Ex-DZ
also ich finde den Entwurf wirklich sehr sehr elegant, der Durchgang in den Rothschildpark ist eine tolle Sache. Hoffentlich geht es bald los...
also ich finde den Entwurf wirklich sehr sehr elegant, der Durchgang in den Rothschildpark ist eine tolle Sache. Hoffentlich geht es bald los...
Klasse! Schon toll auch wie schnell das DAF mal wieder war!!
Danke JH für die Simu, man kann so wirklich optimal vergleichen
Ich präferiere die Doppelgeschossfenster
....aber deiner Meinung kann ich mich nicht anschließen. Wäre der Bau 200m hoch vielleicht, aber bei dieser Höhe kommt imho das eingeschossiger Fenster besser rüber...zum Glück läßt sich über Geschmack streiten...
Ich glaube das hat wenig mit Geschmack zu tun. Die Doppelgeschossfenster lassen den Bau tatsächlich kleiner wirken, weil man vermutet, das es sich um ein einziges Geschoss handelt.
@itched
ein gutes Beispiel ist das Torhaus an der Messe. Als ich das erste mal Mitte der 80er in FFM war hat es mich total begeistert weil es durch die kleinen Fenster sehr hoch aussah...es dürfte ca 115m hoch sein...
http://www.messefrankfurt.com/corporate/en/images/mf_key.jpg
entnommen von :
http://www.messefrankfurt.com/corporate/en/
Bei mir ist es das absolute Gegenteil:
Ich empfinde den Turm mit den Doppelgeschossfenstern schlanker und auch höher.
Da stimme ich dir zu 3rd!
Das Hochhaus wirkt wirklich schlanker und höher.
Durch die kleinen Fenster sieht es so aus wie New York 1930.
Egal mit Doppelgeschossfenstern oder nicht, es sieht besser aus als wie im jetzigen Zustand.
Durch die kleinen Fenster sieht es so aus wie New York 1930
..genau...das ist das was mir gefällt....
Mir gefallen auch die normalen, einfachen Fensterreihen lieber. Das Haus wirkt so höher. Im allgemeinen ist das ja ein sehr beliebtes Prinzip. Auf die Spitze getrieben meiner Meinung nach beim Two United Nations Plaza, wo ein Stockwerk durch drei (!) Glasreihen repräsentiert wird. Dadurch wirkt das Gebäude viel höher als es mit seinen ca. 150m ist. Gruesse, Knotsch
Turm am Park: Umbau beginnt in drei Wochen (Frankfurter Neue Presse)
"Zunächst werde die Halle, die das Turmgebäude von 1972 mit dem Neubau verbindet, zurückgebaut. Die Bauarbeiten am Hochhaus können dann voraussichtlich Anfang 2006 aufgenommen werden."
Hab ich Halluzinationen oder gab es hierzu ein relativ Aktuelles Bild von den beginnenden Bauarbeiten?
Ich persönlich bin mal auf die Logistik gespannt!
Viel Platz für die Baustelleneinrichtung dürfte es nicht geben...
Ja es gab aktuelle Aufnahmen, diese löschte ich aber wieder da keine Rekationen kamen.
Hier nochmal der Beitrag und die Bilder:
Das Gelände wurde grossräumig abgesperrt, die Verbindungsbrücke und Halle werden bereits rückgebaut.
Na endlich geht es los.
Das wird meiner Meinung das schönste Hochhaus in Frankfurt.
Ich finde ebenfalls das es sehr schön wird. Egal wie die Fenster-Diskussion ausgeht. Endlich mal wieder was mit Naturstein!
Es wird sicher eines der schönsten HH in Frankfurt.
Nicht überrascht hat mich das Hochtief-Schild, die behaupten die Region um ihre ehemalige Niederlassung (jetzt Westend-Duo) und lassen keine Eindringlinge zu (ausser Walter-Bau bei der KfW - aber zu was das geführt hat ist ja allgemein bekannt...).
Ich freue mich jedenfalls auf diese Baustelle und all Ihre Begleiterscheinungen (Verkehrsführung, Baustelleneinrichtung, KRAN!!!).
Zitat von DMSNa endlich geht es los.
Das wird meiner Meinung das schönste Hochhaus in Frankfurt.
Stimme ueberein. Vor allem passt es sich perfekt dem Opernplatz an.
Tatsächlich geht es voran.
Gerade auf dem Weg von der Stadt nachhause konnte ich sehen dass der Verbindungsbau komplett rückgebaut wurde, auch die Skybridge ist nur noch an der Form der Träger zu erkennen.
Die ersten Stockwerke des Turmes sind eingerüstet, das erste Element des Baukrans steht bereits in seinem grossen, in den Boden eingelassenen Beton-Fundament.
Die Dachaufbauten werden bereits demontiert.
Das sind doch mal gute Neuigkeiten!
Wird auch meiner Meinung nach eines der schönsten Hochhäuser in Frankfurt.
Muss unbedingt mal nach Frankfurt fahren!
Anscheinend werden erst die alten Fassadenelemente abgenommen und der Turm entkernt bevor man mit dem Anbau, für den auch eine Baugrube nötig sein wird, beginnt.
Blick von der alten Oper kommend in Richtung Welle:
2 Weitwinkel Aufnahmen:
Sehr schün, danke für die Fotos. Wird bestimmt einer der schönsten Hochhäuser in Frankfurt.