nochmal die Simulation von AS&P Architekten, welche ich aus der Frankfurter Allgemeinen Zeitung eingescannt habe.


    Diesmal etwas farbverstärkt.
    Wirklich einer meiner Lieblingsentwürfe schlechthin:


  • sehr schön, ich warte gerade auf eine entscheidung bei s.com, ob dieses projekt nicht doch als neubauprojekt anzusehen ist.

  • So würde ich es einstufen.
    Der alte Turm wird ja komplett entkernt. Dann folgt der Neubau der den alten Turm umschließt und ihn sogar überragen wird.
    Hier ein schnell erstellte Simulation des Grundrisses:



    Ich kann mir 2 mögliche Varianten vorstellen.
    Das dunkle Quadrat stellt den Grundriss des bestehenden Turmes dar.
    Eine Variation zusammen mit dem dunklen Grundriss könnte das rote Quadrat sein, da auch in der Simulation eine Schräge erkennbar ist.
    Auch vorstellbar wäre der dunkle Grundriss in Kombination mit dem blauen.

  • die schräge ist nicht zu übersehen. das dürfte die zutreffende variante sein. ( rot )

  • Halte ich für vertretbar, die Einstufung als Neubau. 3rdwave, es wird wohl die 1. Alternative sein, denn in einer Zeitung stand, dass der Altbau nicht in der Flucht des Reuterwegs stehe, der Neubau aber parallel zur Straße gebaut werden soll.

  • Das ganze wird dann aber ziemlich eng, da der DZ-Turm eh schon sehr nahe am Reuterweg steht.
    Ebenso wird der Eingang zum Rothschildpark verlegt werden müssen.



    Man sieht dass der Neubau ziemlich nah am Reuterweg stehen würde.


    Hier noch ein Bild des bestehenden Turmes:


  • das ist aber ein sehr schmeichelhaftes bild.
    ich frage mich, wie das neue bauwerk heissen wird?
    wir haben schon das westendduo, das westend first, warum nicht noch was drittes mit westend im namen...(oh wir haben ja noch westend strasse 1)