Parktower (ehem. DZ-Hochhaus), Umbau & Erweiterung

  • Richtig, das Gelände ist inzwischen auch weitgehend geräumt, der ober Bereich östlich des Hainerwegs ist praktisch fertig, im unteren türmen sich noch einige Schutthaufen und paar Fundamentreste sind teils noch abzureißen. Der westliche Teil oberhalb und direkt am Henningerturm selbst ist ebengfalls so gut wie geräumt. Dummerweise finde ich die Bilder nicht.


    Aber zurück zum Parktower. Aus Zeitgründen sehr einfach geraten, aber hier die beiden Bilder vom Goetheturm in Form eines einfachen GIF's:



    Bilder und Animation: CYFI

  • whoa, danke für die sim., is doch ein recht großer unterscheid zu erkennen, viel massiver als vorher, und auch das mit der höhe sieht sehr positiv aus. gut, bei gleicher höhe wie vorher würds auch zu gedrungne aussehen

  • sieht echt klasse aus. kann mir einer verraten ob der turm eine einheitliche höhe bekommt oder wird der linke teil höher sein wie der rechte so wie es jetzt auf dem foto zu sehen ist? und wann wird er turm entkleidet werden?:confused:


    ich denke mit dem opernturm wird das ganze ein gutes bild abgeben.

  • ^^^
    Der Turm wird eine nahezu einheitliche Höhe bekommen, ein aktuelles Render findest ein paar Seiten früher, namlich hier.
    Und mit der Entkleidung ist wohl bei Abschluß der Außenarbeiten zu rechnen ;).


    Bezüglich der entgültigen Höhe kannst du dich auf der obigen Simulation am Eurotheum direkt neben der CoBa orientieren, das 110 Meter hoch ist. Der Parktower dürfte aufgrund des Blickwinkels gleich hoch, eventuell geringfügig höher sein. Da ist also noch etwas drin.

  • Park Tower ist viel, viel massiver als was ich erst gedackt hatte. Sehr schön - das ganze Ecke mit Opern Turm und Park Tower werden dramatisch den Schwerpunkt des innstadt/bankenviertel verändern; das gefühl von "hochhäuser über all" hat man in 2010 nicht nur bei den Schiller/Goethe Statuen - aber auch am Opernplatz. Noch schöner.:daumen:


    PS: Andere haben sicher auch dass bemärkt, aber das neue park tower hat deutliche Ähnlichkeiten mit dem Hotel Ritz-Carlton tower am Potsdammer Platz. (was ich gut finde...)

  • Da Ihr es genau wissen wollt, Oberkante Beton bei 110,75 m, mit Verkleidung (Naturstein) und Glas 110,86 m + Fassadenbefahranlage.

  • Auch hier, der Ordnung halber, zwei Bilder zur aktuellen Sitaution. Und leider hat hat sich auch hier in den letzten zwei Wochen nicht allzu viel getan.




    Bilder: CYFI

  • Klasse Blickpunkt, die Herkömmlichen hätten das nicht hergegeben. :daumen: Vielleicht etwas zu grün geraten... ;)


    -----------------
    Ist halt durch das grüne Glas des Gallileo fotografiert, das wirkt wie ein Filter. Ich habe aber eben noch ein bisschen dran rumgeschraubt. Gruß, Schmittchen


    -----------------
    Gut geschraubt! Auch wenn der Grünstich authentisch war, könnte ich mir diese Spitzfindigkeit irgendwie nicht verkneifen.
    :)

  • Glückwunsch zu diesem schönen Projekt. Eine wirklich lohnenswerte Verwandlung. Das wird im Gegensatz zu vorher ein richtig ansehnlicher Turm werden. :daumen:
    Die alte Optik erinnert mich sehr an die Mundsburgtürme in Hamburg. Hoffe das es dort (irgendwann) eine ähnliche Transformation geben wird.

  • Ein paar aktuelle Bilder von heute. Zum ersten Mal überragt der neue Teil des Turm den alten und gibt einen Eindruck, jedenfalls massenbezogen, wie der Turm bei Verwirklichung des ersten Designs ausgesehen hätte. Das hätte auch was gehabt, wie ich finde.






    Bilder: CYFI

  • Danke für die Bildchen.
    Is euch schon aufgefallen, daß auf CYFIs drittem Bild ein Werbeposter mit der Aufschrift "Wir bauen schon immer Wolkenkratzer" zu sehen ist? Putzig! Man wirbt also doch mit den Hochhäusern, obwohl man manchmal das Gefühl hat, da stehen nicht alle in der Politik dahinter.

  • Hmmh, es kommt darauf an, auf welche Poltikebene du das beziehst. Das ist eine Werbung des Landes Hessen (was aufgrund der Verkleinerung der starken Verkleinerung nicht oder schlecht zuerkennen ist). Unter dem "Wir bauen schon immer Wolkenkratzer" steht in weiß: "An Hessen führt kein Weg vorbei." und unten in der Ecke ist dann noch das Hessische Wappen mit dem Verweis auf http://www.hessen.de.


    Sagen wir es mal so: zur Zeit dürfte es auf Landesebene keine Probleme geben, das Budget für diese PR durch zubekommen. :D Aber leider auch nur dort :(

  • Ja, das sollte die entgültige Höhe sein. Die obersten Öffnungen sind ja größer als die Fenster darunter, so wie es auf den Renderings auch aussieht. Was meint ihr, wie lange wird es noch bis zur Entkleidung dauern? Kannes kaum erwarten. :D

  • Was hat sich denn da auf CYFIs letztem Bild am Gegenausleger des Opernturm-Krans versteckt???
    Neben den HOCHTIEF und ZÜBLIN Logos ist der längst in vergessenheit geratene ind insolvente Walter-Bau zu sehen...


    Solch ein faux-pas an solch exponierter Stelle. :nono: