Es gehört aber wohl zum ParkTower dazu da der Name des Selbigen an den Eingängen des Nebengebäudes angebracht ist, oder!?
Park Tower - Umbau und Sanierung bis 2028
-
-
-
Nein, der Name ist am Parktower selbst angebracht - aber irgendwie gehör(t)en die Gebäude schon zusammen. Die helle Farbe wird hoffentlich bald nachaltern, dann dürfte sich dieser Fleck relativieren.
Abschließend mit etwas Verspätung habe ich hier noch die weitergeführte Animation aus vom Goetheturm aufgenommen Fotos, die ich letzten Mai schon mal in diesem Thread gezeigt habe. Der nächste Update wird dann im Opernturm Thread gezeigt. Trotz des geringen Bewegungspielraums auf der Plattform kommen nie ganz identische Perspektiven zustande und das Wetter ist eben auch ein Faktor. Aber sonst paßt's schon...
Bilder/Animation: cyfiEDIT: Letztes Bild der Reihe wurde gegen ein besseres ausgetauscht.
-
Ach hellisch, solche Animationen liebe ich, wunderbar und perfekt gemacht, der Opernturm poppt ganz plötzlich wie ein Pilz hoch, naja bei der Baugeschwindigkeit kein Wunder.
Stells doch auch mal in den Frankfurt Vorher Nachher Thread!
Parktower überrascht mich immer wieder, fällt wirklich extrem und positiv in der Skyline auf, aus fast allen Perspektiven. -
@CIFI:
Der Name steht auf Beiden, auf dem Tower selbst und auf den Flachbau daneben.
PS: Sehr coole Animation!
-
-
Ist die Lobby vom Parktower eigentlich öffentlich zugänglich? Falls, hat jemand Aufnahmen von dort?
(Habe eine derartige Info nicht finden können)
-
-
Habe heute eine interessante PDF datei gefunden die ich euch nicht vorenthalten möchte, geht in der Hauptsache um die gründung des Anbaus an den alten Turm, aber beinhaltet auch interessante Schnitte usw.
Höhe laut dieser PDF:
110,9m -
-
-
-
Viele von Euch werden sich fragen, warum holt er jetzt dieses Ur-Alt-Thema aus dem Off?
Tatsächlich wird man wirklich noch überrascht. Und das in eine sog. Immo-Krise.
Denn die letzte Sanierung und Aufstockung des alten SGZ Hochhauses fand gerade mal 2007 statt. Nun eine Premiere, ein Hochhaus wird zum zweiten Mal seit Bestehens des DAFs erneut saniert und neu ausgerichtet.
Hier 2 PDF, in denen man noch einmal Bilder des ehemaligen SGZ Hochhauses sehen kann und etwas über die erste Sanierung und Aufstockung (zusätzlich zu diesem Thema) erfährt.
https://www.researchgate.net/p…_eines_Bauwerks_im_Wandel
https://www.gutachter-rath.de/…Vortrag_10-2009_Teil3.pdf
Und tatsächlich bietet uns zum ursprünglichen SGZ Hochhaus auch Wiki etwas dazu.
Jetzt haltet Euch feste, gerade mal 17/18 Jahren wird es eine erneute Sanierung und komplette Neuausrichtung geben. Auch Nachhaltigkeit spielt dabei eine große Rolle, dazu später mehr.
Erst einmal das Visuelle:
Bilder Grundrisse: JLL Gewerbe-Immobilien, Architekt und Investor: Noch unbekannt (wird nachgetragen), Visualisierungen: Noch unbekannt (wird nachgetragen) https://gewerbeimmobilien.jll.de/bueros/f0772
In Bezug auf den Grundriss erkennt man an dem Parktower Alt-Grundriss gut, dass sich da gar nicht so viel tut:
Bild: AS+P Architektur, https://www.as-p.de/projekte/parktower-23
Verfügbar ab 01.01.2028, also wird man bald loslegen müssen.
- 20.505,4 m² Bürofläche
- 28 Geschosse
- oberste Etage mit exklusiver Sky-Lounge, Bar Kamin und natürlich herrlicher Aussicht
- im 1. OG wird eine komplette Konferenzetage angeboten
- Energieausweis: BREEAM Excellent
- 20.505,4 m² Bürofläche
-
Erster Eindruck: schlimmes Downgrade. Der Parktower ist ein sehr gelungenes Hochhaus wie ich finde, ich habe noch keinen gehört, der sich darüber beschwert hat. Sandstein und glatte Oberfläche passen wunderbar an diese Stelle.
Was wir dafür kriegen sieht aus wie die hässliche Schwester des KAIA, Manhatten aus den Achtzigern.
Form follows function, evtl. musste man auch äußerlich etwas machen um den gewünschten Nachhaltigkeitseffekt hinzukriegen, aber das muss doch besser gehen.
Gerade am Opernplatz wäre das sehr schade.
Wollen wir hoffen dass der Eindruck nur am schlechten Rendering oder meinem Laiengeschmack liegt.
-
Puh, da bin ich ja etwas überrascht, um es vorsichtig zu formulieren. Mir gefallen persönlich Bürogebäude mit Balkonen nicht besonders. Aber auf dem ersten Rendering erinnert es mich spontan an das Wintergartenhochhaus in Leipzig. Das war auf jeden Fall mein erster Gedanke. So ein bisschen hoffe ich, dass es noch nicht die finale Entscheidung ist.
Am Opernplatz würde ich mir aber ein eleganteres Design wünschen.
-
Schönes Upgrade, wie ich finde. Das Erscheinungsbild des Parktowers in seiner jetzigen Form ist nicht schlecht, was hauptsächlich durch den wertvollen Naturstein an der östlichen und an der nördlichen Fassade bewirkt wird. Die beiden Glasfassaden Richtung Süden und Westen sind nichts Außergewöhnliches, die Kombination mit den Natursteinflächen aber schon. Trotz der vorgebauten Kolonnaden fällt der Eingangsbereich aber wenig ins Auge.
Die vertikale Fuge der Neuplanung zieht sich bis zum obersten Geschoss durch und wirkt einladend. Sie öffnet das Gebäude Richtung Opernplatz, also in die Richtung, aus der die meisten Menschen das Hochhaus betrachten werden. Die zahlreichen Loggien bzw. Balkone in der Fuge könnten mit Pflanzen versehen werden und für einen freundlichen Eindruck sorgen. Schade ist es um den Naturstein, der anscheinend einer Blechfassade weichen soll. Farblich orientiert sich der Entwurf erfreulicherweise an der Nachbarbebauung.
Mein Fazit: Der Turm erfährt eine optische Aufwertung und sollte so umgebaut werden!
-
Schade um dieses einstmals so stilvolle und vor allem ruhige Gebäude. An der Stelle für meinen persönlichen Blick viel zu unruhig und modern, verliert dadurch jeglichen Einklang mit Opernturm, Oper und Opernplatz
-
Ich mag die bisherige Gestalt des Turmes. ich mag aber auch den neuen Entwurf.
Dem Besitzer muss man gestatten, ein Hochhaus so umzubauen, dass es neben dem OpernTurm nicht untergeht, sondern eine neue Sichtbarkeit erzeugt wird.
Natürlich sind mir Sandsteine lieber als Aluminium-Paneele. Aber die Konzeption mit den beiden Öffungsschlitzen passt.
Ob nun Balkone oder kleine Grünoasen, wie auch immer man es nennt, das ist der Trend.
Der Abschluss ist auf jeden Fall attraktiver als der bisherige.
Ein Downgrade würde ich es jedenfalls nicht nennen. Es ist eher eine Modernisierung und eine Änderung des Stils.
-
-
Das ist in der Tat sehr erstaunlich, dass nach so kurzer Zeit das nächste Refurbishment ansteht. Auch wenn nicht direkt vergleichbar (weil die Baujahre deutlich jünger sind), so weckt das bei mir die Phantasie bzgl. Marienturm und dem Nachbargebäude (60m-Stummel). Mittelfristig könnte es durchaus realistisch erscheinen, dass diese zu kurz geratenen Türme beim dann anstehenden Refurbishment aufgestockt werden können, sofern die Rahmenbedingungen dann stimmen natürlich.
Bzgl. dem Vorhaben: auch mir gefällt der Ist-Zustand, allerdings wirkt der Entwurf auch gefällig.
-
Im Quartal 2 zieht Freshfields ins Four. Ca. ab dem 01. Juli ist also der Ankermieter raus. Danach kann es dann gleich losgehen. Und dem Gebäude wird es guttun. Es ist in die Jahre gekommen.
Dazu kommt, dass mit A&O Shearman die zweite Grosskanzlei aus dem „Haus am Opernturm“ (EG: Manufactum) und damit unmittelbar daneben ausziehen wird. Zum 01.August. Auch ins Four. Die Ecke wird massiv umgestaltet.