Parktower (ehem. DZ-Hochhaus), Umbau & Erweiterung

• ach Gott wie süß :)
    Ich staune immer und immer wieder über diesen "riesigen" Abstand zur DeutschenBank im Skylinebild. Ich hab immer den Eindruck man könne vom Opernturm zur DB "spucken" und dann seh ich n Bild...

• Mann, das ist ja ein Suchbild, ich hätte gefühlmässig den Turm viel weiter links vermutet. Aber vielleicht stimmt ja was mit meinen Gefühlen nicht. :lol4:

• Nun denn werte Gefährten, ich werd schließlich auch mal fix zwei Konstruktionsimpressionen beisteuern. Sind zwar nicht mehr allzu aktuell (vom 9.8.2007), sie bieten aber dennoch zumindest einen vagen Eindruck von der Draufsicht des Parktowers - natürlich von der Besucherplattform des MainTowers aufs betrachtet. Und allemal besser, als wenn die Bilder fortan ein Schattendasein fristen und auf meiner Festplatte verstauben, darum post ich die einfach mal ;)

Here we go:

Der Parktower mit unmittelbarer Umgebung vom Maintower aus.Die Baustelle des OpernTurms sah aus 200m Höhe immer noch sehr eindrücklich aus ;)

Mal ein wenig reingezooomt :eek:

Nach einem Beinahe-Abschied meiner heißgeliebten Pröhlkamera über der MainTower-Brüstung (dort wehte ein ziemlich laues Lüftchen vom Taunus her :Colgate:) noch einmal einen rausgezoomten Überblick, inklusive WestendDuo und Spargeltürmchen:

Abschließend noch eine Ansicht aus der Freßgass hinaus in Richtung Opernplatz, inklusive dahinter aufragendem Parktower. Scheint sich doch ganz gut zu fügen an dem Fleckchen nech :lol4:

• Bin sehr positiv überrascht, wirklich gelungen:daumen:
    Gerade die Farbe der Fassade, also des Natursteins und der Kontrast mit
    der versetzten Glasfassade, super!
    Noch besser wäre es allerdings wenn die Höhenversetzung, die während des
    Umbaus zeitweise zu beobachten war, bestehen geblieben wäre...
    (Es gab ja in dieser Bauphase schon einmal diverse Bekundungen in diese Richtung)

Als Simulations- Photoshop- Bildbearbeitungsunwissender bin außerdem beeindruckt wie nah die Realität an den Simulationen ist, vor allem auf dem
    ersten Bild musste ich zweimal hingucken :lach:

• Genau das dachte ich auch, in Erinnerung an das ehem. Zürich-Haus hat man hier scheinbar unbeabsichtigt eine ähnliche Verkleidung genommen, steht jetzt nur an der falschen Stelle. Aber am Opernturm hätte das wohl nicht so gut ausgesehen. Wenn ich an die alte Verkleidung vom DZ-Hochhaus denke, ist das wirklich was geworden.

• Erst mal ein Danke an alle Updater!

Der Turm wird um einiges schlanker und filigraner wirken, wenn das Gerüst erst einmal komplett verschwunden ist. Besonders schlank wirkt er, wenn man den Reuterweg herunter fährt.

Ach, dieses Bild von Martin zeigt nicht die Reste des Krans sondern die so sehr vermisste Klettervorrichtung...

• Auch hier nochmal zwei Bilder von gestern. Das erste zeigt die von CYFI erwähnte schlanke Ansicht von Norden her:

Fotos: Ahligator

• Ein Parktower-Update gehört irgendwie dazu. Schließlich wurden diese Woche wieder ein paar Stockwerke entkleidet und die entgültige Gestalt des Turms kommt mehr und mehr zum Vorschein:

Gleiche Perspektive wie letztes Bild im letzten Beitrag:

Vom Opernplatz:

Fotos: Ahligator

• Danke Ahligator, du bist ja heute überaus fleißig. Hast dir ein Bienchen verdient :Colgate:

Gibt es mittlerweile eigentlich ein Datum für die offizielle Enthüllung/Eröffnung? (Entschuldigt wenn ich hier im Strang was dazu verpasst habe)

• Allerdings, aber das ist das erste Foto auf dem fast kein Gerüst mehr zu sehen ist. Im vorderen Bereich ist ja schon kräftig abgebaut worden, links ein wenig und rechts fast nichts gegenüber dem Foto vom 04.09.2007. Aber bis Weihnachten wirds geschafft sein. :gibgrin30

• Das Bild ist sehr schön für optische Täuschungen ;) (graue Punkte an den Kreuzungspunkten der Stenfassade zwischen den Fenstern ;))

• ^
    Du hast recht, LOL.

Auf jeden Fall sehr schön geworden. Danke für die Updates an alle die sich angesprochen fühlen.

• Wen meinst Du?

Jedenfalls noch ein paar vom Freitag oben drauf. Mit ein wenig Fantasie kriegt man die finale Ansicht (explizit ohne Gerüst) schon auf die innere Leinwand.

Bilder: cyfi

• Wow, danke für die Bilder. So langsam tut sich ja doch etwas! Sieht ohne Gerüst doch um einiges schlanker aus und dadruch noch etwas eleganter finde ich. Wird mit dem Opernturm bestimmt ein richtig tolles Bild abgeben.