Park Tower - Umbau und Sanierung bis 2028

• Danke für die Fotos. Schön sind sie nicht diese "Raucher-Loggien", immerhin befinden sie sich an der unauffälligsten Seite. Ob die Öffnung am Abschluss des verglasten Teils zum Opernturm hin für die Fensterputzer-Gondel notwendig ist und daher bleibt? Überhaupt gibt es beim oberen Abschluss noch einige Unstimmigkeiten, hoffen wir mal, dass die meisten davon noch verschwinden.

Dass aus dem denkmalgeschützten gotisierenden Turm, dem letzten verbliebenen Rest des englischen Gartens der Familie Rothschild, immer noch Bäumchen wachsen, das ist allerdings eine Schande! Und das obwohl die große Gefahr für die Bausubstanz bereits im letzten Jahr Thema im Stadtparlament war. Aber zur Performance des Denkmalamts in dieser Stadt ist eigentlich schon alles gesagt.

• Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese Öffnungen bleiben und ganz bestimmt nicht für Raucher (bin selbst einer). Abgesehnen davon, dass sie nix aussehen, würde man bei den obersten Etagen bei gutem Wind wegfliegen. Meiner Meinung nach werden die geschlossen, sobald das Gerüst abgebaut ist. Aber warten wir es ab.

• Ist wirklich richtig ordentlich gewordenen das Türmchen, kann da meinen Vorrednern nur zustimmen :) Wenn man das nur mal mit dem stadtbildbeherrschenden Kommunistenturm (mitten auf dem historischen Marktplatz) in meinem Käfflein Neubrandenburg so machen würde... Stattdessen belässt man die "originelle, zukunftsweisende Fassade" der güldenen 70er (trotz Intensivsanierung/~umbau), das Elend ist ja schließlich denkmalgeschützt :jippo:

Ist inzwischen eigentlich bekannt, was mit den seltsamen Löchern in der Glasfassade des Parktowers geschieht? Kann mir nämlich ebenso kaum vorstelln, dass man die ganze Angelegenheit so zugig belassen will.

• kann es ein, dass hier von verschiedenen löchern gesprochen wird? manchmal hab ich den eindruck, dass es um die dinger geht, wo der kran festgemacht war. da nehme ich ja eher an, dass die noch geschlossen werden.

dann wieder geht es wohl um die "löcher" in den oberen etagen der glassfassade, wo durchsichtiges glass verwendet wurde, wie mir scheint. da nehme ich an, dass es so bleibt!

oder um welche löcher geht es wirklich???

• ^
    bei den Öffnungen in der Fassade wird es sich wohl um Fluchtbalkone handeln.
    Wenn ich MagBeams Kommentar richtig interpretiere, waren die schon vorher vorhanden und man hat das einfach nicht geändert.

• ja, hab nochmal geschaut, wie der zustand vorher war und tatsächlich waren da balkone! also dürften die löcher wohl bleiben, was meiner meinung nach aber ziemlich bescheiden aussieht! vor dem umbau fiel das n9icht so auf, aber diese grossen löcher in der ansonsten sehr glatten glasfassade? ich weis ja nicht!

• Finde es persönlich nicht so tragisch da die Fluchtbalkone auf einer Seite vorhanden sind an der sie eigentlich das gesamtbild nicht schmälern.
    Für mich ist es ok so, nichts ist perfekt.

• Eventuell sollte man die Wand- und Deckenfarbe dieser Balkone etwas an das Gesamtbild anpassen. Das grelle Weis empfand ich beim letzten Besuch eher störend als die Balkone an sich.

• Und als wenn es nicht schon genug wäre... andererseits ist das Türmchen ja auch noch nicht fertig, geschweige denn sein zukünftig übermächtiger Nachbar, und somit werden wir hier noch einiges sehen.

Hier noch ein paar Fotos vom Freitag abend, ersteres, weil das Licht so schön war.

Und Fotos aus dieser Perspektive fehlen bis dato noch in diesem Thread, die Sicht den Reuterweg hinunter, der "Nachwuchs" sozusagen im Familienkreise.

Bilder: cyfi

• Diese dunklen Querstreifen im Glasteil gefallen mir ueberhaupt nicht. Wenn das mal so 10 Jahre dasteht, koennte das richtig schaebig wirken, denke ich.

• Damit könntest du gut recht haben, LugPaj. Momentan werden diese wahrscheinlich noch als Homage an den alten Turm wahrgenommen, in zehn Jahren mit Sicherheit nicht mehr. Die gute Nachricht ist, Glas ist schnell ausgetauscht. :D

• Ich schätze, dass das heute verwendete Glas eine bessere Qualität und vermutlich längere Haltbarkeit hat als das, was seinerzeit am Zürich-Gebäude verwendet wurde (an den Zürich-Turm erinnert mich der Glasteil des Parktower nämlich eher als an den Vorgänger-Bau der SGZ-Bank). Insofern besteht Hoffnung, dass es auch in 10 Jahren noch ganz gut aussieht...

• Ist zwar schon ein bißchen her, aber trotzdem ...

Am 28. September wurde das Richtfest für den Parktower gefeiert, das berichtete die FAZ am 29. Das Hochhaus hat jetzt 28 statt 23 Etagen und ist 112 Meter hoch. Freshfields bezieht Mitte Dezember mit rund 450 Mitarbeitern 25 Stockwerke.

• Ich nehme meine Annahme, die ich hier #442 geäußert habe zurück, denn auf den Fotos von MartinLSC kann man gut erkennen, dass hier keine Fenster mehr eingesetzt werden, die "Löcher" werden wohl bleiben. :(